DITUPA App Tuning in der Wartezeit auf AGR Tausch sinnvoll?

  • Ich möchte bevor mein AGR kühler getauscht ist, zu DITUPA zu fahren und mir deren Software drauf spielen zu lassen. Was denkt ihr könnte ich bei bmw dadurch Problem bekommen? Die können mir doch den Tausch nicht verweigern? Ich will mehr Leistung. :P

    Willst du das Tuning per APP machen, oder Individual?


    Wenn du Individual machen willst, dann könnte es sein, das dein Tuning nach der Aktion weg ist. Dann darfst du ziemlich sicher wieder zu Marcel fahren. Möglicherweise spielt ers dir auch Remote wieder auf. Das weiß ich aber nicht.


    Wenn du per APP tunst, machst du einfach vor der Werkstatt auf Original, und spielst es danach wieder drauf. Habe ich auch so gemacht, und die Getriebesoftware so gelassen. Die Getriebesoftware war danach auch noch bei mir drauf. Die sagen auch nichts. Dein Auto wird im BMW System halt "geflagged" (wie schon beschrieben) und fertig.


    Fazit: Mit APP kein großes Problem, ohne APP wirst du möglicherweise nochmal die Reise antreten müssen.

  • Willst du das Tuning per APP machen, oder Individual?


    Wenn du Individual machen willst, dann könnte es sein, das dein Tuning nach der Aktion weg ist. Dann darfst du ziemlich sicher wieder zu Marcel fahren. Möglicherweise spielt ers dir auch Remote wieder auf. Das weiß ich aber nicht.

    Aber das tauschen des Kühlers können die mir nicht verweigern?

    G31 Bj 10/19 540 d xd ID 7.

    Nachrüstung:12,3“ Monitor, Ambiente Beleuchtung Panorama Dach, Gentleman Funktion

    Ditupa Getriebe Software

    Ditupa individual Abstimmung 450PS 900nM 8)

    Xdelete

  • Sicherheitsrelevantes Bauteil? Würde ne Kiste Bier drauf setzen, dass die das nicht verweigern.

    Gruß

    Ralf


    BMW 530d xDrive Touring, M-Sport, Shadow Line

    (G5K) G31, vFL ID6 HSN TSN 0005/COT B57D30O0

  • Ok das klingt gut. Ich nehm die Wette an. So kann ich im schlimmsten Fall den ersten Schock weg saufen.

    Spaß bei Seite, danke für die Infos.

    G31 Bj 10/19 540 d xd ID 7.

    Nachrüstung:12,3“ Monitor, Ambiente Beleuchtung Panorama Dach, Gentleman Funktion

    Ditupa Getriebe Software

    Ditupa individual Abstimmung 450PS 900nM 8)

    Xdelete

  • Aber das tauschen des Kühlers können die mir nicht verweigern?

    Ist zwar offtopic aber: Bei einer Rückrufaktion MÜSSEN sie dir das Teil tauschen. Es kann nur eben sein, das Teile, die benötigt werden und "normal" am Motor dran sind, dazu gekauft und von dir bezahlt werden müssten. Ähnlich verhält es sich beim Updae, wenn mal wieder ein Schlaumeier meint, es wäre schlauer sich Carplay von einem Codierer zu holen. Dann startet BMW das Update, das geht nicht durch, und die Wiederherstellung auf Serie wird dann teuer, weil die FSCs bei BMW besorgt werden müssen.

  • Willst du das Tuning per APP machen, oder Individual?


    Wenn du Individual machen willst, dann könnte es sein, das dein Tuning nach der Aktion weg ist.

    Du scheinst dich auszukennen. Ich möchte wenn schon Tuning das Maximum, das auch für mein Fahrzeug verträglich ist, rausholen. Ich würde auch zu DITUPA fahren. Ist von mir nur ne gute Stunde weg. Was ist den bei so einem individual Tuning anders “einstellbar?“

    G31 Bj 10/19 540 d xd ID 7.

    Nachrüstung:12,3“ Monitor, Ambiente Beleuchtung Panorama Dach, Gentleman Funktion

    Ditupa Getriebe Software

    Ditupa individual Abstimmung 450PS 900nM 8)

    Xdelete

  • Genauer kann dir das nur Ditupa sagen.


    Du wirst denke ich 15 - 20 PS mehr rauskriegen als bei der APP. Ich schätze das du 420 PS "Serie" fahren kannst. Und halt noch den Boost dazu. Vergessen: Das natürlich auch nur, wenn du einen Ladeluftkühler (Wagner oder ähnliches) verbaut hast. Ansonsten ist es natürlich weniger Leistung!


