"Klackerndes" Motorgeräusch

  • Hallo an Alle,


    wie in der Vorstellung geschrieben, bin ich BMW Neuling und seit Januar stolzer Besitzer eines 530e. :)

    Bisher ein tolles Fahrzeug, was super zu meinem Fahrprofil passt. In der Woche über der Tägliche weg zur Arbeit mit "E-Antrieb" am Wochenende längere Ausfahrten im hybriden Modus.


    Was mir allerdings aufgefallen ist, ist das Geräusch des Motors. Entweder bilde ich mir das sein und es "muss so klingen" oder das ist irgendwie komisch.

    Vom Gefühl her finde ich den für einen Benziner zu laut und zu ruppig. Ich finde der klingt fast wie ein Diesel und macht so kleckernde Geräusche. Das bin ich von meinem vorherigen Fahrzeug nicht so gewohnt gewesen. Ich hatte vorher einen Opel Insignia mit einem 1.5l Turbo-Benziner und der hat im Stand eher nur so vor sich hin gesurrt. Der 530e tuckert gefühlt wesentlich mehr. Klar, ist die Maschine auch etwas größer. Ich habe aber leider keine Referenz ob das so "normal" ist oder nicht.

    War auch letze Woche spontan damit mal bei BMW und der Mechaniker meinte "Das klingt normal, der ist halt etwas kerniger"


    Ich habe mal ein Video mit dem Geräusch aufgenommen. Der Motor war erst kalt und ich habe den 3-4 Minuten laufen lassen bis ich aufgenommen habe. Die Drehzahl ist dann im Leerlauf deutlich runter gegangen aber das Tuckern finde ich extrem.


    Video zum Motorgeräusch - Dropbox


    Hätte gerne mal eure Meinung dazu. Ist das bei euren Motoren im 530e auch so? :/


    Danke.


    Viele Grüße, Volker

    530e xDrive Touring / G31 LCI / ID7 / BJ 05/2023

    M-Sport / M-Sport Pro / Shadow Line

  • Hi Volker,


    ich finde auch das sich das nicht nach einem BMW Motor anhört. Das Rasseln finde schon sehr merkwürdig und es klingt auch weiß Gott nicht kernig. Ich hatte vor ca. 2 Monaten einen 3er als Mietauto mit dem gleichen/ähnlichen Motor (reiner Benziner) und der hat das nicht gehabt. Hört man das nur so extrem, weil du direkt am Motor aufgenommen hast, oder ist das auch im Innenraum hörbar?


    Gruß,

    Andi

    BMW G31 530D xDrive

    elektrisch schwänkbare AHK

  • Ich denke dass es schwer zu diagnostizieren für mich sind das Einspritzdüsen aber die Motorverkleidung ist auch entfernt und somit ist es auch deutlich lauter =O die direkt eine Spritzer laufen natürlich mechanisch sehr hart

    Grüße Racing Blue :)



    BMW G31 / 520 D / ID7 / Bj.2021

    M-Sport / Shadow Line

  • Man kann es schwer deuten, ob es nur das Micro der Kamera ist oder ob das Klackern wirklich so laut ist.

    Die 4 Zylinder sind ohnehin etwas lauter und die neueren Motoren im kalten Zustand durch das Magermixgedönse sowieso.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Geräusche sind immer so eine Sache für sich, vor allem verfälscht durch die Aufnahme übers Handy.


    Hatte mal ein sehr vergleichbares Geräusch bei meinem E89, war der N52B25 (tolles Motörchen übrigens!). Hier haben die Hydrostößel beim Kaltstart geklackert.


    Hab dann auf das Mobil 1 New Life 0W-40 umgestellt, danach war es so gut wie verschwunden. Könntest auf ein Öl mit höherer Viskositätsklasse umstellen, ein 5W-30 oder 5W-40 z.B.


    Klingt für mich aber nicht bedenklich.

    BMW G31 540i xDrive


    Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

    M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

  • Hallo Volker,


    Ich habe mir dein Motorengeräusch mal angehört und würde behaupten: ich höre nichts ungewöhnliches…

    Wir Benzinfahrer sind dahingehend im Geräuschnachteil, weil die Direkteinspritzung mit extrem hohen Drücken arbeitet und das klingt dann leider so. Ich hatte dieses harte Einspritzklackern das erste mal bei meinem 330i Coupé (mit dem N53) und war damals auch gleich bei der Niederlassung in München deswegen. Fazit: alles ok, das Klackern ist nun mal leider so.


    Viele Grüße

    Peter

    540i xdrive touring * LCI von 10/2020 * M-Paket * Carbonschwarz * Integral-Aktivlenkung * Standheizung * Panodach

  • Hallo an Alle,


    sorry für die späte Reaktion auf Eure Hinweise. Ich war in den letzen Wochen privat stark eingebunden.


    Nach den ersten reichlichen 4000km glaube ich nun auch inzwischen, dass es einfach so ist und dass mit dem Motor auch alles OK ist.

    Tatsächlich habe ich das Gefühl, dass er auch inzwischen noch etwas ruhiger geworden ist. Vielleicht wollte er auch noch ein bisschen mehr eingefahren werden. :)


    Danke für eure Ratschläge und allen ein schönes Wochenende.


    Viele Grüße, Volker

    530e xDrive Touring / G31 LCI / ID7 / BJ 05/2023

    M-Sport / M-Sport Pro / Shadow Line