Bimmercode Liste aller Codierungen G30/G31

  • Hallo zusammen,


    bin neu hier und hab schon einiges codiert wie ich es gerne hätte. Teilweise natürlich durch diesen Threat und noch einen anderen hier im Forum.

    Fahre einen M550i und wollte mal fragen, ob jemand weiß wieso ich das M Menü freischalten kann und damit das Allrad auf Heck umstellen kann? Ich kann den Punkt aufrufen hab ich heute bemerkt, aber Trau mich das ehrlich gesagt nicht so recht. Weder weis ich ob meiner das technisch überhaupt kann, noch ob der antriebsstrang eine reine Heck Übersetzung aushält ?


    Ambiente Beleuchtung habe ich mir hin programmiert wie ich es gerne hätte, also alle Kontur Optionen gegen andere Farben getauscht, falls das noch jemand brauch ?

    Gibt es ne Möglichkeit die Entfernung vom Remote Start Engine und der Auto Steuerung zu erhöhen? Gefühlt darf man nicht weiter als 50cm vom Auto weg sein und ist es 1 cm zu viel, bricht er ab. Außerdem nervig das er dabei abschließt und man keine Möglichkeiten hat nach dem automatischen ausparken einzusteigen und weg zu fahren.



    Mit freundlichen Grüßen


    Axcis ✌?

  • Willkommen. Danke fürs super Feedback.
    mal ne frage. Wie hast du das hinbekommen das du die Konturen alle in verschiedene Farben zu codieren? Das wäre echt super. Macht man das im Expertenmodus? Wenn ja kannst bitte sagen wo?Hab bis jetzt immer normal codiert, wo es immer die erste glaub bronze ubernimmt.

  • Ja genau das geht im expertenmodus.


    Gehst unter den Punkt dann wo Beleuchtung steht, glaub es war BDC. Also da wo du das im einfachen Modus auch fürs Bronze übernimmst.

    Dann halt expertenmodus und hier kannst in die Suche, wenn du hoch scrollst, „Ambiente“ eingeben und dann wird dir alles aufgelistet.


    Es ist relativ einfach gehalten, da steht dann immer

    Ensemble_1_Layer_1_B
    Ensemble steht für die Farbe in den Ambiente Einstellungen. Zum Glück in der richtigen Reihenfolge.

    Also 1 = Bronze, 2 = Bronze Kontur, 3 = Orange usw. bis 11 = Flieder Kontur


    Layer steht für die Abschnitte der led Beleuchtung im Fahrzeug. Sicher weis ich das Layer 1 = Front Kontur (Also obere Leiste) und Layer 2 = untere Leiste (also die Farbe ist, falls man eine Kontur Farbe einstellt)

    Layer 3 - 6 schätze ich steht für die Türen vorne und hinten. Hab das aber noch nicht getestet, da ich eigentlich auch kein Platz mehr für ein flip Flop Regenbogen Innenraum haben ?


    Mit dem Wissen, bin ich hergegangen und hab mir im einfachen Modus alle Farben für Bronze eingestellt und mir die farbcodes aufgeschrieben. Da ich grad arbeiten bin , würde ich euch später die farbcode Liste senden, welche ich mir notiert habe (alle Farben aus dem einfachen Modus)

    Und damit kann man sich es dann so gestalten wie man gerne hätte.

    Ensemble_2_layer_(1-6) Habe ich nun so eingestellt, das ich hier statt Bronze Kontur, Rot habe überall. Hierfür musst du dann aber alles abändern. Also alle 6 Layer und die jeweils in den 3 Grundfarben.



    Bsp.

    Ambiente_Farbe_Ensemble_2_Layer_1_B

    Ambiente_Farbe_Ensemble_2_Layer_1_G

    Ambiente_Farbe_Ensemble_2_Layer_1_R


    Ambiente_Farbe_Ensemble_2_Layer_2_B

    Ambiente_Farbe_Ensemble_2_Layer_2_G

    usw.

    Du gehst in jedes einzelne rein und änderst es in den Farbcode um.

