Hallo Mit-Foristen,
ich habe inzwischen den zweiten G31 540d Bj 11/2019
Bei meinem jetzigen war nach 5 Jahren und nur 62tkm die Starterbatterie scheinbar kaputt. Laut Forenrecherche bin ich da nicht der einzige. Macht mir nicht viel aus.
Nun ist in der Fachwerkstatt eine neue Batterie verbaut und angelernt worden. Rein interessehalber hab ich über die Ladepole im Motorraum die Spannung überprüft: 12,5 V.
Ok, dacht ich mir, wurde in der Werkstatt wahrscheinlich einige Male neu gestartet etc. Also über das CTEK AGM-Modus komplett voll geladen. Spannung nach dem abkoppeln vom CTEK. 12,8V
Heute war die nagelneue Batterie über CTEK vollgeladen. Dann folgten ca 60 km Fahrt mit insgesamt 3 Starts (Start-Stop war aus), davon 1 Kaltstart.
Spannung an den Ladepolen im Motorraum, ca 1 h nach dem Abstellen (seitdem keine Aktion mehr mit Schlüssel, Tür, etc. damit möglichst viele Steuergeräte inaktiv sind) 12,6 V, stabil.
Frage:
Wie hoch ist die Spannung bei euren G30/G31 z.B. nach ca 60 km Fahrt?
Hat hier jemand Erfahrungswerte, wie die Ruhespannung in der Regel sein darf/muss?
Vielen Dank im Voraus
Chris
PS: weiß jemand, wann die Batterie überhaupt mit wie viel Ampere geladen wird während der Fahrt?