"Klackerndes" Motorgeräusch

  • Hallo an Alle,


    wie in der Vorstellung geschrieben, bin ich BMW Neuling und seit Januar stolzer Besitzer eines 530e. :)

    Bisher ein tolles Fahrzeug, was super zu meinem Fahrprofil passt. In der Woche über der Tägliche weg zur Arbeit mit "E-Antrieb" am Wochenende längere Ausfahrten im hybriden Modus.


    Was mir allerdings aufgefallen ist, ist das Geräusch des Motors. Entweder bilde ich mir das sein und es "muss so klingen" oder das ist irgendwie komisch.

    Vom Gefühl her finde ich den für einen Benziner zu laut und zu ruppig. Ich finde der klingt fast wie ein Diesel und macht so kleckernde Geräusche. Das bin ich von meinem vorherigen Fahrzeug nicht so gewohnt gewesen. Ich hatte vorher einen Opel Insignia mit einem 1.5l Turbo-Benziner und der hat im Stand eher nur so vor sich hin gesurrt. Der 530e tuckert gefühlt wesentlich mehr. Klar, ist die Maschine auch etwas größer. Ich habe aber leider keine Referenz ob das so "normal" ist oder nicht.

    War auch letze Woche spontan damit mal bei BMW und der Mechaniker meinte "Das klingt normal, der ist halt etwas kerniger"


    Ich habe mal ein Video mit dem Geräusch aufgenommen. Der Motor war erst kalt und ich habe den 3-4 Minuten laufen lassen bis ich aufgenommen habe. Die Drehzahl ist dann im Leerlauf deutlich runter gegangen aber das Tuckern finde ich extrem.


    Video zum Motorgeräusch - Dropbox


    Hätte gerne mal eure Meinung dazu. Ist das bei euren Motoren im 530e auch so? :/


    Danke.


    Viele Grüße, Volker

    530e xDrive Touring / G31 LCI / ID7 / BJ 05/2023

    M-Sport / M-Sport Pro / Shadow Line

  • Hi Volker,