DITUPA App Tuning in der Wartezeit auf AGR Tausch sinnvoll?

  • Habe mir zwischenzeitlich die Ditupa Lizenz für den G30 geholt und einen Termin vereinbart für den OBD Unlock.


    I-Stufe ist 22-03, benötigt wird wohl mindestens 22-07. So ein kack.


    Hat denn irgendjemand hier Erfahrung mit der Ditupa App für den G30 und 540d gemacht? Wäre auf jeden Fall interessant wenn jemand Erfahrungen teilen könnte.

    Dann mach doch die App auf, dann wirst du sehen, das für dein Fahrzeug noch keine Stage verfügbar sein wird. Wenn du zu Ditupa fährst, und ganz lieb fragst, dann aktualisieren sie dir zumindest auch den Motordatenstand. Den Unlock dort kriegst du glaube ich für um die 100 Euro.


    Ansonsten: Die Software von denen läuft sehr gut. Wenn ich wo was machen lassen würde (was Diesel anbelangt) dann unter anderem dort. Die App ist zwar nicht so gut wie ein indiviualtuning, dafür aber jederzeit rücksetzbar (nicht wegen Verkauf, sondern u. a. wegen TÜV). Hat alles seine Vor- und Nachteile. Aber das was an Leistungsdaten drauf steht, wirst du auch kriegen. 100% sicher. Solange dein Auto in technisch einwandfreiem Zustand ist. Für die Stage 2 würde ich allerdings auch einen LLK empfehlen. Wobei es da nur welche ohne ABE gibt. Das muss aber jeder selbst wissen. Solang das Auto normal ausschaut, wird man in der Regel mit dem 5er auch nicht angehalten.

  • Bei einem „illegalen Chiptuning ohne TÜV“ macht der LLK ohne ABE das „Kraut auch nicht fett“.

    Was soll denn an einem Individualtuning noch besser sein wie an dem zu 100% sauber abgestimmten Tuning von DITUPA?

  • Dann mach doch die App auf, dann wirst du sehen, das für dein Fahrzeug noch keine Stage verfügbar sein wird. Wenn du zu Ditupa fährst, und ganz lieb fragst, dann aktualisieren sie dir zumindest auch den Motordatenstand. Den Unlock dort kriegst du glaube ich für um die 100 Euro.


    Ansonsten: Die Software von denen läuft sehr gut. Wenn ich wo was machen lassen würde (was Diesel anbelangt) dann unter anderem dort. Die App ist zwar nicht so gut wie ein indiviualtuning, dafür aber jederzeit rücksetzbar (nicht wegen Verkauf, sondern u. a. wegen TÜV). Hat alles seine Vor- und Nachteile. Aber das was an Leistungsdaten drauf steht, wirst du auch kriegen. 100% sicher. Solange dein Auto in technisch einwandfreiem Zustand ist. Für die Stage 2 würde ich allerdings auch einen LLK empfehlen. Wobei es da nur welche ohne ABE gibt. Das muss aber jeder selbst wissen. Solang das Auto normal ausschaut, wird man in der Regel mit dem 5er auch nicht angehalten.


    Wenn ich die App öffne und das Motorsteuergerät öffne sehe ich einzig und allein „Unlock required“. Weiter komme ich ja grade gar nicht.

    Wenn wirklich keine Stage 1 für den 540d verfügbar sein sollte, dann frag ich mich aber wieso das in ihren Konfigurator angezeigt wird für die App :/


    Bin am Dienstag Vor-Ort und lasse den Unlock machen. Weiteres müsste ich dann Vorort besprechen.

  • Bei einem „illegalen Chiptuning ohne TÜV“ macht der LLK ohne ABE das „Kraut auch nicht fett“.

    Was soll denn an einem Individualtuning noch besser sein wie an dem zu 100% sauber abgestimmten Tuning von DITUPA?

    Richtig. Nur das ein Tuning mehr Sachen braucht um erkannt zu werden. Nehmen wir mal an, du baust einen Unfall. Das Steuergerät ist futsch, das heißt, der Datenstand kann nicht analysiert werden. Aber der LLK hingegen höchstwahrscheinlich schon, da man sofort sieht, das es kein Originaler ist.


    Manche sagen, das es für manche Unfälle nicht relevant ist, ob sowas verbaut ist. Solange man keine Straßenrennen oder sowas fährt. Aber gut, jedermanns eigene Sache.



    zur App: Die App ist für alle Fahrzeuge gedacht. Das heißt, hier wird im gegensatz zur Vor Ort Abstimmung keine "Vitalwerte" aufgezeichnet, keine Probefahrt und nichts gemacht. Daher wird bei der APP nicht die volle Leistung bzw. Potential des Fahrzeuges rausgeholt.

    Beispiel: Bei der APP wird für den 550d maximal 470 PS (bzw. im Boost 500 PS) angegeben. Da kann man ziemlich genau mit rechnen. Vor Ort, so würde ich mal behaupten, sind aber minimum 520 - 550 PS möglich. Das gleiche Analog zu den andern Motoren. Das heißt, wer die volle Leistung rausholen will, der muss vor Ort sein Fahrzeug tunen lassen.

  • Wenn ich die App öffne und das Motorsteuergerät öffne sehe ich einzig und allein „Unlock required“. Weiter komme ich ja grade gar nicht.

    Wenn wirklich keine Stage 1 für den 540d verfügbar sein sollte, dann frag ich mich aber wieso das in ihren Konfigurator angezeigt wird für die App :/


    Bin am Dienstag Vor-Ort und lasse den Unlock machen. Weiteres müsste ich dann Vorort besprechen.

    Frag vor Ort. Vielleicht gibt es schon eine Stage 1, die aber einfach nicht öffentlich ist. Ist dann wahr. sowieso "auf eigene Gefahr". Ich bin mir sicher, das lässt sich dann alles klären.

  • Baust du einen Unfall bei dem das MSG defekt ist brauchst du über den LLK nicht mehr nachzudenken. Tuning bzw. abgerufene NM und PS sind auch in anderen Steuergeräten abgelegt genauso wie Telemetrie-Daten usw.

    Beim LLK fährst du ein Teil ohne ABE, das macht paar Euro Strafe.

  • Die wurden im Konfigurator angezeigt, damit man weiß, was ungefähr bei rumm kommt. Selbst wenns eine Stage 1 geben würde, gibt es mit 100% Sicherheit auch noch keine Stage 2 oder Stage 2+ (die dort auch angezeigt werden).

  • Also verstehe ich das richtig, ich konfiguriere das auf der Homepage, dann zeigt es mir es so an wie auf meinem Screenshot. Dann bezahle ich 800EUR, hab die APP und mir wird gesagt April, April gibt nichtmal Stage 1???