Wireless Charging Position

  • Hallo, habe seit eine Woche einen G31 530xd 2018 mit wireless charging. Laut einiger Posts im Internet soll damit auch eine kapazitive Kopplung mit der Aussenantenne stattfinden.

    Wie muss das Smartphone, bei mir ein IPhone 14Pro positioniert werden damit die Aussenantenne funktioniert? Ladebuchse Richtung Fahrer oder Beifahrer? Ist es richtig das das IPhone nur sehr langsam lädt?

    Gruß

    Frank

  • Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Kommt darauf an, was du unter "normal" verstehst.


    Also wie viel Zieht dein Telefon während der Autofahrt (Laufen Apps...) und wie schnell kann dein Telefon über wireless charger laden. Kabel ist da in der Regel schneller und Akkuschonender (Hitze).

  • OK, Danke!

    Lange Ladezeit ist normal?

    Im BMW wird induktiv nur mit 5W geladen (5V / 1A), weil sonst die Ladeschale aktiv gekühlt werden müsste... Daher ist die Ladedauer sehr lang + schlechterer Wirkungsgrad beim induktiven Laden.


    Zudem beeinflussen dicke Handyhüllen das induktive Laden zusätzlich negativ

  • Kann ich bestätigen. iPhone 12pro wird sehr heiss und lädt langsamer als mit Kabel. Es entlädt zwar nicht auf der Schale, wenn viele Apps laufen, aber stark laden tut es nicht.


    Die ganze Induktionsgeschichte war für mich ein großer Fehlschlag. Die iPhone Max Versionen wären mir lieber aber passt nicht in die Schale. Doof.

    Apple CarPlay ist beinahe schon notwendig, um den gesamten Komfort nutzen zu können. Ist aber recht teuer.

    Vielleicht am black friday nochmal schauen ob der Preis besser ist.

    Gruß

    Ralf


    BMW 530d xDrive Touring, M-Sport, Shadow Line

    (G5K) G31, vFL ID6 HSN TSN 0005/COT B57D30O0

  • Wireless Charging ist eh mist, da es wahnsinnig viel Energie verschwendet.


    Und ganz ehrlich... so komplex ist es auch nicht ein Ladekabel aus einer der USB-Buchsen oder zu Hause aus dem Netzteil einzustecken :)

  • Mein Handy lädt über Nacht und hält 2-3 Tage und sollte es wirklich mal nötig sein, lege ich es eben in die Ladeschale und ist es leer, lebe ich einfach weiter.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup: