Standard Tacho auf 330 km/h codieren? Bimmercode

  • Die Zeichen im Tacho sehen im HUD gleich aus ( runde Zahlen, Zeichen) der m-Performance Tacho zeigt eckige Zahlen und Zeichen an. Das unterscheidet sich von HUD. Das stört mich. Darum möchte ich den „normalen“ Tacho auf 330kmh erweitern. Wenn das denn möglich ist. Ich hoffe das war so verständlicher.

    Hier mal Bilder

  • Keiner eine Idee ob mein Vorhaben umsetzbar ist? Anhand der Bilder sieht man die unterschiedlichen Zeichen. Alle Tachos die bis 330 anzeigen und in BimmerCode codiert werden können, zeigen die eckigen Zahlen an. Diese unterscheiden sich dann von den runden Zahlen im HUD. Das möchte ich nicht. Darum der normale Tacho erweitert, aber mit den runden Zahlen.


    Alternativ dazu: weis jemand wie ich die Zeichen im HUD auf die eckigen umstellen kann ohne das M HUD zu codieren?

    G31 Bj 10/19 540 d xd ID 7.

    Nachrüstung:12,3“ Monitor, Ambiente Beleuchtung Panorama Dach, Gentleman Funktion

    Ditupa Getriebe Software

    Ditupa individual Abstimmung 450PS 900nM 8)

    Xdelete

    Einmal editiert, zuletzt von Affenklatscher ()

  • Das hier soll wohl die Lösung sein😁

    Edit:

    Geht nicht. Damit stellt man den Tacho auf m Performance 330 um. Also wieder eckige Zahlen.

  • ich verstehe gar nicht warum ihr euren tacho bis 330 codiert....


    Für mich wäre eher ein adaptiver tacho interessant....

    0-100 km/h.......ab 70 dann 0-150 , und dann ab 130 0-260.....


    Wäre auf jedenfall besser wie wenn man bei 50 im mm bereich ablesen muss ob man nun 50 oder 60 fährt....


    Mfg

    Arni

  • Ich hab keine v Max Beschränkung drin und hätte gern das der Tacho anzeigt wie schnell ich tatsächlich fahre. Ein adaptiver Tacho wäre auch ne feine Sache. Aber dafür gibts ja den digitalen Bereich. So wie ich es bisher rausgefundenen hab gibts nicht wirklich eine Lösung für mein Luxus Problem. Ich frage mich nur was wird im HUD von zB M340i angezeigt. Da zeigt das HUD sicher die gleiche Schrift wie der Tacho.

    G31 Bj 10/19 540 d xd ID 7.

    Nachrüstung:12,3“ Monitor, Ambiente Beleuchtung Panorama Dach, Gentleman Funktion

    Ditupa Getriebe Software

    Ditupa individual Abstimmung 450PS 900nM 8)

    Xdelete

  • den gedanken dahinter verstehe ih schon....

    Is nur in der praxis echt scheisse...


    Hatte selbst mal nen benz mit 320er tacho...

    Zum shluss hat mich das echt nur noch genervt...


    Hätten wir nen 270 grad tacho wie z.b audi......ja o.k....

    Aber bei der kurzen zeigerstrecke und dann noch 330....

    No go...

  • So hat jeder etwas das ihn stört. Wäre schön wenn man das alles nach seinen eigenen Vorstellungen individualisieren könnte.

    G31 Bj 10/19 540 d xd ID 7.

    Nachrüstung:12,3“ Monitor, Ambiente Beleuchtung Panorama Dach, Gentleman Funktion

    Ditupa Getriebe Software

    Ditupa individual Abstimmung 450PS 900nM 8)

    Xdelete

  • Damit geht aber auch das "Sehen aus dem Augenwinkel" verloren. I. d. R. kann man über die Stellung der Tachonadel die Geschwindigkeit erkennen, ohne direkt auf den Tacho zu sehen.

    Die Uhrzeit erkennst auf einer Analoguhr auch schneller und intuitiver als auf einer digitalen....

    520d xdrive Sportline Touring | 11/2018 | ID6 | DA+ Massage/Belüftung

    640xi GT Luxury | Frauenauto :)

    Ex-Fahrzeuge in Blauweiß: 520i E28, 525e E28, 1602, 735i E32, 320d E46, 520i Touring E34, BMW X1 E84, 220d Gran Tourer, 430i Gran Coupe F32, X5 4.4i E53

    in anderen Farben: Audi 80 ´82/80 GTE ´83/A4 TDI Avant B7, Opel Kadett D/Astra F, Mazda 626 ´87/626 ´92, Honda Prelude ´87, Scirocco I 110 PS, Passat 3B, Scirocco II, Golf II, Daihatsu Materia, Nissan Pathfinder/Micra ´17, Mercedes SL 320 R129 ´93