2BA100 Dieselpartikelsensor elek. defekt

• Hallo Leute,

vl. kann ich hier jemandem helfen. Fahre einen g31 520d ez 2019 jp31

Mil leuchtet. BMW Tester sagt "2BA100 Dieselpartikelsensor elektrisch defekt".

Neuen originalen unter Teilenummer 13627828769 bestellt und eingebaut.

Alte Teilenummer 13628582026 nicht mehr lieferbar.

Daraufhin wieder MIL mit Eintrag "Dieselpartikelsensor CAN Botschaft fehlt"

Moral der Geschichte ist ein Software Update des Fahrzeugs, um den neuen Sensor mit Teilenummer 13627828769 in Betrieb zu nehmen 😂

Kopfschuss 😆😆

Sollte noch jemand so ein Problem gehabt haben, möge er doch bitte hier auch was schreiben

Viele Grüße

Paul der Tüv Prüfer

• Hi Paul!

Ich muss leider den Beitrag hochholen. Habe auch den JP31 Motor und laut Leebmann heißt es, ich müsste den 13627828769 einbauen.

Hatte das vorher aber nicht so wirklich bemerkt und den 13628582026, bzw. den von Bosch gekauft, aber noch nicht eingebaut. Macht es Sinn überhaupt zu versuchen den alten (theoretisch nicht passenden) einzubauen, oder würde ich da auch Fehlermeldungen bekommen?

Evtl. kannst du mir dazu was sagen!?

danke und viele Grüße!

• Moin Dominik,

das hast du sogar genau richtig gemacht. Unter der alten Teilenummer wird der immer erkannt.

Probleme gibt es erst bei der neuen Teilenummer. Das Steuergerät ist mit dran ...

Achte bitte drauf, dass der Strich auf dem Sensor nach unten zeigt 😉 also Strich runter Sensor festhalten und Mutter anziehen.

Viele Grüße

Paul

• Super, danke für den Hinweis! Bei Leebmann wird nur der neue Sensor angezeigt und der alte passt angeblich nicht. Bei Hubauer wiederum passt auch der alte.

Im Moment habe ich leider das Problem, das ich das Gewinde nicht losbekomme und Angst habe das was abreißt. Daher lasse ich es doch in einer Werkstatt machen.

• Dominik, den Sensor (bzw das Gewinde) musst du dann etwas erwärmen und ganz vorsichtig vor zurück vor zurück drehen. dauert etwas, geht dann aber. Ich hatte das im März auch durch. Ich hab mir den Bosch Sensor geholt und auf dem Original stand dann nach dem Ausbau auch Bosch drauf.

Bei mir war es dieser:

BOSCH Partikelsensor WW3193278 günstig online kaufen (ca.145,-€)

Der Dicke: G31 540dx EZ 8/2019 ID7 Lite

Die Diva: Z4 E85 3,0si EZ 02/2007

• Dominik, den Sensor (bzw das Gewinde) musst du dann etwas erwärmen und ganz vorsichtig vor zurück vor zurück drehen. dauert etwas, geht dann aber. Ich hatte das im März auch durch. Ich hab mir den Bosch Sensor geholt und auf dem Original stand dann nach dem Ausbau auch Bosch drauf.

Bei mir war es dieser:

BOSCH Partikelsensor WW3193278 günstig online kaufen (ca.145,-€)

Danke für die Info mit dem Erwärmen. Reicht denn da ein Heißluftgebläse, oder muss es eine Lötlampe sein?

Ne andere Frage... Genau auf Höhe des Sensors ist ein Querträger angeschraubt. Könnte man den abschrauben, um besser an den Sensor zu kommen, oder sollte man lieber die Finger davon lassen?

• Ich hatte nur ein Heißluftfön, hat daher etwas länger gedauert. Die Querstrebe musste glaube ab. 4 Schrauben. Hält vermutlich nur das Abgasrohr, wenn die Halte-Gummis kaputt gehen sollten

Der Dicke: G31 540dx EZ 8/2019 ID7 Lite

Die Diva: Z4 E85 3,0si EZ 02/2007