AHK Stromversorgung schaltet nach ca. 5 min ab

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir letztes Jahr einen G31 530D gekauft und benutze ihn auch als Zugmaschine für einen Wohnwagen. An dem Auto ist eine elektrisch schwenkbare AHK verbaut und der Stecker ist voll belegt.

    Jetzt habe ich das Problem, dass die Stromversorgung an der AHK nach ca. 5 min, bei abgeschaltetem Motor, einfach ausgeht. Das macht das spontane Übernachten auf Raststätten komplizierter, weil dann z.B. kein Licht mehr geht, oder auch die Klospülung nicht mehr funktioniert. Ich will mit der Fahrzeugbatterie keinen Kühlschrank betreiben, sondern einfach das 12V Boardnetz des Wohnwagens benutzen können. Bei meinen alten Fahrzeugen war das nicht der Fall und die 12V Dauerplus der AHK waren auch DAUERplus.

    Hat jemand das gleiche Problem? Kann man das vielleicht codieren? Bimmercode wäre vorhanden, aber auch da habe ich keine Option gefunden.


    Leider hat die Suche keine Ergebnisse ausgespuckt, bzw. ich vielleicht auch die falschen Schlagwörter gesucht habe.


    Vielen Dank schonmal.


    Gruß,

    Andi

    BMW G31 530D xDrive

    elektrisch schwänkbare AHK

  • Hallo Andi,

    wir fahren auch mit dem WoWa und ich kann das so bestätigen. Dieser ist von Werks her bereits mit einer 110AH Batterie ausgestattet und somit haben wir dein beschriebenes Problem zum Glück nicht.

    Du könntest dir überlegen ob du eine Batterie im WoWa verbaust - eventuell einen Ladebooster noch dazu, dann klappt das Aufladen wärend der Fahrt auch verlässlich. Falls du einen Mover hast, dann könntest das Bordnetz auch mit dieser Batterie betreiben - aber das weißt du sicher.

    LG
    A

  • Hi Arnold,


    ja, würde ich gerne machen, nur leider gibt die Zuladung des WW das nicht mehr her. Ich würde sehr gerne einen Mover und Batterie verbauen, geht aber nicht. Auch das Fahrwerk des WW gibt keine Upgrade Option her, somit ist die Seite leider unveränderbar. Trotzdem Danke für den Tipp.


    Somit wäre die Frage offen, ob man das irgendwie ändern kann? Die Zeit deutlich verlängern bis er abstellt, oder vielleicht sogar ganz deaktivieren. Soweit ich weiß hat das BMS ja sowieso eine Überwachung aktiv um sicherzustellen das das Fahrzeug noch starten kann. Da wird unter einer Spannungsschwelle Zusatzverbraucher deaktiviert, deshalb verstehe ich das Gürtel & Hosenträger Prinzip nicht.

    Hab mir schon überlegt ob ich an der AHK selbst den Pin für Dauerplus bearbeite um wirkliches Dauerplus zu haben, aber eigentlich will ich da nicht rumpfuschen...

    BMW G31 530D xDrive

    elektrisch schwänkbare AHK

  • An dem Auto ist eine elektrisch schwenkbare AHK verbaut und der Stecker ist voll belegt.

    Jetzt habe ich das Problem, dass die Stromversorgung an der AHK nach ca. 5 min, bei abgeschaltetem Motor, einfach ausgeht.

    Servus Andi,


    das ist bewußt so gemacht, damit im Stand/bei einem Stopp etc. der Kühlschrank Deine Starterbatterie nicht leersaugt.

    'Die von Arnold T. Breitfuss vorgeschlagene Lösung wäre natürlich optimal.

    Wenn's schon mit dem Mover nicht klappt, könntest für spontane Übernachtungen nur eine Batterie in den WW stellen, die Du wieder aufladen kannst, wenn der WW am Netz ist.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • ...vielleicht könnte man auch von diesem lustigen Mover die Batterie anzapfen? Such mal nach Robot Trolley 1500 Rangierhilfe

    der hat auch eine Batterie eingebaut, ev. kann man die ja anzapfen :m0001: den Mover schmeißt halt dann wieder in den Kofferraum :m0019:

    Am Auto würde ich nichts modifizieren. Der Vorschlag von Gerhard ist auf alle Fälle eine Überlegung wert.

  • Wenn es wirklich keine andere Idee gibt muss ich wirklich über ein Batteriekonzept im WW nachdenken.

    Vielleicht so ne kleine Motorrad/Roller Batterie mit 8Ah, dass sollte locker reichen für bisschen Licht und eine Klospülung... Die wiegt auch nur 3 Kg.

  • Ich habe auch einen 530d und auch einen Wohnwagen mit Mover und Batterie


    Das ist aber nicht die Finale Lösung.


    Ich möchte während der Fahrt meinen Kühlschrank laufen lassen somit geht die Spannungsversorgung über das Auto. Die Wohnwagen Batterie schafft das nicht lange.


    Ich habe die Batterie von Wohnwagen nicht in diesen Kreislauf eingebunden.


    Ich möchte nicht das Auto Batterie und Wohnwagen Batterie Kontakt haben. Das kann blöd ausgehen.


    Eventuell ist eine Lösung alles über die Wohnwagen Batterie laufen zu lassen und das Auto nur als DC DC Lader zu nutzen um die Wohnwagen Batterie zu laden.


    Wenn der Kühlschrank aber 120w zieht dann sollte das schon ein 10A Lader sein oder habe ich einen Denkfehler?



    wangii wenn du eine zusätzliche Batterie für Licht verbaust, was machst du dann mit deinem Kühlschrank?



    Update _-------


    Habe es eben nachgestellt.

    Wenn Auto aus geht der Kühlschrank sofort aus

    Wenn Auto zu geht die restliche Wohnwagen Boardversorgung nach ca 5 min aus.


    Sobald aber das Fahrzeug aufgeschlossen geht die Versorgung wieder an . Kühlschrank bleibt aus.


    Ich finde es perfekt.


    Wenn ich in der Nacht aufstehen muss dann drücke ich den Autoschlüssel und schon läuft der Laden

  • Update _-------

    Da haben wir die gleiche Basis. Ich handhabe das auch so wie Du im Update beschrieben hast. Ist ja eh nur für eine Nacht während der Reise. Das hält der Kühlschrank aus, der am nächsten Tag wieder Autostrom oder 220V bekommt.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung