DITUPA App Tuning in der Wartezeit auf AGR Tausch sinnvoll?

  • Also wenn ich das so lese entnehme ich noch eher den „Pfusch“ der bei euch scheinbar verbreitet wird bzw öfters mal wo verbreitet wird in D.


    Ich kann nur von meinem Optimierer sprechen, natürlich gibt es auch hier bei weitem andere klar, natürlich verkauft dir auch meiner bzw meiner dem anderen Optimierer das Kennfeld.


    ABER…

    Wenn du zu meinem kommst und auf die Rolle fahrst, wird erstmal geschrieben geschrieben geschrieben, beim G30 vergingen ca 3-4std bevor der erste Prüfstandlauf kam.


    Dann nochmal knapp eine Std zum nachbessern.

    Als die Software auf der Rolle dem entsprach was er wollte ging es auf die Straße zu den Loggfahrten, es wurde geloggt und wieder korrigiert. das ganze wiederholte sich 2-3x.


    Anschließend ab auf die Rolle und Endergebnis passte, machte nie Probleme.


    Selbes spiel war bei meinem E91 30d. Mittlerweile ü 300k gelaufen davon ~150k mit SW.


    Bin zwar kein Profituner(falls es sowas gibt :D ) aber für mein empfinden kann mans kaum noch besser machen.


    Klar ist alle kochen mit Wasser, jedoch wieviel Zeit sich jemand nimmt um zu optimieren oder ob er dir was rauf knallt was halt „läuft“… gut hier muss jeder selbst entscheiden

  • Du hast leider meine Aussage nicht gelesen.


    Nochmal: Nur weil Prüfstand, oder "Schreiben" heißt es immernoch nicht das die Optimierung gut ist. Das war die Essenz der Aussage. Ich kann mir auch einen Prüfstand kaufen, lasse gewisse Programme Kennfelder suchen, und bearbeite die dann. Geht, und wird vielleicht auch laufen. Ist aber immernoch kein Qualitätsmerkmal.


    PS: Meistens merkt man die schlechten Tunings erst, wenn man die Karre mal so richtig quält. Entweder, er regelt von sich aus die Leistung zurück (gutes Tuning) oder die Kennfelder sind verbogen, dann geht er in den Notlauf. Ist meiner Meinung nach im Ausland aber nicht möglich, da dort eh keine Dauerbelastung gegeben werden kann (außer Rennstrecke).

  • Also für die Interessierten - ich war heute in Taunusstein beim Marcel für den Unlock.
    Haben erst ne Probefahrt gemacht, dabei Logs geschrieben/ausgelesen.
    Er hat dann den Softwarestand ausgelesen und den Bench Unlock durchgeführt.
    Anschließend hat er mir mit seinem Handy Stage 1 geflasht. Stage 2 und Stage 2+ würde er später auch in der App verfügbar machen.

    Dann die 2te Probefahrt gemacht. Eco Pro hat Serienleistung 320PS und 680NM, Comfort und Sport Plus dann 390PS im Boost Mode und 780-790NM (15 Sek). Der Unterschied wie Tag und Nacht. Dann wieder Logs ausgelesen, war nichts auffälliges dabei. Das hat mich neben der Lizenz nur 100€ gekostet.
    Für das Geld bin ich sehr zufrieden! Ich hab mich zwar nur für den Unlock angemeldet, er hat von sich selbst aus die Messungen durchgeführt und die Stage 1 geflasht und anschließend wieder Messungen durchgeführt. Da bin ich positiv überrascht und mit einem guten Gefühl wieder nach Hause gefahren.

    Der Dauertest wird dann die Bestätigung ob die nächsten Autos auch wieder zu ihm gebracht werden.


    Für diejenigen, die die Stage 1 nicht in der App sehen können, ich würde definitiv das Gespräch mit Marcel suchen. Ich kann mir NICHT vorstellen, dass man da nicht zusammen findet. Zumindest bei dem G30 540D vor-Facelift.

  • Du hast leider meine Aussage nicht gelesen.


    Nochmal: Nur weil Prüfstand, oder "Schreiben" heißt es immernoch nicht das die Optimierung gut ist. Das war die Essenz der Aussage. Ich kann mir auch einen Prüfstand kaufen, lasse gewisse Programme Kennfelder suchen, und bearbeite die dann. Geht, und wird vielleicht auch laufen. Ist aber immernoch kein Qualitätsmerkmal.

    Hab ich auch nicht behauptet.

    Aber der gesamte Ablauf, die Zeit/Energie, das Ergebnis.

    Nicht zu vergessen in dem Fall meine eigene Erfahrung mit mehreren Fahrzeugen und alle samt problemlos und haltbar gewesen.


    Du kannst dir deine Qualitäts Punkte natürlich setzen wo du willst.


    Und klar, beim ersten Fahrzeug ist es eben immer ratespiel/ wem vertrau ich und hören/sagen.


    Aber das alle meine BMWs die ich dort machen lies, keine Probleme machten, gute Werte erbrachten und heut noch rennen, sry aber ja das nenne ich dann bei den Laufleistungen doch Qualitativ.

  • klingt auch schon bei weitem anders, als man bekommt als Laie eine SW die macht man mit dem App rauf und fertig.

    Ich denke eben das hier viele, mich eingeschlossen nicht wissen auf welche Parameter dann zu achten sind.

  • Du kannst die Qualität aber nicht sehen, und nicht erfahren. Wie viele Vollasturns bist du denn mit den Autos gefahren? Damit mein ich nicht, das du 5 mal von 0 - 130 km/h oder 0 - 140 km/h beschleunigt hast (und das meinentwegen hintereinander). Damit meine ich, das du mal 10 oder 20 KM einfach Vollgas gefahren bist? Denn genau solche Szenarien belasten die Autos. Und da trennt sich dann oftmals die Spreu vom Weizen.


