DITUPA App Tuning in der Wartezeit auf AGR Tausch sinnvoll?

  • Hallo zusammen

    Ich bin gerade dabei meinen BMW auf meine Bedürfnisse anzupassen. Neues Dispaly 12,3“ usw.

    Die Motorleistung und das Getriebe würde ich ebenfalls anpassen wollen. Da bin ich auf DITUPA gestoßen. Ich warte aktuell auf den Tausch meines AGR Kühlers, was wohl noch ne Weile dauern wird. Macht es Sinn so eine Tuning Maßnahme vor dem Tausch durchzuführen? Ist hier das Risiko für einen Schaden größer? Oder spielt das keine Rolle? Mein Fahrzeug hat bisher nichts. Kein Kühlwasser Verlust oder ähnliches.

    Ca42k km und keine Beschwerden. Wie sind eure Meinungen dazu und gibt es Erfahrungen?

    Ich bin für jede Hilfe dankbar.

    G31 Bj 10/19 540 d xd ID 7.

    Nachrüstung:12,3“ Monitor, Ambiente Beleuchtung Panorama Dach, Gentleman Funktion

    Ditupa Getriebe Software

    Ditupa individual Abstimmung 450PS 900nM 8)

    Xdelete

  • Also das hat bestimmt keinen signifikanten Einfluss auf den AGR Kühler. (die Abgastemperatur ist vermutlich aber etwas höher was prinzipiell schädlich für den Kühler sein könnte)

    Allerdings kann es sein, dass BMW dir beim Tausch eine neue Steuergerät Software drüber bügelt.

    Dann musst Du nochmel einen Unlock durchführen lassen.

    Außerdem hast Du vermutlich ohne AGR Tausch auch noch nicht die notwendige I-Stufe, also ein entsprechend hoher Softwarestand.


    Entsprechend würde ich persönlich mit DiTuPa warten bis der AGR Kühler getauscht ist

  • DiTuPa sagt mindestens I-Stufe 07/22

    BMW B57D30T0 Tuning (alle außer G2X)
    Der B57D30O0 Motor stellt die erste Generation der B57 Baureihe da.Dieser ist mit einem VTG-Turbolader sowie Piezo-Injektor ausgestattet.Im 5er BMW der…
    ditupa.app

    Jetzt müsstest du nur wissen ob du die I-Stufe schon hast oder noch brauchst. Wenn du die noch brauchst, würd ich auch einfach den AGR-Tausch abwarten


    Reichen dir die 320ps etwa nicht? ^^

  • Hallo,


    das Tuning für die APP bzw. für den Motor ist noch nicht draußen. Das heißt, du kannst da ziemlich entspannt sein. Du kannst wohl allerdings vor Ort auch eine Abstimmung durchführen lassen. Das hat mehr Vorteile, kostet allerdings auch etwas mehr.


    Ansonsten: Da dürfte soweit nichts passieren.


    Vergessen: Du musst dein Steuergerät auch noch in einer x-beliebigen Tuningwerkstatt unlocken lassen. Das geht nur vor Ort und dauert ungefähr zwischen 15 und 20 Minuten. Der Unlock ist meines Wissens nach dauerhaft, und übersteht auch den Flash von BMW.

  • das Tuning für die APP bzw. für den Motor ist noch nicht draußen...


    ...Der Unlock ist meines Wissens nach dauerhaft, und übersteht auch den Flash von BMW.

    Also bei mir wird der 540d angezeigt!?


    Ich glaube nicht, dass der unlock dauerhaft ist und ein BMW update überlebt

    Wenn man mit mhd die Seriensoftware flasht ist der unlock auch dahin.

  • 1. Ja, der 540d wird dir im Konfigurator angezeigt. Lädst du dir die App aber runter, und gibst dein Token ein, wirst du feststellen, das nur die Getriebesoftware Stage 1 aktuell verfügbar ist. Ditupa ist da dran, aber ich denke der 40d Motor ist da tatsächlich eher einer der letzten die da kommen. Vielleicht sind die hier im Forum vertreten, ich weiß es nicht.


    2. Der Unlock überlebt den Serienflash ziemlich sicher. Das eine hat in dem Fall mit dem andern nichts zu tun (also schon, aber keine Auswirkung). Das Steuergerät wird meines Wissens nach nach 10 Betriebsstunden gesperrt. Danach ist nichts mehr zu machen. Oder andersrumm: Man könnte bis 10 Betriebsstunden auch locker ein Tuning aufspielen - ohne unlock. Somit ist das Steuergerät dann dauerhaft unlocked, und BMW kann flashen wie sie wollen. Selbst wenn BMW mal auf dein Fahrzeug Serie flasht oder updatet, passiert da nicht viel.

  • zu 1.

    Das war bem 50d auch so.

    Wurde aber innerhalb einer Woche auf Nachfrage nachgeliefert


    zu 2.

    OK, dann wirds wohl so sein

    Ich meine glesen zu haben, dass das überschrieben wird, genau wie die veränderte Software auch.

    Aber einen Versuch wäre es mir auch nicht unbedingt wert. :)

  • 1. Gut, wenn die Software da ist/war, okay. Dann solls mir Recht sein. Aber sicherlich nicht Stage 2 oder sonst was, sondern nur die Stage 1. Falls du auf Stage 2 gehen willst. Probleme zwecks Motor hast du wie gesagt nicht zu erwarten, ziemlich sicher. Die Stage 1 geht ja im Boost bis 390 PS und wird auch ordentlich anschieben.


    2.

    Ja, das größte Problem ist einen zu finden der dir das unlocked in der Nähe. Ditupa selbst macht das auch. Jenachdem aus welcher Ecke du kommst. Ansonsten einfach mal Anfragen. Da können die Tuner ausnahmsweise mal nicht viel falsch machen.

  • Vielen Dank für die Antworten bisher.

    Meine istufe scheint wohl nicht zu passen.


    S15A-22-3-565


    Die Leistung reicht mir aus, aber… die 100-200 Beschleunigung ist mir leider nicht genug. Ich hab den Diesel leider nicht getestet. Ich hatte vorher einen Benziner 540i dann ein Jahr ein anderes Auto und jetzt den 540d. Es reizt mich zusätzlich auch etwas mehr raus zuholen. Ich würde auch direkt zu DITUPA fahren, meine Frau schreit direkt nach einem Wochenende in Österreich =O

    G31 Bj 10/19 540 d xd ID 7.

    Nachrüstung:12,3“ Monitor, Ambiente Beleuchtung Panorama Dach, Gentleman Funktion

    Ditupa Getriebe Software

    Ditupa individual Abstimmung 450PS 900nM 8)

    Xdelete