Abstandswarner vs. Abstandstempomat

  • Hallo,

    ich bin Foren Neuling und fahre zurzeit einen 530d aus 2021 als Dienstwagen. Den Abstandstempomat habe ich sehr zu schätzen gelernt. Nachdem ich nun in den Ruhestand gehe, suche ich nun selber ein gebrauchtes Fahrzeug mit den gleiche Austattungsmerkmalen. In den Annoncen stosse ich immer mal auf Fahrzeuge, die den Radarsensor und die,Lenkradtasten verbaut haben, aber im Text Abstandswarner, nicht Abstandstempomat angeben. Gibt es einen Abstandswarner der diesen Sensor verwendet oder ist das nur fehlerhaft inseriert? Wenn es ihn gibt, exisitiert eine Aufrüstmöglichkeit.


    Vielen Dank vorab

    Cardinal

  • Der Abstandswarner hängt imho nicht direkt mit dem Abstandstempomaten zusammen.

    Fakt ist, wenn du einen G3x mit Radar vorne dran siehst, hat er garantiert den Abstandstempomaten.
    Auffahrwarnung haben die glaube ich mittlerweile alle Serienmäßig.

  • Du erkennst auch am Lenkrad ob er nur den Abstandswarner hat oder auch tatsächlich den Abstandstempomaten, fehlen die Tasten für die Einstellung des Abstandes, dann hat er keinen Abstandstempomaten.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • Der Abstandswarner ist das autonome Notbremssystem, wenn er keinen Radar hat macht er das über die Frontkamera. Der schreit halt dann, bevor er bremst.

    520d xdrive Sportline Touring | 11/2018 | ID6 | DA+ Massage/Belüftung

    640xi GT Luxury | Frauenauto :)

    Ex-Fahrzeuge in Blauweiß: 520i E28, 525e E28, 1602, 735i E32, 320d E46, 520i Touring E34, BMW X1 E84, 220d Gran Tourer, 430i Gran Coupe F32, X5 4.4i E53

    in anderen Farben: Audi 80 ´82/80 GTE ´83/A4 TDI Avant B7, Opel Kadett D/Astra F, Mazda 626 ´87/626 ´92, Honda Prelude ´87, Scirocco I 110 PS, Passat 3B, Scirocco II, Golf II, Daihatsu Materia, Nissan Pathfinder/Micra ´17, Mercedes SL 320 R129 ´93