Ladeschale wireless charging

  • Hallo zusammen,


    das Thema ist ja inzwischen bekannt, dass die Breite der Ladeschale für große Handys zu klein ist.

    Die Idee wäre, den seitlichen Kunststoffrahmen um die eigentliche Ladefläche etwas zu verformen oder mit 3D Druck zu modifizieren, dass etwas mehr Platz entsteht.

    Jemand schon mal sowas gemacht?

  • Hab ich noch nicht gesehen.

    Die Verkleidung nachzumodellieren ist aber auch sehr aufwändig (habe das vor ein paar Jahren mal probiert)

    Und 3D gedruckte Rasthaken oder ähnliches halten nach meiner Erfahrung auch nicht besonders gut. Und so sind die Verkleidungen ja fast immer befestigt.


    Außerdem ist die Ladeschale auch nicht so toll weil das Telefon da ziemlich warm wird und trotzdem sehr langsam läd.

    Und es ist mitunter auch ein bisschen Gefummel das da rauszufischen.


    Ich habe mir daher jetzt für den Cupholder eine Halterung für ein Magsafe Ladegerät gedruckt.

    Da läd das Handy schneller, wird nicht so warm, man hat es gut im Blick und es ist schneller "greifbar"

    Aber das ist natürlich Geschmackssache ob man das im Blickfeld haben möchte, oder nicht.

    Da ich kein Android Auto habe würden mir aber in der Ladeschale einige Benachrichtigungen entgehen

  • Mein Google Pixel 8 Pro passt da gerade so ein. Mein 6 Pro wollte nicht richtig passen. Bei beiden musste ich aber die Hülle abmachen und das war mir auf Dauer zu umständlich. Es passt aber, selbst mit angestecktem Kabel sehr gut in die Mittelarmlehne.


    Mit 3D-Druck sollte das super funktionieren, wenn man denn den seitlichen Kunststoffrahmen leicht genug tauschen kann. Ich könnte gerne mal etwas designen und drucken, dazu bräuchte ich aber mindestens die Teilenummer. Nur durch "anschauen" im eingebauten Zustand kann man leider nichts herstellen :)

    G31N 540i xDrive Touring, M Sportpaket Pro, Alvitgrau Metallic + Shadow Line, EZ 09/23

  • Mit 3D-Druck sollte das super funktionieren, wenn man denn den seitlichen Kunststoffrahmen leicht genug tauschen kann. Ich könnte gerne mal etwas designen und drucken, dazu bräuchte ich aber mindestens die Teilenummer. Nur durch "anschauen" im eingebauten Zustand kann man leider nichts herstellen

    Das scheint ein komplettes Teil zu sein.

    Ohne an die original CAD Daten zu kommen wäre das eine ganz schöne Strafarbeit das Nachzukonstruieren.


    9s7s15dejv49be4f7g8qc8qs8xsql7at.jpg


    Ich habe gesehen, dass es auch China-Nachbau-Versionen bei Aliexpress gibt.

    Vielleicht waren die Konstrukteure in dem Fall schlauer und haben das Fach etwas breiter gemacht?


    11,07€ 50%OFF | 15W Auto Wireless Charging Pad für BMW 5 Series G30 G31 520i 540i 518d 2017 ~ 2022 2018 2019 Telefon Schnelle ladegerät Panel Zubehör 2020 2021
    11,07€ 50%OFF | 15W Auto Wireless Charging Pad für BMW 5 Series G30 G31 520i 540i 518d 2017 ~ 2022 2018 2019 Telefon Schnelle ladegerät Panel Zubehör 2020 2021
    a.aliexpress.com


    Edit:

    Vermutlich aber nicht, im Prinzip müsste man ja an der Stelle des Handys noch eine Ausbauchung machen (Wenn dahinter im Auto überhaupt genug Platz ist)

    Das lässt sich durch den dadurch entstehenden Hinterschnitt aber im Spritzguss nicht mehr herstellen.

    Einfach breiter machen geht ja offenbar nicht weil man dann die Anschlussmaße nicht mehr trifft

  • Mit 3D-Scannern klappt eine Rekunstruktion eigentlich sehr einfach, CAD wäre zwar schöner aber ist nicht notwendig.


    Ich gehe ganz stark davon aus, dass hinter dieser Abdeckung links und rechts noch ausreichend Platz ist. Vorne (dort wo die USB-A Buchse im Bild ist), ist weiter oben die Abdeckung noch leicht horizontal, d.h. hier könnte man ohne noch andere Teile ändern zu müssen etwas verbreitern. Hinten ist das nicht der Fall, d.h. hier müsste man wohl einen "Bauch" designen, der braucht aber nur in den unteren 1 - 2 cm zu sein, da sich das Smartphone dort ja nur im liegenden Zustand befindet.


    P.S. Ich hoffe man versteht einigermaßen was ich damit sagen will :D ?(

    G31N 540i xDrive Touring, M Sportpaket Pro, Alvitgrau Metallic + Shadow Line, EZ 09/23

  • Vermutlich aber nicht, im Prinzip müsste man ja an der Stelle des Handys noch eine Ausbauchung machen (Wenn dahinter im Auto überhaupt genug Platz ist)

    Das lässt sich durch den dadurch entstehenden Hinterschnitt aber im Spritzguss nicht mehr herstellen.

    Einfach breiter machen geht ja offenbar nicht weil man dann die Anschlussmaße nicht mehr trifft

    Ich denke, genau das ist das Thema. Ich bin für einen OEM Zulieferer tätig und weiß wie um jeden Millimeter Bauraum gekämpft wird.

    Ich würde halt gerne wissen, ohne selbst die ganze Mittelkonsole ausbauen zu müssen, ob da noch Platz ist..

  • G31N 540i xDrive Touring, M Sportpaket Pro, Alvitgrau Metallic + Shadow Line, EZ 09/23

  • In der Anleitung von Bimmerpost sieht es aber nicht so aus als ob da noch richtig Platz wäre.


    Screenshot_20231227_194308_Samsung Notes.jpg



    Allerdings braucht man ja auch nicht soo viel.

    Mein S23 ultra geht mit Hülle nicht rein, ohne kann man es gerade so "reinpressen"

    Also fehlen so 5-8mm, außer das Handy ist noch größer...

    Wären ja so 3-4mm pro Seite ...


    an3k

    Ein ordentlicher 3D Scanner ist natürlich eine Option.

    Das was ich so hobbymäßig gesehen habe hat mich aber nicht überzeugt.

    Aber wenn man auf der Arbeit da Zugriff darauf hat!?