Do-It-Yourself Getriebespülung

  • Hallo,

    ich beschreibe hier, wie man selbst mit einfachen Mitteln eine Getriebespülung durchführen kann.


    Was wird benötigt:

    • 8er Inbus
    • 10er Inbus
    • Drehmomentschlüssel klein
    • Ölwanne ZF 1087.298.364 (Filter ist integriert)
    • 12L Getriebeöl ZF Lifeguard Fluid 8
    • 10L Kanister
    • Tankdurchführung 25mm
    • 2m knickfesten Schlauch mit 25mm Innendurchmesser
    • Diagnosesystem zur Kontrolle der Öltemperatur
    • + Standardwerkzeug


    1. Tankdurchführung in Kanister einbringen und mit Schlauch verbinden. Penibel reinigen und trocknen lassen.


    2. Unterbodenverkleidung entfernen, Öl durch die Ablassschraube (Kunststoff) ablassen und Ölwanne entfernen


    3. Ölansaugrohr der alten Ölwanne abschneiden, entraten und penibel reinigen.

    IMG_3944.jpg


    4. Ansaugrohr in den Schlauch stecken (ggf. Schlauch warm machen)

    IMG_3945.jpg


    5. Ansaugrohr mit Schlauch in die Ansaugung des Automatikgetriebes stecken und mit Kabelbinder sichern

    IMG_3946.jpg


    6. Kanister auf Höhe des Getriebes befestigen und mit 8L Öl befüllen. Durch den großen Durchmesser entlüftet sich der Schlauch größtenteils selbst.

    IMG_3949.jpg


    7. Auffangwanne unter dem Getriebe platzieren


    8. von einem Helfer den Motor starten lassen, das Öl wird von der Ölpumpe im Getriebe angesaugt und das Getriebe gespült. Zwischendurch auch mal auf D und R schalten. Wenn der Kanister leer ist den Motor sofort abstellen. Der Vorgang dauert ca. 30 Sekunden.

    IMG_3952.jpg


    9. Das Öl abtropfen lassen und die neue Ölwanne mit den beiliegenden Schrauben gemäß der Reigenfolge mit 10Nm festschrauben

    azr.JPG


    10. die Ablassschraube der neuen Ölwanne mit 8Nm festziehen. WICHTIG: die ist ab Werk nicht fest


    11. Öleinfüllschraube entfernen und Öl auffüllen bis es aus der Befüllöffnung läuft, z.B. mit einer Handpumpe

    pumpe.JPG


    12. Motor starten und bei laufendem Motor wieder auffüllen bis es aus der Befüllöffnung läuft.


    13. Das Öl muss vor der finalen Kontrolle eine Temperatur zwischen 40°C und 50°C haben (mit Diagnosesystem kontrollieren). Ggf. im Leerlauf laufen lassen bis die 40°C erreicht werden. Wer Zugriff auf ISTA hat, kann für den Ablauf auch die Servicefunktion (Schritt für Schritt Anleitung mit automatischer Prüfung der Bedingungen) verwenden.


    14. Wenn es nur noch tropft, dann stimmt der Ölstand. Öleinfüllschraube mit 35Nm festziehen und Motor abstellen.


    15. Ölwanne und Getriebe reinigen und Unterbodenverkleidung montieren.


    LG Wolfgang

  • Du hast aber kein Spülöl benutzt, welches dafür vorgesehen ist und dann auch wieder abgelassen wird, bevor neues Getriebeöl reinkommt.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Ich würde bei einem so komplexen Getriebe das Ganze immer in einer Werkstatt machen lassen.
    Falls es dann mal zu Problemen kommt, dann heißt es unter Umständen, dass es keine Garantie gibt,

    weil selbst rumgeschraubt.

    Aber ich bin auch nur in der IT und kein Mechaniker ;)

  • Du hast aber kein Spülöl benutzt, welches dafür vorgesehen ist und dann auch wieder abgelassen wird, bevor neues Getriebeöl reinkommt.

    Ich sehe hier https://aftermarket.zf.com/de/…ukte/oele-oelwechselkits/ nirgends, wo ZF ein Spülöl empfielt.

    Das einzige, wo ein Spülöl erwähnt wird, ist als mögliche Fehlerquelle.