    Das Problem ist ja eher, das die Autos im Ausland wahrscheinlich noch weniger belastet werden als unsere (du musst nicht so lange durchbeschleunigen, vmax ist sowieso nicht drin). Gerade bspw. Vmax fahrten sind für Diesel giftig, wenn sie wirklich schlecht abgestimmt sind.


    Wenn man sich mal die Sportanzeigen anguckt, wird das auch ganz deutlich sichtbar. Die Mehrleistung wird oft nur über einen kurzen Zeitraum abgerufen. Klar, das da (solangs halbwegs gut gemacht ist) nicht viel passiert. Wie gesagt, da zählt eher der Dauersprint. Ein Fahrzeug ohne Leistungssteigerung muss permanent Vollast fahren können, und wenn nicht, eben dann die Leistung zurückregeln. Genauso muss es beim Optimierten Fahrzeug auch sein. Wenn nicht, ist es Schrott. Das lässt sich wie gesagt aber gar nicht so oft rausfahren. Eher muss man die Kennfelder analysieren lassen.

  • Also für die Interessierten - ich war heute in Taunusstein beim Marcel für den Unlock.
    Haben erst ne Probefahrt gemacht, dabei Logs geschrieben/ausgelesen.
    Er hat dann den Softwarestand ausgelesen und den Bench Unlock durchgeführt.
    Anschließend hat er mir mit seinem Handy Stage 1 geflasht. Stage 2 und Stage 2+ würde er später auch in der App verfügbar machen.

    Dann die 2te Probefahrt gemacht. Eco Pro hat Serienleistung 320PS und 680NM, Comfort und Sport Plus dann 390PS im Boost Mode und 780-790NM (15 Sek). Der Unterschied wie Tag und Nacht. Dann wieder Logs ausgelesen, war nichts auffälliges dabei. Das hat mich neben der Lizenz nur 100€ gekostet.
    Für das Geld bin ich sehr zufrieden! Ich hab mich zwar nur für den Unlock angemeldet, er hat von sich selbst aus die Messungen durchgeführt und die Stage 1 geflasht und anschließend wieder Messungen durchgeführt. Da bin ich positiv überrascht und mit einem guten Gefühl wieder nach Hause gefahren.

    Der Dauertest wird dann die Bestätigung ob die nächsten Autos auch wieder zu ihm gebracht werden.


    Für diejenigen, die die Stage 1 nicht in der App sehen können, ich würde definitiv das Gespräch mit Marcel suchen. Ich kann mir NICHT vorstellen, dass man da nicht zusammen findet. Zumindest bei dem G30 540D vor-Facelift.

    Danke für den Bericht.


    Hast du ihn mal gefragt, wann die andern Stages kommen sollen? Immerhin haben die APP Kunden auch dafür bezahlt. Am Ende des Tages war der Vorverkauf im April/Mai (meine ich). Und jetzt haben wir Anfang/Mitte Janauar. Die 50d sind wie gesagt auch noch nicht draußen. Ich glaube, da kommt sich der ein oder andere Kunde schon verschaukelt vor.

  • Ich bin auch paar mal auf der Bahn mit vmax geknallt, jedoch nicht sehr lange und nicht sehr oft, da hast du bestimmt recht.


    Denke aber das bei uns hier in der Steiermark in den Bergen das Motorpaket bei sportlicher fahrt nicht weniger aushalten muss, ganz im Gegenteil. Hier hab ich bei aufeinander folgenden Volllastabschnitten nicht die Kühlung die man zb auf einer Autobahn hat, die Temperaturen schnellen rasant nach oben.


    Denke hier und da beides Dinge die ein Fahrzeug doch recht her nimmt.



    Ich will auch bei weitem nicht euren Optimierer schlecht spreche, nein.


    Nur wenn der das Fahrzeug nicht bei sich hat und du keine Ahnung davon hast, wer kontrolliert dann alles danach?


    Ich kann nur für mich sprechen, aber da ist mir mein beschriebener Weg der liebere.

  • Sprints sind in der Regel wie gesagt nicht das Problem, da wie gesagt oftmals nur für ein paar Sekunden Vollast abgerufen wird. Das siehtst du wie gesagt bei den Sportanzeigen recht gut. Man kann gar nicht (mit Tempolimit) so viel Vollast abrufen, das es gefährlich werden könnte.


    Marcel von Ditupa kommt aus der Automobilbranche und hat gute Kontakte zu bayerischen Autoherstellern. Damit meine ich zwei. Er ist Master of Engineering. Hat in der Branche gearbeitet.


    Wenn der nicht weiß wies gemacht wird, weiß ich auch nicht. Wer die APP nicht will, der kann auch vor Ort sein Auto machen lassen (und noch mehr Leistung rausholen). Die APP ist für Autos die 30.000 KM Intervalle fahren, 5w30 von BMW reingekippt wird, und fertig. Eben so, das noch genug Reserve ist um alles abzukönnen.

  • Ich kenne Marcel bzw hatte bereits Kontakt, sagte ja auch, geht nicht gegen den Tuner an sich, sondern mMn um das Blinde rauf spielen.


    Sprint… ich versteh was du meinst, klar.

    Aber wenn ich sage wir müssen den Berg hoch dann bist du da am Bodenblech, mal links mal recht, sprich Volllast/Bremse/Vollast/Bremse, und das tw mit geringen Fahrtwind 1-2-3-4Gang, da kommen schon Thermische Spielchen hinzu.


    Aber gut seis drum, denke du hast mich verstanden was ich meinte :)