AHK mit Wohnwagen braucht stärkeren Lüfter

  • Hallo zusammen,


    ich will an meinem 530d G31 eine Anhängerkupplung nachrüsten lassen. Es sollen Motorradanhänger und ein Wohnwagen damit gezogen werden. Ich habe mir ein Angebot bei meinem BMW Servicepartner geholt und bei Rameder. Letztendlich habe ich mich dann für Rameder entscheiden.


    Rameder möchte nun das ich einen Haftungsausschluss unterschreibe da der Lüfter wohl zu schwach ist für einen Wohnwagen. Im Angebot von freundlichen steht davon aber nichts, obwohl ich ihnen das auch Kommuniziert habe das ein Wohnwagen damit gezogen werden soll (die Dauerlade Leitung steht auch auf dem Angebot drauf).


    Muss ich mich jetzt um einen stärkeren Lüfter kümmern oder nicht. Verbaut soll wohl der 600 Watt Lüfter sein.


    Vielen Dank im voraus

  • Diese Positionen sind im Angebot aufgeführt:


    - Anhängevorrichtung mit abnehmbarem Kugelkopf nachrüsten


    - Fahrzeugtest durchführen


    - Bordnetzspannung unterstützen


    - Bordnetzbatterie nachladen


    - Satz Anhängekupplung abnehmbar


    - Blende Steckdose schwarz 12V


    - Steuergerät


    - Anhängerkupplung + Stromverteiler hinten


    - Stromverteiler LIN-Modul


    - Nachrüstsatz elektrische Anbauteile


    - Batteriekabel plus Unterflur


    Keine Position ist in dem Preissegment von einem Lüfter.

  • Das Thema hat sich erledigt. Der BMW Händler meinte sich können nur einen 600 Watt Lüfter verbauen und der ist bereits verbaut. Es soll aber wohl Fälle geben wo das nicht so ist. Ich habe bei Rameder daraufhin nachgefragt und die haben dann Festgestellt das es falsch war und der Haftungsauschluss überflüssig ist.

  • Das Thema hat sich erledigt.

    Alles andere hätte mich auch sehr gewundert.

    Mit dem Hinweis auf das Massekabel hat Klaus nicht unrecht, weil durch die Stärke des Massekabels die Lüfterleistung beeinträchtigt wird.


    Viele Grüße
    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung