Codierung Ruhestrom

  • Ein Steuergerät misst den Verbrauch des Ruhestroms und schickt eine Warnung beim nächsten Einschalten des Fahrzeuges wenn ein bestimmter Grenzwert überschritten ist, z.B. durch eine Dashcam mit Parküberwachung.


    Kann man diesen Grenzwert verändern und wenn ja, welche codierung wäre das?

    G31N 540i xDrive Touring, M Sportpaket Pro, Alvitgrau Metallic + Shadow Line, EZ 09/23

  • Hast du eigentlich an deinem Hardware Kit mit dran wann es abschalten soll.

    Habe bei mir die Bewegungserfassung im Parkbetrieb deaktiviert weil mich die Meldung gestört hat und immer das Keylese Entry deaktiviert wurde wegen der Ruhestromverletzung.

    BMW G31 540i xDrive 11/2019 (ID7 Lite) Luxury Line - S15A-22-7-550

    Winter Styling 619 18“ - Sommer M668 20“

    Eibach Pro Kit

  • Ja, es würde die Stromversorgung der Dashcam komplett abschalten, ist bisher aber noch nie passiert.

    Keyless Entry funktioniert bei mir weiterhin, also zumindest das "in den Türgriff greifen und das Auto sperrt auf". Dass es sich selbst entsperrt wenn ich in der Nähe bin will ich nicht, daher deaktiviert.

    Die Meldung stört mich nur insoweit, dass ich es gerne codieren möchte, einfach "damit alles seine Ordnung hat" :)

    G31N 540i xDrive Touring, M Sportpaket Pro, Alvitgrau Metallic + Shadow Line, EZ 09/23

  • Vielleicht bringt dir das was…hier mal wo die BMW Advanced Car Eye 3.0 Dashcam an den Strom angeschlossen ist.

  • Danke, die Infos hatte ich und genau so ist auch meine Dashcam angeschlossen, bzw. installiert. Nur zieht die eben laut Hersteller 5 - 6 Watt im Parkmodus und das merkt der BMW.

    G31N 540i xDrive Touring, M Sportpaket Pro, Alvitgrau Metallic + Shadow Line, EZ 09/23