Spannung Starterbatterie / Ruhespannung Batterie

• Hallo Mit-Foristen,

ich habe inzwischen den zweiten G31 540d Bj 11/2019

Bei meinem jetzigen war nach 5 Jahren und nur 62tkm die Starterbatterie scheinbar kaputt. Laut Forenrecherche bin ich da nicht der einzige. Macht mir nicht viel aus.

Nun ist in der Fachwerkstatt eine neue Batterie verbaut und angelernt worden. Rein interessehalber hab ich über die Ladepole im Motorraum die Spannung überprüft: 12,5 V.

Ok, dacht ich mir, wurde in der Werkstatt wahrscheinlich einige Male neu gestartet etc. Also über das CTEK AGM-Modus komplett voll geladen. Spannung nach dem abkoppeln vom CTEK. 12,8V

Heute war die nagelneue Batterie über CTEK vollgeladen. Dann folgten ca 60 km Fahrt mit insgesamt 3 Starts (Start-Stop war aus), davon 1 Kaltstart.

Spannung an den Ladepolen im Motorraum, ca 1 h nach dem Abstellen (seitdem keine Aktion mehr mit Schlüssel, Tür, etc. damit möglichst viele Steuergeräte inaktiv sind) 12,6 V, stabil.

Frage:

Wie hoch ist die Spannung bei euren G30/G31 z.B. nach ca 60 km Fahrt?

Hat hier jemand Erfahrungswerte, wie die Ruhespannung in der Regel sein darf/muss?

Vielen Dank im Voraus

Chris

PS: weiß jemand, wann die Batterie überhaupt mit wie viel Ampere geladen wird während der Fahrt?

• Die Ruhespannung sagt da nicht so viel aus, entscheidend ist die Spannungsstabilät unter Last, sprich wieviel Volt die Batterie noch während des starten hat! Bricht sie dort weit unter 12V ein, muss sie getauscht werden.

530dx F11 preLCI

530dx G31 LCI Saphirschwarz M-Sport

Komfortsitze m. Memory u. Sitzbelüft., Pano, DA Prof., PA+, Winterpaket, HUD, Laser, Komfortzugang, 360° Kamera, erw. Außsp. Paket, Gepäckraump., AHK,

• Danke für deine Antwort.

Mir geht es darum, dass eine neue AGM eigentlich mit einer Spannung von 12,9 V für 100% voll angegeben wird, meine neue aber nur vom Auto auf 12,6 V geladen wird.

Mutmaßlich hängen aber auch immer etliche Verbraucher auf der Batterie, auch wenn das Fahrzeug schon stundenlang "aus" ist.

• Schon wenn du das Auto öffnest, fließen anfangs bis zu 50A, da holen sich viele Steuergeräte lecker Strom!

Bis nach dem Abschließen alles aus ist und er „schlafen“ geht, dauert es etwas.

530dx F11 preLCI

530dx G31 LCI Saphirschwarz M-Sport

Komfortsitze m. Memory u. Sitzbelüft., Pano, DA Prof., PA+, Winterpaket, HUD, Laser, Komfortzugang, 360° Kamera, erw. Außsp. Paket, Gepäckraump., AHK,

• moin, ich hänge mich mit einer passenden Frage mal an......

habe die aai App und sehe den Punkt Batterieladung..>65%, war vor dem heutigen Fahrtbeginn bei 60%. Bin extra in manuel gefahren nachdem er warm war und hab auf der Landstraße immer um die 2500 Udr gehabt.......Frage welche % Zahl ist "normal

Gruß Reiner aus der Norddeutschen Tiefebene...

mit Audi A5 Coupe Quattro unterwegs, ans Frauchen abgegeben und jetzt mit dem G31 530 D xdrive ID6, Black Saphir metallic, Black Shadow und Sport Line mit Leder Cognac am 01.11.24 zugelassen, unterwegs :thumbsup:

dazu seit 21 Jahren noch ein MX-5 NBFL 147PS just for fun

• Ich habe die Batterie(spannung) für einigen Ärger im Verdacht: Wie in einem eigenen Thread hier im Forum beschrieben, bekomme ich den hinzu gekauften Fernlichtassistenten nicht aktiviert (nächste Woche nunmehr Servicetermin beim BMW-Vertragshändler, von dem das Auto stammt). Hatte den 530d Xdrive LCI (2021) im September gebraucht mit Premium Selection Garantie vom Händler abgeholt und dann noch zwei Monate zuhause stehen lassen, weil ich noch einen Dienstwagen hatte. Als ich zwischendurch (nach 1 Monat) das Auto interessehalber gestartet habe, war dies gerade soeben noch möglich (Verhalten wie landläufig "leere Batterie"). Also bin ich dann 100 km gefahren und habe in der Folge die Batterie an den Stützpunkten im Motorraum mit meinem CTEK Pro25 S (tagelang) geladen. Auto startet seither (auch bei Kälte) völlig problemlos / unauffällig und fährt auch so.
    Nach den 2 Monaten Ruhepause habe ich den Wagen zugelassen und während der Black Week das Boosterpaket und den Fernlichtassistenten gekauft. Ersteres installierte / aktivierte sich umgehend, der Fernlichtassistent bis heute nicht. In den folgenden Wochen der Fahrzeugnutzung meinte ich, nicht den neuesten I-Stand zu haben. Das Auto verneinte aber das Vorliegen einer neueren Version solange, bis ich (wegen dem Fernlichtassistenten) die 12V-Batterie eine Nacht lang abklemmte, direkt an der Batterie lud und den Einsatzzeitpunkt einer "neuen" Batterie auf den seinerzeitigen Tag zurücksetzte (mit Bimmercode). Dann war SOFORT eine neue I-Stufe anstehend und installierte sich im Auto (der Fernlichtassistent aber immer noch nicht). Augenscheinlich hatte diese Hauruck-Aktion an der Batterie schon(!) etwas bewirkt....... Bin gespannt, was der Händler jetzt dazu sagen wird, wenn er dies anhand des (vermeintlichen) Einsatzzeitpunkt einer "neuen" Batterie natürlich bemerken wird? (mein Sohn programmiert als Informatiker bei einem VW / AUDI / PORSCHE / BMW-Zulieferer die Steuergeräte. Seine Erfahrung ist, dass man den Stellenwert der Batterie(spannung) bei Ärger wie dem meinen nicht hoch genug einschätzen kann)

• mal ne verständnis Frage: Du hast aber schon den Knopf am linken Lenkstockschalter/hebel um den Fernlichtassistenten einzuschalten??

Ich verstehe gerade nicht wie der FA zubuchbar ist, wenn ab Werk ein Lenkstockschalter ohne den Knopf verbaut ist!

Oder ist der Knopf bei LCI Modellen Serie???

M550d , 6/2018 , G31 hoffe der ist so gut wie die Vorgänger bei mir 8o 8o 8o

M5 E34 '95 :love:

• Der Knopf ist (natürlich) da. Wenn ich ihn drücke, kommt "Funktion ist erwerbbar" (oder so...). Also hat das Auto die (lt. BMW-Rechnung bzw. myBMW-App zweifelsfrei gekaufte) Funktion nicht übernommen.