Sensor Scheibenwaschflüssigkeit funktioniert nicht..

  • Ich würde die BMW Werkstatt wechseln oder einen anderen Serviceberater dort sprechen.


    Das mit dem Fehlercode ist doch eine faule Ausrede. Fakt ist, es funktioniert etwas nicht und da muss über die PS Garantie eine Lösung her.


    Würde mich da nicht so einfach abwimmeln lassen, mit der Ausrede, dass es keinen Fehlercode gibt. Wie wir ja gelernt haben, wird es nie einen geben.

  • Ich würde die BMW Werkstatt wechseln oder einen anderen Serviceberater dort sprechen.


    Das mit dem Fehlercode ist doch eine faule Ausrede. Fakt ist, es funktioniert etwas nicht und da muss über die PS Garantie eine Lösung her.


    Würde mich da nicht so einfach abwimmeln lassen, mit der Ausrede, dass es keinen Fehlercode gibt. Wie wir ja gelernt haben, wird es nie einen geben.

    Bei der PS gibt es halt Vorgaben an die sich die Werkstatt halten muss um ueberhaupt einen Garantieantrag stellen zu koennen. Das mit dem Fehlerspeichereintrag hat man mir wegen des Wastegaterasselns auch gesagt. Obwohl bekannt .. kein Eintrag im FS kein Antrag bei der PS. Was aber natuerlich immer gehen sollte, waere mal den Servicemitarbeiter mit der Info zu konfrontieren, dass der Sensor bei Ausfall keinen Eintrag erzeugt und somit die Beweislast schwierig ist.

  • Bei der PS gibt es halt Vorgaben an die sich die Werkstatt halten muss um ueberhaupt einen Garantieantrag stellen zu koennen. Das mit dem Fehlerspeichereintrag hat man mir wegen des Wastegaterasselns auch gesagt. Obwohl bekannt .. kein Eintrag im FS kein Antrag bei der PS. Was aber natuerlich immer gehen sollte, waere mal den Servicemitarbeiter mit der Info zu konfrontieren, dass der Sensor bei Ausfall keinen Eintrag erzeugt und somit die Beweislast schwierig ist.

    Und was macht der BMW Mitarbeiter bei mechanischen Problemen, die keinen Fehlercode haben können? Ich verstehe das Prinzip ja grundsätzlich, aber das ist schon etwas fragwürdig, wenn man da auf einen Fehlercode besteht.

  • Und was macht der BMW Mitarbeiter bei mechanischen Problemen, die keinen Fehlercode haben können? Ich verstehe das Prinzip ja grundsätzlich, aber das ist schon etwas fragwürdig, wenn man da auf einen Fehlercode besteht.

    Tja, genau das ist ja bei mir mit dem Wastegate. Kein Eintrag im Speicher ... keine Reparatur auf Garantie. Anders sieht es aber aus wenn ein mechanischer Defekt optisch zu sehen ist. Man kann einen undichten Wischwasserbehaelter sehr leicht optisch erkennen und sagen .. "Heile machen". Trotzdem loest der eingebaute Sensor nicht aus ;) .

  • Tja, genau das ist ja bei mir mit dem Wastegate. Kein Eintrag im Speicher ... keine Reparatur auf Garantie. Anders sieht es aber aus wenn ein mechanischer Defekt optisch zu sehen ist. Man kann einen undichten Wischwasserbehaelter sehr leicht optisch erkennen und sagen .. "Heile machen". Trotzdem loest der eingebaute Sensor nicht aus ;) .

    Welches Fehlerbild hast du denn? Finde das schon ein sehr seltsames Verhalten, wenn sie da auf einen Fehlercode bestehen. Die PS enttäuscht mich langsam immer mehr, da bin ich von anderen Marken (VW, Opel) verwöhnt.

  • Welches Fehlerbild hast du denn? Finde das schon ein sehr seltsames Verhalten, wenn sie da auf einen Fehlercode bestehen. Die PS enttäuscht mich langsam immer mehr, da bin ich von anderen Marken (VW, Opel) verwöhnt.

    Das Fehlerbild ist ein Rasselgeraeusch vom Verstellgestaenge des Wastegateventiles am Turbo. Zieht sich durch die ganze BMW Turbomotor Geschichte. Es gibt auch mittlerweile eine verbesserte Haltefeder, welche aber nicht auf Garantie oder Kulanz verbaut wird, da es sich hier nur um ein "Komfortproblem" handelt.

  • vermute das komplette Auto tauschen :)

    Bisch verrückt???

    Neee, da kommt erstmal die viel gehörte Aussage mit "Stand der Technik".....

    Danach "...also ehrlich, noch NIE gehört..."

    und dann weitere Schwallungen, bis Du endlich freiwillig oder wegen Feierabend von Dannen ziehst :P

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • haha stimmt -> noch NIEEEE gehabt hat er auch gleich mal gesagt :D


    Man muss ja wirklich sagen die Schulungen funktionieren bei BMW die Aussagen sind zumindest immer gleich :D