KW/ PS Angabe G31 530d

  • Was mich schon immer interessierte, ich dabei aber noch nie zu einer klaren Erkenntnis kam. Wieviel KW / PS hat der G31 530xd LCI?


    Er wurde bis vor einiger Zeit mit 210 KW/ 286 PS bei BMW im Konfigurator angegeben. Auch damals stand dort schon was von elektrischem Antrieb von 8 KW. Heißt das 210 KW + 8 KW oder sind die 8 KW schon in den 210 KW inkludiert?


    Auch mit der aktuellen Angabe aus dem Konfigurator werde ich nicht schlau. 210 KW setzt sich zusammen aus 210 KW Verbrenner und elektrischem Antrieb von 8 KW? Kann BMW nicht rechnen? Kann da jemand von euch Licht ins Dunkle bringen?


    Konfigurator.JPG

  • Vielleicht ist die peak Leistung auch 8 KW. Ähnlich wie bei den 125er Motorrädern, das die kurzzeitig freigegeben wird, aber dauerhaft 2,2 KW beträgt. Da müsste man einfach mal den Hersteller kontaktieren.

  • Der Elektromotor hat 8 kW. Allerdings nicht in dem Bereich, in dem der Verbrennungsmotor seine höchste Leistung hat.

    Bei 4000 Umdrehungen/min hat der Dieselmotor die höchste Leistung, der Elektromotor dann aber „nur“ noch 2,2 kW.


    Wenn ich den Fahrzeugschein richtig deute, bedeutet das, dass die 210 KW die Summe aus 207,8 kW des Dieselmotors und 2,2 kW des Elektromotors sind.