HK mit RAM verbaut?

Matchup 10DSP Upgrade
-
-
Ja H/K mit RAM
-
So… bei mir geht es in die nächste Runde. Habe mir jetzt das BT HD Modul geholt. Das wird direkt in den Verstärker rein gesteckt. Dadurch erhalte ich 100% unverfälschtes Signal. Den das RAM Modul liefert Filter Filter und EQs gegen das man ständig kämpfen muss beim Einmessen und die eigentliche Anlage kann nicht ihr volles Potenzial ausschöpfen. Und ausbügeln kannst es leider auf normalem Wege leider nicht ohne ein sehr teures Toslink Ethernet Adapter. Z.b den Bass kannst auch nicht so schön anpassen weil dir das RAM Modul immer sagt bis so viel Herz spielen und dann der Slope von x dB. Das selbe gilt an den Lautsprechern. Das gehört dann der Vergangenheit an. Was noch ein Pluspunkt ist, ich brauche kein USB Kabel mehr mit dem ich mich verbinden muss um etwas am DSP zu ändern.
Ich werde berichten sobald es eingebaut und eingemessen ist und ob es sich gelohnt hat oder nicht. Hinzu kommt später noch der Conductor damit ich die Lautstärke regeln kann + meine File zusätzlich switchen kann falls mehrere Leute im Auto sitzen. Und einen zusätzlichen Subwoofer regeln kann (in Planung). Den ich muss ehrlicherweise sagen, so schön es auf den Fahrer angepasst ist, so schlecht klingt es dann für die Passagiere 😅
-
„Hinzu kommt später noch der Conductor damit ich die Lautstärke regeln kann + meine File zusätzlich switchen kann"
Halo Bartale, wenn Du auf die Getränkehalter nicht verzichten willst kannst auch hier einbauen😉 ich habe es gestern eingebaut, und zusätzlich das Coax Kabel um Fiio M11 plus mit der Helix P SIX DSP Ultimate zu verbinden.
-
Sehr geil. Danke für die Idee und das Bild. Ich muss mal schauen was das Teil kostet wo du es rein gebohrt hast. Ansonsten bleibt die Alternative wie es „ACR Soundupgrade Bayern“ gemacht hat.
-
Saubere Lösung kann mann jeder Zeit rückgängig machen 👍 aber ich habe da kein platz.
wenn jemand mehr Bilder von der Rückseite möchte schreib mich einfach an.
-
...ich habe es gestern eingebaut, und zusätzlich das Coax Kabel um Fiio M11 plus mit der Helix P SIX DSP Ultimate zu verbinden.
Sehe ich das richtig das du einen externen Player benutzt?
Damit hast du dann aber nicht mehr die Möglichkeit die Titelauswahl und alle sonstigen Informationen über das BMW-Entertainment zu steuern und zu sehen oder?
Auch eine Anzeige des aktuellen Titels im HUD oder auf dem Control-Panel ist damit wahrscheinlich nicht mehr möglich.
Ist den der Klang so viel besser als wenn ich sie in hoher Qualität über z.B einen USB-Stick an die Headunit anschließe ???
-
Korrekt, das ganze funktioniert nicht mehr Ich lasse denen Player vorübergehend über Bluetooth (AAC) laufen, weil das über USB nicht funktioniert 🤷die endgültige Programmierung mit Conductor wird erst übernächste Woche geschehen,dann kann ich die volle Qualität genießen 😍
Der Player kann bis LDAC, aber das Bluetooth im Auto nur AAC
image.jpg
-
Auch das RAM liefert wirklich blöde EQs. Sprich, egal wie gut deine Lautsprecher sind, du holst nicht das raus was sie können.
Die Titel siehst du trotzdem im Display. Zumindest bei Apple CarPlay. Auf den HUD auch glaub. Müsste ich schauen. Einen großen Unterschied merkt man wenn man zwischen dem HD Modul wechselt und der HeadUnit im Auto. Da merkt man wirklich wie schlecht das Auto eigentlich liefert.
Juerda Und es ist egal aus welcher Quelle du es übers Auto direkt streams. Das RAM verarbeitet es wirklich sehr schlecht.
-
Darum direkt über Coax um Musik zu genießen mit der Möglichkeit auch über Bluetooth für kurze Fahrten 😉
ich habe auch gerade mein Hi-Fi Spezi gebeten die BT Karte für mein Verstärker zu bestellen um mit AptX HD zu Streamen.