Tipp Ausbau Ladedrucksensor B47

  • Hat von euch schon mal jemand den Ladedrucksensor bei einem B47 ausgebaut? Da meiner leider den Geist aufgegeben hat, habe ich mir heute direkt einen beim Freundlichen besorgt und wollte diesen schnell wechseln (ist ja nur eine Schraube :S). Leider verzweifle ich an den Halteclips (3. und 4. im Bild) und konnte keinen Ansatz mit Schraubenzieher finden diese ordentlich wegzudrücken ohne dass der Sensor selber verkantet und sich nicht mehr bewegen lässt.

    pasted-from-clipboard.png

  • Sieht so aus, als könnte man diese mit der Hand wegdrücken. Bestimmt schon versucht, oder?

    Kann mir nicht vorstellen, dass es dafür schon Spezialwerkzeug braucht….

    BMW 540d Xdrive Touring mit M-Paket in Carbonschwarz

    LCI Heckleuchten nachgerüstet, ID7, JN71, AGR getauscht


    Never change a winning team

  • Danke für die Rückmeldung. Mit dem einfachen Wegdrücken per Hand oder einem flachen Schraubenzieher hatte ich es versucht, war aber leider nicht erfolgreich.


    In der Zwischenzeit habe ich aber eine Lösung gefunden, und vielleicht ist sie ja in der Zukunft für den ein oder anderen relevant.


    Ich habe seitlich an den markierten Stellen 1. und 2. zwei Schraubenzieher zum Clip eingeführt und diesen nach links weggedrückt.

    Gleichzeitig habe ich an Stelle 3. einen Schraubenzieher unter den Sensor eingeführt um diesen nach oben zu hebeln.


    Damit bekommt man den Sensor dann wirklich in 10 Sekunden aus der Halterung.


    Aber Achtung, entweder man lässt das Kabel solange noch angesteckt oder holt sich eine 2. Person zur Hilfe, der Sensor steht nämlich unter so viel Spannung in der Halterung, dass er nach oben wegfliegt, sobald man ihn aus dem Clip ausgehebelt hat.