    Dann kannst du auf den verschiedenen Fahrmodischaltern (Comfort, Sport) noch verschiedene Leistungsstufen hinterlegen lassen. Das geht bei der APP nicht. Was noch geht ist sowas wie DPF OFF und AGR OFF und Adblue off. Das geht bei der APP auch nicht.


    Der Rest dürfte in etwa gleich sein. Und du hast halt noch die Logfahrt wo geschaut wird, ob alles 100% okay mit deinem Fahrzeug ist. Die hast du bei der APP auch nicht. Hast wie gesagt den Nachteil, das du evtl. beim flashen des Fahrzeuges durch BMW wieder zu ihm fahren musst. Wenn dich das nicht stört, ist die individual Abstimmung die bessere. Das ist denke ich klar.


    Theoretisch kannst du auch erstmal APP nehmen, und dann nachbessern lassen. Kommt im gesamten aber teurer als "nur" individual.

  • Vielen Dank für deine Antwort. Ich wusste nicht das Dpfund agr off auch beim g31 möglich sind.

    Ich wollte den llk einbauen lassen plus was evtl. noch nötig ist. Dann die individuell Abstimmung und das ganze in der App hinterlegt. 420 ps plus boost klingt perfekt. Wenn das möglich wäre, sollte ich auch zufrieden sein. :)


    Hab den jungs jetzt nochmal geschrieben mit all meinen Wunsch Vorstellungen. Mal schauen ob und was da so möglich ist.


    bmw540d du hast die Abstimmung machen lassen? Oder nutzt du die App? Bist du jetzt zufrieden? Wie sind deine Erlebnisse?

    G31 Bj 10/19 540 d xd ID 7.

    Nachrüstung:12,3“ Monitor, Ambiente Beleuchtung Panorama Dach, Gentleman Funktion

    Ditupa Getriebe Software

    Ditupa individual Abstimmung 450PS 900nM 8)

    Xdelete

    Einmal editiert, zuletzt von Affenklatscher ()

  • Ich benutze die APP mit der Stage 2+. Die Fahrleistungen und alles habe ich ja schon gepostet. Die Fahrwerte sind echt beeindruckend, auch wenn das maximale sicherlich auch mit der Stage 2+ nicht rausgeholt wurde. Aber das ist okay, und auf die paar PS hin oder her, damit gewinnt man in den PS Regionen eh keinen Krieg mehr. Die Autos fahren wirklich wie Serie, nur eben mit mehr Power. Der Drehmomentverlauf, etc. ist genau der gleiche wie vorher auch. Keine Programmierungen die da irgendwie plateu mäßig aufgezogen werden. Wenn dus halt wirklich drauf ankommen lässt, kannst du schon Recht viel von der Bahn fegen. Inklusive Porsche 997 (zum Teil) oder 996 oder älter (zum Teil), und das in einem Kombi der 5 Sitzplätze bietet. Habe halt noch den Wagner LLK drin. Wie gesagt, den brauchst du. Zufrieden bin ich. Vmax habe ich noch nicht gestestet. Die dürfte aber irgendwo im Bereich des Alpina D5 liegen. Die Autos unterscheiden sich dann von der Leistung gar nicht mehr so arg.


    Zu DPF OFF, usw: Das Problem bei AGR OFF ist wohl, das er dann so viel adblue säuft. Wie genau sich das mit Adblue OFF verhält, weiß ich nicht, habe ich mich ehrlich gesagt nicht informiert, genauso wie DPF OFF. Theoretisch geht es aber. Kriegst halt Probleme bei der AU, spätestens seit der neuen Sondenmessung. Das heißt, du müsstest immer zu Marcel fahren, das auf Original machen lassen, und den DPF einbauen lassen, für vielleicht nochmal 20 PS mehr. Wers braucht.


    Ich habe aber auch schon damals meinen E61 535d dort abstimmen lassen. Der hatte "normal" 360 PS gehabt, und auf der Sporttaste 380 PS. Aber mit ALLEM Serie, wo dann bei einigen schon der DPF rausgemacht werden musste, lief der Wagen standfest. Die 380 PS waren damals auf Marcels Rat aber nur für Zwischensprints, nicht für Dauer. Aber das ist schon beeindruckend wie er das macht, auch das es keinen Prüfstand und nichts gibt, die Autos aber wirklich sehr sehr gut laufen. Ist aber nur meine Meinung, ich hatte vorher ein 500 Euro "billig Chiptuning" drauf, das total vermurkst war (und nebenbei auch nicht die Leistung gebracht hat, die es bringen sollte).