    Also daher würde mich interessieren, woher du die Info hast, dass dies dafür vorgesehen sei.


    Ich bin aber auch kein Getriebespezialist, daher halte ich es mit OneZero und würde das jemanden machen lassen, der mehr Ahnung davon hat.

  • Schau mal bei Readhead Zylinderkopftechnik vorbei.

    Die haben es in verschieden Videos erklärt und auch gezeigt.

    Ich hatte mich mit einer Firma für meinen 5GT seinerzeit unterhalten, weil ich den Wechsel inklusive Spülung wollte und die sprachen ebeenfalls vom Spülöl welches die Ablagerungen entfernt und erst wenn das sauber durchgelaufen ist, wird das neue und frische Öl eingeüllt. Die sprachen auch von einer Zeit von 4-6 Stunden je nach Aufwand, aber der Preis war ein Festpreis, also somit auch kein Wucher über die Zeit. 5GT und 3er Cabrio lagen beide bei 500€ .


    Getriebespülung - Kosten & Preise 2024
    Getriebespülung - Kosten und Preise 2024 ✅ Wir zeigen Preise und Kostenbeispiele ✅ Tipps und wichtige Hinweise ✅
    www.werkstatt-magazin.de


    Getriebespülung | Kosten & Infos (DSG, ZF, S-Tronic) | BMW, Audi, VW...
    Automatik Getriebe spülen ✅ Kosten, Infos & Erfahrungen ✅ DSG, ZF, S-Tronic, G-Tronic... ✅ Getriebespülung bei VW, BMW, Audi, Mercedes & Co.
    carwiki.de


    Hier wird auch von Spülmittel ( wird wohl das Spülöl sein) gesprochen.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von australia ()

  • Unten rauslassen undneues rein ist keine Spülung.

    Aber gut, dann wissen eben Menschen, die damit ihren Lebensunterhalt verdienen und für ihre Arbeit ggf. Gewährleistung geben müssen, eben nicht so genau Bescheid.

    Kann ja auch jeder an seinem Getriebe rumfriemeln und es anders machen. Nur ist das eben keine Spülung und das die oben beschriebene Methode nach ZF Vorgabe ablief ist auch nicht sicher.

    Mir ist mein Getriebe zu wichtig und der Tausch zu teuer und deswegen lass ich das lieber ausgebildete Profis machen ;)


    Nur noch eine Frage: Wie bzw wodurch sollen sich denn alte Ablagerungen lösen und das Getriebe verlassen, wenn ich nur ablassen und durch neues Öl ersetze?

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Ich sage ja nicht, dass eine Spülung grundsätzlich verkehrt ist. Und natürlich kann man diskutieren, ob ein Getriebeölwechsel sinnvoller ist, als bei laufendem Motor "am offenen Herzen" des Getriebes das Öl zu wechseln.


    Der Hersteller (ZF) erwähnt definitiv kein Spülöl (bzw. nur als mögliche Fehlerursache, wenn noch Reste des Spülöls im System bleiben).


    Fakt ist, dass deine Aussage, dass Spülöl dafür vorgesehen sei, nicht stimmt. Selbst hattest du ja auch vor ca. einem Jahr noch Don Simon empfohlen, der nicht "irgendwelches spülöl" verwenden würde.

  • Wenn Fachleute von Spülöl reden und die von mir aufgelisteten sind für mich Fachleute, dann glaube ich denen das.Alte Suppe raus und nue rein ist nun mal kein spülen, sondern ein Wechsel. Ob es nun Spüladditive, Spülmittel oder Spülöl vom Namen her ist, wird wohl Schmuck am Nachthemd sein, trotzdem wird ja irgendetwas zum spülen genutzt.

    Deswegen ist meine Aussage auch nicht falsch, aber lassen wir das. Leute vom Fach mit Gewährleistungsverpflichtung werden da wohl mehr von verstehen-glaube ich jedenfalls.


    GETRIEBESPÜLUNG BEI BERLIN / TIM ECKART
    Nur durch einen kompletten Automatikgetriebe Ölwechsel - nach Tim Eckart - sind die Ablagerungen zu entfernen. Wenn der Fahrzeughersteller keine kürzeren…
    www.automatikgetriebe-spuelung.de

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von australia ()