Neuling braucht Unterstützung

  • Habe vor ein paar Tagen meinen fabrikneuen G30 (LCI) bekommen und ebenfalls versucht, die Musiktitel auf die interne "Festplatte" zu überspielen, von der in der Betriebsanleitung die Rede ist.

    Bin grundsätzlich mit der Bedienung von iDrive etc vertraut, weil ich seit 30 Jahren alle Modelle des 5-er gefahren bin. Hier bin ich gescheitert.

    Beim Nachfragen nach ewigen Versuchen wurde mir von der BMW Werkstatt mitgeteilt, dass die aktuellen Modelle des G30 keine "Festplatte" mehr haben und damit auch eine Übertragung vom USB Stick auf die "Festplatte" nicht möglich ist. In der mitgelieferten Betriebsanleietung steht es anders.

    Wenn malso externe Musik (außer vom Handy) hören will, kann man nicht nur vom USB Stick direkt hören, sondern muss es.

    Die Unterschrift unter dieses elektronische Dokument befindet sich auf der Rückseite :rolleyes:

  • Habe vor ein paar Tagen meinen fabrikneuen G30 (LCI) bekommen und ebenfalls versucht, die Musiktitel auf die interne "Festplatte" zu überspielen, von der in der Betriebsanleitung die Rede ist.

    Bin grundsätzlich mit der Bedienung von iDrive etc vertraut, weil ich seit 30 Jahren alle Modelle des 5-er gefahren bin. Hier bin ich gescheitert.

    Beim Nachfragen nach ewigen Versuchen wurde mir von der BMW Werkstatt mitgeteilt, dass die aktuellen Modelle des G30 keine "Festplatte" mehr haben und damit auch eine Übertragung vom USB Stick auf die "Festplatte" nicht möglich ist. In der mitgelieferten Betriebsanleietung steht es anders.

    Wenn malso externe Musik (außer vom Handy) hören will, kann man nicht nur vom USB Stick direkt hören, sondern muss es.

    BMW trifft derzeit scheinbar eine Fehlentscheidung nach der anderen, was das Entertainment angeht.

    Optisches Laufwerk (ich nutze es) - weg.
    Festplatte (ist bei mir fast immer in Gebrauch) - weg.

    Angesichts des immer noch grottenschlechten Empfangs über DAB+ wird das für mich langsam zu einem deutlichen Minuspunkt für einen BMW, wenn es um die Entscheidung für einen Neuwagen geht... :(

    G31 540d xDrive ID7 08/2022 Sophistograu

  • So unterschiedlich ist die Nutzung. ;)

    CD und Festplatte nutze ich nie, also wirklich überhaupt nie. Über meinen Amazon Music HD account bekomme ich alle Musik via carplay in CD Qualität oder besser, über meinen T-Mobile Vertrag mit "stream on" brauche ich mir wegen des Datenverbrauchs keine Sorgen zu machen. Zudem habe ich bzgl. Musiksammlung "single source" und muss nicht Handy, Festplatte usw. immer synchron halten. Für mich ist das die perfekte Lösung.


    Statt der Festplatte könntest Du doch einen großen USB Stick (512GB gibt es in Amazonien schon unter 30€, selbst 1 TB ist nicht besonders teuer) verwenden und in dem Fach in der Mittelkonsole anschließen. Läßt sich dann auch bequem zu Hause im Warmen bespielen statt im Auto von CD auf die Festplatte zu übertragen. Oder wurde der USB Anschluß im Fach beim Facelift auch "wegrationalisiert"? :/

    War der Beitrag hilfreich? Dann lass ein Like da, Danke!

    Mein Auto ist immer sauber ...... unter dem Dreck :P Das war er

  • Ich nutze weder USB noch Festplatte. Vielleicht spiele ich meine Samlung mal auf um alternativ was dabei zu haben, denn Radio ist ja nur selten auf Dauer unterhaltsam.
    ansonsten immer Handy und Musikdienste. Der Datenverbrauch hält sich da auch in Grenzen.

    Gruß

    Sebastian


    BMW G31d xdrive MSport carbon schwarz.

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren