Softwareversion feststellen

  • Hallo,


    ich habe mir im Sommer 2022 einen gebrauchten 530i gekauft. Installiert ist ID7.

    Aufgrund von diesem Artikel wollte ich prüfen, welche Softwareversion bei mir installiert ist, bzw, ein Update durchführen.


    Ich finde jedoch keinen Menüpunkt zum Updaten.

    Auch die Softwareversion kann ich nirgends ablesen.


    Wie führe ich ein Update auf die neueste Version durch und wo kann ich die aktuelle Softwareversion ablesen?

    Grüße & Danke, Detlef

  • Es gibt auch eine lite Version? Man oh man...
    Gibt es denn keinen Menüpunkt, der einem Anzeigt, welche Softwareversion man installiert hat?

    Hab diese Seite noch gefunden:
    https://www.bmw.com/de/footer/software-updates.html


    Wenn ich dort meine VIN eingebe, erhalte ich die Meldung:

    Es ist kein Update erforderlich.

    BMW 530I, 2019, WBAJT31010CD54720

    Die Software Ihres BMW wird automatisch aktualisiert.


    Das ist ja toll, aber wie bekomme ich raus, welche Updates durchgeführt wurden und welche Version installiert ist?

  • Es gibt auch eine lite Version? Man oh man...

    Dem Baujahr nach hast Du ID7 lite.


    Das ist ja toll, aber wie bekomme ich raus, welche Updates durchgeführt wurden und welche Version installiert ist?

    Soweit ich mal gelesen habe, ist es angeblich bei unseren ID7 lite Versionen nur über Auslesung in der Werkstatt möglich.

  • Hab beim mir auch grad nachgeschaut.

    Software-Update: Bitte laden Sie das Update auf einen USB-Stick und nutzen Sie den USB-Anschluss Ihres BMW zur Installation.

    Es wurde ein Software-Update gefunden: UPD09051

    Das Software-Update ist gültig für BMW 540I XDR, 2018

  • Deine Softwareversion ist mehr oder weniger aktuell, du hast S15A-23-03-553. Diese Version ist aus dem Frühjahr 2023

  • Es gibt auch eine lite Version? Man oh man...
    Gibt es denn keinen Menüpunkt, der einem Anzeigt, welche Softwareversion man installiert hat?

    Zuerst gab es ID6, dann den "zwitter" (also das ID7 lite) und am Ende das ID7


    ID 6 haben Rundinstrumente und die Kacheln im MMI,

    ID 7 und 7 lite haben den eckigen Tacho und eine "startleiste" im MMI links.

    Die Assistenten und das CarPlay des ID7 sind eher auf dem ID6 niveau (also du z.B. kannst nicht automatisch die Trajektorie zurückfahren, die du gekommen bist)

    RSU (OTA Updates) kam erst mit dem ID7.


    Also ein wenig wie ein ID6 mit ID7 look & feel.


    Zu deiner Website: Es gibt mindestens drei verschiedene Dinge, die du softwareseitig beim G3x updaten kannst.


    Erstens die I-Stufe (also innerhalb von ID6, ID7 lite und ID7 die "Betriebsystemversion". (ID6/ID7 lite: Werkstatt; ID7 RSU)


    Zweitens Bluetooth / Wlan zur Handykopplung (dein Link)


    Drittens das Kartenmaterial (Für Europa über USB, für lokale Karten (bei uns meist Deutschland) OTA bei einigen Modellen (auch schon bei ID6).

  • Deine Softwareversion ist mehr oder weniger aktuell, du hast S15A-23-03-553. Diese Version ist aus dem Frühjahr 2023

    Wie hast du das herausgefunden?


    Diese zuvor genannte Seite Seite (https://www.bmw.com/de/footer/software-updates.html) sagt: Die Software Ihres BMW wird automatisch aktualisiert.

    Wie geht das? Hat mein BMW eine Simkarte installiert?
    Außerdem ist in diesem Video zu sehen, dass das Fahrzeugt für ein Update geparkt sein muss und für ca. 20 Minuten nicht fahrbereit ist.
    Demnach ist es gar nicht möglich, dass sich mein System von selber aktualisiert.

  • Wie hast du das herausgefunden?


    Diese zuvor genannte Seite Seite (https://www.bmw.com/de/footer/software-updates.html) sagt: Die Software Ihres BMW wird automatisch aktualisiert.

    Wie geht das? Hat mein BMW eine Simkarte installiert?
    Außerdem ist in diesem Video zu sehen, dass das Fahrzeugt für ein Update geparkt sein muss und für ca. 20 Minuten nicht fahrbereit ist.
    Demnach ist es gar nicht möglich, dass sich mein System von selber aktualisiert.

    Wie du diese Softwareversion bekommen hast weiß ich nicht. Gehe von einem Werkstattaufenthalt aus.

    SIM Karte hat jeder halbwegs moderne BMW installiert. Modellabhängig schon mehr wie 20 Jahre.

    Wenn sich dein Fahrzeug nicht automatisch aktualisiert ist das auch nicht schlimm, man muss nicht immer das "neuste" haben. Bei einem ID7 passiert eh nichts mehr, die sind aus der Entwicklung raus. Entwickelt wird an ID8.5 und ID9.

    Die von mir genannte Softwareversion ist für dein Fahrzeug bei BMW hinterlegt. Somit muss entweder der Schlüssel oder dein Fahrzeug in den letzten Monaten bei BMW gewesen sein.