Motorluftfilter und Kraftstoffilter wechseln beim 540dLCi - gibt es eine Beschreibung?

  • Halllo zusammen,


    Hat jemand von Euch eine Beschreibung oder einen Link zu einer Beschreibung oder einem Video, wo der Tausch des Luftfilters und eventuell des Kraftstoffilters beim 540d gezeigt wird?


    Dank im Voraus.

  • Mahlzeit

    Luftfilter sind nur paar kleine Schrauben zulösen alten Filter raus, Luftfilterkasten eventuell etwas sauber machen neuen Filter rein und fertig sollte kein Hexenwerk sein.


    Lg

    BMW G31 540i xDrive 11/2019 (ID7 Lite) Luxury Line - S15A-22-7-550

    Winter Styling 619 18“ - Sommer M668 20“

    Eibach Pro Kit

  • Hallo Musti,
    Hallo Mitforenten,
    Ich habe heute morgen ein Video gefunden, von einem G30 mit B46 Motor. Da musste unter anderem die diagonale Strebe entfernt werden, ist das beim B57 Motor auch der Fall? Dazu benötigt man dann ja eine E14 Nuss.
    Dank im Voraus,

  • Hallo zusammen,
    Luftfilter:
    Den Tausch des Luftfilters habe ich gestern durchgeführt, man muss die Strebe nicht demontieren, es reicht, die Schelle zum flexiblen Ansaugrohr (nach dem Luftfilter) zu lösen, dazu benötigt man eine 4er Nuss und eine Verlängerung, dann die 6 Torx Schrauben (ich meine TX20) am Luftfilter lösen, aber nicht rausziehen, das Oberteil des Luftfilterkastens vom Ansaugrohr lösen, dazu benötigt man einen oder zwei Schlitzschraubendreher, das Oberteil ausbauen. Schon hat man den Luftfilter frei. Jetzt nur noch den Luftfilter aus dem Unterteil ausbauen, das Unterteil des Luftfilterkastens säubern, einen neuen Luftfilter einbauen, und wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen.

    Kraftstoffilter:
    Der Kraftstoffilter scheint eine andere Kategorie zu sein, wie ich in Videos gesehen habe, ist dieser in Unterboden seitlich unter einer Verkleidung eingebaut. Dementsprechend benötigt man sinnvollerweise eine Hebebühne, um die ganzen Verkleidungen abbauen zu können, so dass man an den Kraftstoffilter kommt, um diesen zu tauschen.
    Mikrofilter Belüftungsanlage:

    Diesen habe ich getauscht, dazu demontiert man die Verkleidung unterhalb des Handschuhfachs - ohne Werkzeug - nimmt die Steckverbindung für die Fussraumbeleuchtung ab, demontiert die Abdeckung des Filterkastens - zwei TX20-Schrauben wenn ich mich recht erinnere - klipst links die untere Leiste am Getriebekasten aus, kann dann die Abdeckung abnehmen. Dann zieht man die zwei Filter raus, baut die neuen Filter ein (Achtung Luftrichtung!). Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.

  • Servus CarreraRS ,


    hast mit Luft- u. Mikrofilter alles richtig dargestellt.

    Soweit ich mitgekommen habe, gibt es grad beim Mikrofilter große Unterschiede bezüglich dessen was er filtern soll. Das wirkt sich natürlich auf den Materialpreis aus.

    Meine Empfehlung: was "Gscheites" nehmen.

    Der Kraftstoff-Filter ist auch gar nicht soo kompliziert - man kommt halt nur von unten ran (Unterboden-Verkleidung muss weg) wie Du richtig beschrieben hast. Locker also nur mit Hebebühne ;) .


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Hallo Gerhard,

    Die Filter habe ich alle von Mann & Hummel genommen, bekommt man mit Hilfe von Daparto schon recht günstig (hier bei Moto Integrator).

    Wischblätter habe ich SWF genommen, früher waren die mal besser als Bosch.