Euro 6d TEMP und doch nicht "sicher"?

  • Es hat alles seine Vor- und Nachteile. Akkus sind bauartbedingt deutlich schlechter zu kontrollieren als Wasserstoff, da ich im Regelbetrieb keine Möglichkeit habe die einzelnen Zellen voneinander wirkungsvoll mit Panzerung o.ä. zu isolieren und den Meltdown des ganzen Packs zu verhindern. Im täglichen Betrieb halte ich Akkus für gefährlicher als ein gut konstruierter Wasserstofftank, denn ein Akkupack kann durch interne Schäden auch einfach so "grundlos" zum Flammeninferno werden.


    Knallgas ist ansich doch nur das Gasgemisch. Es benötigt zusätzlich noch irgendeine Art von Zündimpuls durch Funken o.ä. Zumindest war das in meinem Chemieunterricht so.
    Die Konstruktion eigensicherer Druckgehäuse und Druckträgerhüllen ist in Deutschland nicht gerade eine unterentwickelte Kompetenz. Man hätte außerdem die Möglichkeit mit der Freisetzung geeigneter Verdrängungs- oder Katalysationssmittel den Gasmix in einen zündschweren oder unwilligen Zustand zu führen, wie es z.B. auch in Atomkraftwerken ständig gemacht wird, z.B. bei Siedewasserreaktoren.


    Außerdem bin ich der Meinung, dass im Falle eines Unfalls – und ich denke darauf spielst du an – der so stark ist, dass ein vernünftig konstruierter Tank einen Hüllenbruch erleidet UND gleichzeitig Feuer / Funkenflug im Spiel ist, die Chance auf einen guten Ausgang eh mehr als schlecht ist.


    Und was die Militärs angeht... naja da interessieren eher Lösungen für großflächige Problemfälle. Ein Akkupack wirkt exakt an der Stelle, wo es sich befindet, schmilzt aber im Zweifelsfall die Karosse zu einem Klumpen.

  • Wenn man so liest, dass man zumindest für 1-2 Jahre relativ sicher mit einem EU6 Diesel ist, bin ich gespannt was dann in ca.: 2 Jahren sein wird. Das ist eine sehr kurze Zeit, in der es meiner Meinung nach nicht möglich sein wird eine saubere und vor allem praktische Alternative anzubieten.


    Auch die PKW Händler haben schon ganz gut einstecken müssen durch die Berge von unverkäuflichen EU5 Dieseln aber irgendwie haben sie es geschafft. Aber beim zweiten Berg von noch neueren unverkäuflichen und verbotenen EU6 Diesel die dann einen noch größeren Verlust generieren werden, das kann doch gar nicht gut gehen.


    Den "Entscheidern" da ganz oben ist es ja egal, sie haben ja Geld genug um sich alle 1-2 Jahre einen neue "saubere" Luxuskarre zu kaufen, die Kfz Industrie reibt sich wahrscheinlich auch schon die Hände und freut sich auf den nächsten Kaufboom.
    Aber der normalo Bürger, was soll er denn machen?
    Ich hab so das Gefühl das die Leute da beim EUGH, DUH usw. irgendwie "auf Droge" sind. Anstatt sich um Lösungen zu kümmern wird einfach alles Verklagt und Verboten, ohne Sinn und Verstand.


    Sollen jetzt alle anfangen gegen jeden zu klagen?

  • Als Privatmann hätte ich mir schon in den letzten 8-10 Jahren nur noch und ausschließlich Hybride gekauft. Im Jahr 2009 war in die die Situation mir Gedanken über einen Neuwagen zu machen, da stand bei mir der Toyota Prius ganz oben auf der Liste. Allerdings ergab es sich, dass ich just in diesem Jahr meinen ersten Dienstwagen erhalten habe. Und seit dem besitze ich privat kein Auto besitze mehr und meine Firma ist Stand heute immer noch "diesel-gläubig", womit ch mich nun wieder eine Ecke unsicherer fühle.

  • ich bin mir sicher, das in 2019 das Thema Fahrverbote wieder "heruntergekocht" wird. Was ist denn die Alternative? E-Autos, für die es keinen Platz mehr an den wenigen Stromtankstellen gibt? Ich bin für einen massiven Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs in Großstädten und eine Beschränkung des Individualverkehrs, wenn man nur mit einer Person im Auto sitzt. Und hey... wer will nicht gerne als Mitfahrer in einem 5er BMW mitgenommen werden;-)

  • Ich muss euch enttäuschen.
    Die DUH gibt es leider immer noch und sie sind weiter in ihren tollen Klageverfahren.


    Dafür hat Stuttgart es aber nun geschafft den Feinstaubalarm abzuschaffen, indem sie in den betreffenden Straßen den Feinstaub bei trockenem Wetter mit Wasser binden (sehr vereinfacht ausgedrückt).
    So gehts dann natürlich auch :D:D