Panoramadach klemmt (G31)

  • Meiner klemmt immer wieder - hab mich damit abgefunden keine Ahnung, während man schließen möchte einfach dran rütteln und das Ding geht wieder paar Nutzungen.

  • Das hätte ich BMW auch schon vor 3 Jahren sagen können. Dann war ja meine Vermutung oben richtig. :)
    Habe damals ein neues Dach bekommen, obwohl das Problem das gleiche war.

    Schau mal bitte vor der Reparatur, wie viele cm vor dem Schließen des Daches der Windabweiser vom Dach berührt wird, wenn es zufährt und vergleiche es mal, nachdem Du einen Abweisen bekommen hast. Entweder, die Federspangen an den Seiten sind nun etwas länger und führen dazu, dass der Abweisen auch eher heruntergedrückt wird (= anderer Winkel für das Dach) oder die Federkraft ist geringer.
    Ich tippe auf a.

    Heute wurde der Windabweiser ausgewechselt und es funktioniert wieder einwandfrei.

    Der neue Windabweiser lässt sich gefühlt viel einfacher mit der Hand runter drücken, so dass es auch das Schiebedach wieder einfacher hat und zufährt.


    Die Abstände von einem Referenzwert zum "anschlagen" des Dachs am Windabweiser ist übrigens gleich geblieben.

    Somit, denke ich das nur die Federung vom Windabweiser schwächer gebaut worden ist.


    Material und Einbau wurden auf Kulanz durchgeführt - Kosten ansonsten 567,74 €

  • Moin

    Bei mir hängt ab und an auch der Insektenschutz oder Windabweiser es muss doch möglich sein das Teil gängig zu machen ohne Neuteil für 500€.

    BMW G31 540i xDrive 11/2019 (ID7 Lite) Luxury Line - S15A-22-7-550

    Winter Styling 619 18“ - Sommer M668 20“

    Eibach Pro Kit

  • Moin


    Ich war jetzt auch von einer Fehlfunktion des Panoramadachs betroffen und möchte meine Erfahrung teilen. Das Innenrollo konnte nicht mehr geschlossen werden, zu Anfangs konnte das Schiebedach noch gehoben und geschlossen werden, wenig später ging dann gar nichts mehr - zum Glück war das Dach im geschlossenen Zustand.


    Ich habe versucht, zu initialisieren. Außer einem Klacken aus dem Schalter war nichts zu vernehmen. Kein Erfolg.


    Beim BMW Händler wurde an zwei Terminen folgendes gemacht:


    Als erstes wurde ein Softwareupdate aufgespielt, da dies der von BMW vorgegebene Reparaturablauf ist. Kein Erfolg.


    Als zweites wurde der als defekt identifizierte Stell-/Rollenmotor ausgetauscht (Kostenpunkt: ca. 520 Euro ohne Arbeit). Das hatte Erfolg, volle Funktion ist zurück.


    Sehr löblich dabei war das Verhalten von BMW bei der Abwicklung. Mein 540xd mit EZ 12/2018 ist aus der (für dieses Baujahr geltenden) 4-jährigen Kulanzzeit. Jedoch wurde durch meinen Händler eine Kulanz erwirkt, so dass sämtliche Kosten zu 50% über Kulanz und zu 50% über meine bestehende BMW Gebrauchtwagengarantie getragen wurden... diese Reparatur hat mich also 0 Euro gekostet.


    Viele Grüße,

    ck

  • Moin

    Bei mir hängt ab und an auch der Insektenschutz oder Windabweiser es muss doch möglich sein das Teil gängig zu machen ohne Neuteil für 500€.

    Bei Deinem Baujahr würde ich zum :) fahren und das ganze über Kulanzanfrage regeln. Oder hast Du schon 150Tkm auf der Uhr? Selbst dann wird Dich das ganze vermutlich nicht 500€ kosten und BMW sich daran beteiligen. Die wissen ja genau, dass es ein Konstruktionsfehler ist.

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh
    Wie Du den G-Punkt findest...

    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.

  • Kurzes Update, hatte bis vor einer Woche keine Zeit gehabt, der Motor vom Dach & auch der Automatikhebel wurden innerhalb eines Tages getauscht, auf Kulanz bei ~182.000 Km.