    Auf der Liste die ich später sende steht dann (z.B. d.h. Das ist jetzt erfunden):

    Cyan: B=0xFF G=Aus(0x00) R=0x80

    Wenn’s die Option so gibt, einfach nur anklicken.

    Wenn nicht: „eigenen Wert“ anklicken und das so eingeben.


    Wenn du das mit Ensemble 2 und jeden Layer getan hast, musst du noch einen letzten bearbeiten und zwar Ambiente Group heißt der. Müsste aber auch schon ganz unten auftauchen. Die Group auch nochmal B,G und R bearbeiten und das war’s .


    codieren und genießen ?


    Hoffe du hast es damit verstanden, falls dir was nicht klar ist Bescheid geben. Das erste dauert vllt bissle länger, aber danach ist es easy. Vllt halbe Stunde arbeit und dann hat man es so wie man möchte ??

  • Alter Schwede, was ein toller Beitrag, vielen Dank!


    Mit den Fotos und Nummern könnte man dann alle Farben auf jede einzelne Leiste legen, oder habe ich das falsch verstanden?
    Ich meine, es wäre ja schon ein Fortschritt, wenn man alle oben und alle unten völlig frei codieren kann, aber so wäre das noch viel extremer.

  • Exakt, so ist es.


    Vermuten würde ich:

    Layer_1: Obere Leiste vorne + LED von oben

    Layer_2: Untere Leiste vorne + Charging Licht

    Layer_3 und 4 vordere Türen

    5 & 6 Hintere Türen.


    Aber ja, müsste man mal testen & einfach bei jedem nen anderen Farbcode zuweisen.


    Nur bin ich mir dann nicht sicher, welche Farbe man der group geben müsste. Bei meim ersten Versuch ging Blau Kontur garnich mehr.
    Erfolg da ich den richtigen Layer herausfinden konnte, aber irgendwas war falsch.


    Hab dann die Group entdeckt, bei Bronze war es ebenfalls mit dem selben Farbcode hinterlegt und hab das geändert.
    Aber nicht nur das, denn bei der Group ist mir das mit den Werten aufgefallen. Hab gedacht Aus = Aus... aber Aus hat den Wert 0x00 und löst damit was aus bzw. Bei manchen Farben ist dann automatisch noch n zweiter Wert mit angeklickt zb bei Rot Aus nimmt er noch Eff. Dyn Blau und Eisblau dazu.
    Also nochmal genau durchgeschaut, die farbcodes richtig angepasst mit den 0xFF und 0x80 werten und viola, es hat funktioniert.


    Jetzt kann ich natürlich nicht genau sagen, was Group bewirkt bzw. Ob es überhaupt etwas bringt und tut ? jedenfalls hat es immer den selben Farbcode, bei Farben die überall gleich sind.

  • Morgen zusammen,


    konnte es gestern leider nicht mehr mit dem Smartphone hochladen. Hier die Farbcodes


    BMW Einstellungen Ambiente Beleuchtung 2.jpg                  BMW Farbcodes 2.jpg

    Grün ganz unten, ist nur der Original Grün Ton, da ich mir nicht sicher war, welche Farbe für die Original Farbe steht. Viel spaß euch beim Codieren und Individualisieren.


    Falls einer Regenbogen im Auto macht, kann er gerne hier posten, welcher Layer, welche LEDs betrifft.




    Schönes Wochenende und schönen Feiertag euch

  • Comf + ist von der gaspedal kennline grad ein zwischending zwischen comf und eco codiert euch mal eco pro + rein da kommt ihr garnicht vom fleck

  • 1. Kann man verhindern, das beim Wechsel auf Manuell ein Gang runter geschaltet wird?

    2. Wie konnte man die Hz-Zahl der digitalen Geschwindigkeit herauf setzen?

    3. Wäre es möglich, das man mit dem aktivieren der Sitzheizung direkt in Stufe 1 startet und durch 2 mal zusätzliches Drücken erst auf 3 kommt?