Harter schlatvorgang vor 7 auf 8

  • Hallo zusammen,


    mir fällt immer wieder auf, wenn ich vom 8. auf den 6 Gang schalten lasse, kommt ein starker Ruck wenn der Wagen anschließend von 7 auf 8 schaltet. Wenn ich die Gänge durchschalten lasse, passiert das nicht. Immer wenn ich stärker Gashebe und der Automat anschließend bei 2.500 Umdrehung auf 8 schaltet ruckt es. Getriebespülung wurde vor 20.000 km gemacht, aktuell hat der Wagen 140.000km. Was kann das sein ?

  • Ich habe eine Vermutung was das sein könnte, brauche aber Hilfestellung ob es das sein kann.


    Das einzige was ich seit 3 Wochen verändert habe, sind die Reifen zu wechseln. Mit Winterreifen habe ich das ruckeln nach Gangwechsel nicht gehabt. Die sommerreifen sind Mischbereifung 19 Zoll. Vorder und Hinterachse haben beide 5.3mm.


    Meine Frage jetzt: kann das VTG ruckeln kurz nach Gangwechsel verursachen ?


    Wäre über Hilfestellung sehr dankbar.

  • Sind nach der Spülung die Adaptionswerte gelöscht worden ?

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Oder wenn es dann Probleme gibt.
    Normalerweise bleiben die auch eingetragen ohne sie zurückzusetzen.
    SO ein Rucken ist immer subjektiv, aber das es vom VTG auf einmal kommen soll und sich vorab nicht angekündigt hat, ist eher unwahrscheinlich.
    Wo ist den die Spülung gemacht worden ?

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • In einer ZF Niederlassung Köln. Wie gesagt, dass ist mit jetzt extrem mit den Sommerreifen aufgefallen, zumal sich das immer reproduzieren lässt, bei der Umdrehung und gleicher Vorgehensweise.

  • Dann fahre nochmal zu ZF und lass das prüfen-so wäre mein Ansatz um die Abhängigkeit erstmal ausschließen zu können.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Das einzige was ich seit 3 Wochen verändert habe, sind die Reifen zu wechseln. Mit Winterreifen habe ich das ruckeln nach Gangwechsel nicht gehabt. Die sommerreifen sind Mischbereifung 19 Zoll.

    Was sind das für Reifen?

    Haben die eine Sternmarkierung?

    Ich würde mal den Abrollumfang messen ob es zwischen vorne und hinten keine zu großen Unterschiede gibt.

    Wenn doch, kann das Probleme wie Rucken im Antriebsstrang verursachen.


    Grüße, Dominik

  • Das Rucken (was natürlich sehr subjektiv ist) sollte dann primär beim Beschleunigen auftreten. Aber ja, die Wege eines VTG sind manchmal unergründlich, evtl. hängt es damit zusammen.


    Auffallend das es nach dem Reifenwechsel aufgetreten ist.

    BMW G31 540i xDrive


    Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

    M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

    Einmal editiert, zuletzt von Perplex ()

  • Ich fahre Pirelli pzero. Werde ich machen.