Plötzlich spürbar bessere/schnellere Beschleunigung.

  • Abend zusammen,


    Ich habe nach einem g31 540i nun seit mehr als zwei Monaten einen 540d leider bin ich mit der Beschleunigung ab ca 140kmh nicht sonderlich zufrieden. Aus diesem Grund denke ich sich über eine Software Anpassung nach.

    Jetzt bin ich heute auf dem Weg zur Arbeit von meinem Fahrzeug überrascht worden. Nach ca 40km auf der Autobahn, regen nasse Fahrbahn und 9grad Außentemperatur, habe ich beim überholen beschleunigt, bei ca 140kmh im Comfort plus Modus. Da war dann dieses beschleunigungs Gefühl wie ich es aus dem 540i gewohnt war wieder da. Ich hab das dann noch mehrmals getestet auch bei verschiedenen Geschwindigkeiten. So wie heute lief der Wagen bisher nicht. Es war ein leichtes in den Sitz gedrückt ist werden und eine spürbar bessere Beschleunigung vorhanden.

    Ich hab nichts gemacht. Der Wagen stand jetzt fast drei Tage. Kein Update nichts.

    Hat jemand von euch sowas mal registriert? Ich dachte immer je kälter desto besser läuft der Wagen.

    Ich weis natürlich das dass sehr subjektiv ist, aber ich denke man kennt sein Fahrzeug und weis wie es sich verhält, vor allem wenn man wie ich eher unzufrieden mit einem Bereich ist.

    G31 Bj 10/19 540 d xd ID 7.

    Nachrüstung:12,3“ Monitor, Ambiente Beleuchtung Panorama Dach, Gentleman Funktion

    Ditupa Getriebe Software

    Ditupa individual Abstimmung 450PS 900nM 8)

    Xdelete

  • Feuchte Außenluft kann bei Benzinern tatsächlich den Zündvorgang begünstigen, hab ich mal gelernt ..irgendwann. Bei Dieseln weiss ich es nicht...anders Sprit getank?

    Evtl hat sich der DPF gereinigt..? Unsere Autos leben :D

    Gruß

    Ralf


    BMW 530d xDrive Touring, M-Sport, Shadow Line

    (G5K) G31, vFL ID6 HSN TSN 0005/COT B57D30O0

  • Ne von Beginn an Aral super Diesel. Nichts anders als sonst. Das war wirklich eine so deutlich spürbare Veränderung das ich wirklich erstaunt war. Wenn die Leistung so bleibt dann brauch ich erstmal keine andere Software. Mal schauen wie es sich heute Nacht auf der Heimfahrt verhält.

    G31 Bj 10/19 540 d xd ID 7.

    Nachrüstung:12,3“ Monitor, Ambiente Beleuchtung Panorama Dach, Gentleman Funktion

    Ditupa Getriebe Software

    Ditupa individual Abstimmung 450PS 900nM 8)

    Xdelete

  • 540D sollte eigentlich immer gut beschleunigen - hat reichlich Drehmoment - irgendwie merkwürdig - hatte vorher ein 535D ( F11) - der war schon ziemlich flott ( wahrscheinlich vergleichbar mit 540D G31) - allerdings war Leistung / Drehmoment immer vorhanden - ohne Schwankungen.

    BMW M550D Touring EZ 2020 / BMW M4 (F32) EZ 2019 /BMW 2.8L (E3) EZ 1975 /Mercedes SL320 SL Edition aus 2001 (EZ 2002)

  • Das können ja tausend Sachen sein, von Einbildung, über defekten Sensor, undichter Unterdruckschlauch, klemmender Drosselklappe bis hin zu Turboladern.

    Wenn es wirklich wieder so auftritt, wirst Du vermutlich zum Freundlichen und es dort untersuchen lassen müssen. Ohne Fehlerspeicher und Diagnosesoftware dürfte das schwer werden.

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh
    Wie Du den G-Punkt findest...

    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.

  • Das können ja tausend Sachen sein, von Einbildung, über defekten Sensor, undichter Unterdruckschlauch, klemmender Drosselklappe bis hin zu Turboladern.

    Wenn es wirklich wieder so auftritt, wirst Du vermutlich zum Freundlichen und es dort untersuchen lassen müssen. Ohne Fehlerspeicher und Diagnosesoftware dürfte das schwer werden.

    Ok von der Seite hab ich es noch garnicht gesehen. Ich hab das einfach mal voller Freude hingenommen.

    Könnte man das mit BimmerCode auch erkennen? Damit lässt sich der fehlerspeicher ja auslesen.

    G31 Bj 10/19 540 d xd ID 7.

    Nachrüstung:12,3“ Monitor, Ambiente Beleuchtung Panorama Dach, Gentleman Funktion

    Ditupa Getriebe Software

    Ditupa individual Abstimmung 450PS 900nM 8)

    Xdelete

  • 540D sollte eigentlich immer gut beschleunigen - hat reichlich Drehmoment - irgendwie merkwürdig - hatte vorher ein 535D ( F11) - der war schon ziemlich flott ( wahrscheinlich vergleichbar mit 540D G31) - allerdings war Leistung / Drehmoment immer vorhanden - ohne Schwankungen.

    Drehmoment ja, aber im oberen Geschwindigkeitsbereich so ab 140kmh gehts los, ist die Beschleunigung normalerweise eher bescheiden.

    G31 Bj 10/19 540 d xd ID 7.

    Nachrüstung:12,3“ Monitor, Ambiente Beleuchtung Panorama Dach, Gentleman Funktion

    Ditupa Getriebe Software

    Ditupa individual Abstimmung 450PS 900nM 8)

    Xdelete

  • Ok von der Seite hab ich es noch garnicht gesehen. Ich hab das einfach mal voller Freude hingenommen.

    Könnte man das mit BimmerCode auch erkennen? Damit lässt sich der fehlerspeicher ja auslesen.

    Mit BimmerLink kannst Du den FS auslesen. Mit BimmerCode geht das nicht.

    Wieviel hat das Fzg. denn runter?

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh
    Wie Du den G-Punkt findest...

    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.

  • Bin gerade erst den X3 M40i gefahren. Der geht schon etwas besser oben rum, wobei der M40i auch 360 PS, der 540i - glaube ich - 340 PS, oder? Aber so richtig viel mehr ist das auch nicht zwischen 540d und X3 M40i.

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh
    Wie Du den G-Punkt findest...

    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.

  • Mit BimmerLink kannst Du den FS auslesen. Mit BimmerCode geht das nicht.

    Wieviel hat das Fzg. denn runter?

    Ich hab beide Apps. Das checke ich mal.

    Jetzt gelaufen 45k km.

    G31 Bj 10/19 540 d xd ID 7.

    Nachrüstung:12,3“ Monitor, Ambiente Beleuchtung Panorama Dach, Gentleman Funktion

    Ditupa Getriebe Software

    Ditupa individual Abstimmung 450PS 900nM 8)

    Xdelete