Diesel Additiv von BMW Sinnvoll?

  • ist immer schwierig das thema....


    Ich sehe es so.....

    Diesel ist im grunde der minderwertigste kraftstoff...

    Ein dieselmotor ist quasi ein müllverwerter....


    Klar,unsere modernen crd kannst nimmer mit kerosin oder frittenfett fahren....aber ansonsten ist ein diesel relativ anspruchslos...


    Vieleicht hilft sowas die injektoren sauber zu halten.....

    Aber die ventile definitiv nicht...,wir haben direkteinspritzer....

    Einlassventile sind außerhalb des kraftstoffsystems....

    Außlassventile.....kann ich mir nicht vorstellen.....vorher wird das additiv verbrannt...


    Mfg

    Arni

    530D G31 Touring 2018

    Einmal editiert, zuletzt von arni ()

  • Servus Christian,


    so ab und zu -grad vor großen Langstrecken, wenn die Kiste richtig warm wird- schütte ich mal eine Dose von Liqui Moly (Schrauber-Empfehlung) in den vollen Tank rein. Schaden kann's ja hoffentlich nicht ;) .

    Auf Kurzstrecke macht das keinen Sinn, weil's nur hinten wieder rauskommt.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Und warum kommt es auf Kurzstrecke nur hinten wieder raus?

    Der Kraftstoff fließt doch so und so durch die Injektoren, oder ist das was du eigentlich sagen wolltest, dass es mehr bringt, wenn der Motor länger am Stück läuft und das Zeug die Injektoren quasi einweicht?

    Da würde ich vollkommen zustimmen.


    Mit warm werden auf "großer Langstrecke" hat das doch eher weniger zu zu tun.

    Meiner ist im Sommer zumindest schon nach 12km Stadtverkehr auf knapp 90° im Ölsumpf (von Bimmerlink angezeigt) und auf der BAB hab ich ihn noch nie heißer als 112° (auch im Ölsumpf) bekommen.

    530d Touring Glaciersilber Metallic, Luxury Line

    BJ 07/2017

    Kein xdrive, Langzeitverbrauch 8,0 Liter

    245/45R18 Sommer und Winter, weils mir reicht

    :thumbsup:

  • Bei mir steht ausdrücklich in der Anleitung, das keine Zusatzstoffe verwendet werden sollen. Allerdings Benziner. Ich persönlich würde da gar nichts rein kippen, regelmäßig Strecke mit erhöhtem Tempo bringt wahrscheinlich mehr.

  • Der Kraftstoff fließt doch so und so durch die Injektoren, oder ist das was du eigentlich sagen wolltest, dass es mehr bringt, wenn der Motor länger am Stück läuft und das Zeug die Injektoren quasi einweicht?

    Da würde ich vollkommen zustimmen.

    So war's gemeint ;) und auch von der Werkstatt so empfohlen.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Bei mir steht ausdrücklich in der Anleitung, das keine Zusatzstoffe verwendet werden sollen. Allerdings Benziner. Ich persönlich würde da gar nichts rein kippen, regelmäßig Strecke mit erhöhtem Tempo bringt wahrscheinlich mehr.

    Das stand auch bei meinem F20 Benziner in der Anleitung, wahrscheinlich beim 530d auch.

    Ich geh mal davon aus, dass das da drinsteht, damit es halt drinsteht und Leute nicht einfach irgendwas reinkippen, z. B. Dieseladditive in Benziner und sich dann bei eventuellen Schäden drauf berufen, dass nix in der BA zu Additiven steht.


    Mit den richtigen Additiven macht man wahrscheinlich eher nichts falsch.

    Kommt halt darauf an, ob man das für nötig hält, oder eben nicht. Ich schütte regelmäßig was mit rein, das Super Diesel von LM.

    530d Touring Glaciersilber Metallic, Luxury Line

    BJ 07/2017

    Kein xdrive, Langzeitverbrauch 8,0 Liter

    245/45R18 Sommer und Winter, weils mir reicht

    :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Oida85 ()

  • Ich weiß auch nicht recht, was ich davon halten soll.


    Meine eigene, persönliche Meinung:

    Ist wie mit Antifaltencremes und Premium-Kraftstoffen. Man muß daran glauben, weil man nie feststellen wird, wie es ohne gewesen wäre...

    520d xdrive Sportline Touring | 11/2018 | ID6 | DA+ Massage/Belüftung

    640xi GT Luxury | Frauenauto :)

    Ex-Fahrzeuge in Blauweiß: 520i E28, 525e E28, 1602, 735i E32, 320d E46, 520i Touring E34, BMW X1 E84, 220d Gran Tourer, 430i Gran Coupe F32, X5 4.4i E53

    in anderen Farben: Audi 80 ´82/80 GTE ´83/A4 TDI Avant B7, Opel Kadett D/Astra F, Mazda 626 ´87/626 ´92, Honda Prelude ´87, Scirocco I 110 PS, Passat 3B, Scirocco II, Golf II, Daihatsu Materia, Nissan Pathfinder/Micra ´17, Mercedes SL 320 R129 ´93

  • Ich weiß auch nicht recht, was ich davon halten soll.


    Meine eigene, persönliche Meinung:

    Ist wie mit Antifaltencremes und Premium-Kraftstoffen. Man muß daran glauben, weil man nie feststellen wird, wie es ohne gewesen wäre...

    Zumindest in den Rezenssionen liest man nur Positives, was Verbrauch aber auch Laufruhe angeht, ich denke ich werde es in zwei Wochen mal testen Fahre dann 700km nach Flensburg da kriegt der Gute V-Power Diesel und das Additiv

  • Da bei uns in der Nähe es keine Tankstelle mit Ultimate gibt, werde ich das Liqui Moly 5140 regelmäßig reinschütten, der Vorbesitzer hat das auch so gemacht und 31000 Kilometer nichts unauffälliges festgestellt.

    Das Auto war jetzt beim AGR Ventil und Kühler Tausch und laut dem Mechaniker war alles sauber.

    Grüße Racing Blue :)



    BMW G31 / 520 D / ID7 / Bj.2021

    M-Sport / Shadow Line