Setzt ein Update bei BMW wirklich alle Steuergeräte zurück?

  • Ich hab mir mit der codierung des M HUD einen Riesen Fehler einprogrammiert. Ein zurück auf Backup klappt nicht. Jetzt meine Frage kann man mit einem istufen Update alle Steuergeräte wieder auf Ausgangs Zustand bringen?

    G31 Bj 10/19 540 d xd ID 7.

    Nachrüstung:12,3“ Monitor, Ambiente Beleuchtung Panorama Dach, Gentleman Funktion

    Ditupa Getriebe Software

    Ditupa individual Abstimmung 450PS 900nM 8)

    Xdelete

  • Ein Codierer kann die Steuergeräte wieder auf default setzen.

    Ein iStufen-Update bringt nur etwas wenn die betroffenen Steuergeräte ein Update bekommen. Die Werkstatt hat aber auch die Möglichkeit mit „Alles Codieren“ den Werkszustand wieder herzustellen.

  • Ok dann kann ich, sollte ich nicht wieder hinbekommen, zum codierer oder bmw. Wie läuft das dann ab? Es wird ein Reset gemacht und dann wieder aktualisiert?

    G31 Bj 10/19 540 d xd ID 7.

    Nachrüstung:12,3“ Monitor, Ambiente Beleuchtung Panorama Dach, Gentleman Funktion

    Ditupa Getriebe Software

    Ditupa individual Abstimmung 450PS 900nM 8)

    Xdelete

  • Der Codierer wird dein Steuergeraet einfach wieder nach "Fahrzeugauftrag" codieren. Damit werden alle Einstellungen zurueck auf "Standard" gesetzt. BMW wird einfach via ISTA+ die aktuellste I-Stufe fuer ca. 120-150€ und auf dein Risiko hin aufspielen. Dann ist ebenfalls alles auf Standard.

  • Ich hab mir mit der codierung des M HUD einen Riesen Fehler einprogrammiert.

    Oh , oh - "Jugend forscht". Nein keine Schadensfreude, kann mal passieren.

    Hoffentlich klappt das Reset beim Freundlichen. Dann bist Du wieder auf dem Laufenden.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Ich hab’s selber hin bekommen. Ich hab nochmals alles zurück auf m codiert und alles was eingeschaltet wurde über das Display wieder ausgemacht. Dann zurück codiert und es ging wieder.

    Plus!

    Ich hab jetzt im Sport Modus Manuel shiftlights im HUD. :thumbsup:

    Vielen Dank für eure Hilfe. Da stehst schnell blöd da wenn plötzlich nichts mehr läuft wie vorher.

    G31 Bj 10/19 540 d xd ID 7.

    Nachrüstung:12,3“ Monitor, Ambiente Beleuchtung Panorama Dach, Gentleman Funktion

    Ditupa Getriebe Software

    Ditupa individual Abstimmung 450PS 900nM 8)

    Xdelete

  • Ich hab’s selber hin bekommen. Ich hab nochmals alles zurück auf m codiert und alles was eingeschaltet wurde über das Display wieder ausgemacht. Dann zurück codiert und es ging wieder.

    Plus!

    Ich hab jetzt im Sport Modus Manuel shiftlights im HUD. :thumbsup:

    Vielen Dank für eure Hilfe. Da stehst schnell blöd da wenn plötzlich nichts mehr läuft wie vorher.

    Prima. Denk aber daran dir das naechste mal die Backups "warm und trocken" vorher irgendwo hinzulegen. Die koennen dir, so du kein E-Sys besitzt, in manchen Situationen wieder aus der Patsche helfen. Alleine aus diesem Grunde habe ich mich damals bei Bimmercode fuer die Windows Variante entschieden. Das ENET Kabel hatte ich eh schon und auf einem Computer ist die Backupverwaltung viel einfacher als auf einem Smartphone oder Tablet.