Hilfe bei AdBlue-Problemen mit meinem BMW G31 530d

  • 2,5 Liter für 40

    das reicht für 1000L Adblue...... 8| ab 30 Grad verliert der enthaltene Ammoniak seine Wirkstoffe.....30 Grad in der Garage kommen bei uns im Sommer mittlerweile häufiger vor. Das wäre mir zuviel auch wenn es rechnerisch deutlich preiswerter ist.

    Gruß Reiner aus der Norddeutschen Tiefebene...


    mit Audi A5 Coupe Quattro unterwegs, ans Frauchen abgegeben und jetzt mit dem G31 530 D xdrive ID6, Black Saphir metallic, Black Shadow und Sport Line mit Leder Cognac am 01.11.24 zugelassen, unterwegs :thumbsup:

    dazu seit 21 Jahren noch ein MX-5 NBFL 147PS just for fun

  • Gibt ja auch gute Nachbarn und Kollegen 😉

    BMW 540d Xdrive Touring mit M-Paket in Carbonschwarz

    LCI Heckleuchten nachgerüstet, ID7 Lite, JN71, AGR getauscht, Dashcam Fitcamx, Diffusor umgebaut


    Never change a winning team

  • Moin, hab den Leckagefehler auch drin, gelöscht und kam nach längerer Strecke wieder. Haube auf, siehe da an der Dosierleitung, Anschluss zur Düse ist so ein billiges Plastikteil und da saut es daneben und kristallisiert. Irgendwann gibts einen Fehler vom Kat weil das System checkt, dass es die Nox-Werte nicht mehr schafft. Ab da an gibt es noch 400km "Restreichweite" mit der Aufforderung zu BMW zu fahren.

    Ich lasse bei BMW grade prüfen ob da noch was auf Kulanz geht. Es muss die komplette Leitung getauscht werden vom Motor bis hinten in den Tank. Den defekten Anschluss vorne gibt es wohl nicht einzeln... wäre ja auch zu einfach. Additiv habe ich jetzt auch drin, die Leckage bleibt leider.

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    Die restreichweite war ein probleme fur mich. Von hause zu Nurburgring for ein wochend mit freunde aber das was mehr dan die 400km sie weiter fahren mochst.

    Die 400km ist zu gering fur einem Diesel! 1500km gerne herren und damen von BMW. Zum Glück trat der Fehler noch vor der Abfahrt auf und nicht unterwegs


    Ich habe die Leitung selbst gewechselt. Das Auto war dafür einen Tag in der Werkstatt. Ich bin kein Mechaniker, sondern ITler, aber so etwas selbst zu machen ist eine nette Abwechslung.

    Es ist viel Schraubarbeit, nicht besonders kompliziert, aber die Leitung von hinten nach vorne zu verlegen kostet viel Zeit. Die mitlenkende Hinterachse hat mir dabei vermutlich nicht geholfen.


    Am kennzeichen er hat 2 teile nummern, auf VIN er hat 6 oder 8. Erst schauen dann bestellen!

    Vorr mich das wat teile nummer 16197498848. Das teile nummer war auf leitung sichtbar wenn sie mit taschenlampe hinten das rechter hintenrrad suchen geht, Ich weiß nicht mehr, wie viele Abdeckungen ich damals entfernt habe.

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    Die neue leiting ist vorgeformt und kommt mit befestigungsklemme dazu. Hat auch eine markering zum vergleichen vonn die position mitt die alte.

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    Mit dem neuen leitung habe ich die platzierung des alten befolgt. Manchmal muss man etwas mehr entfernen um daran zu gelangen.


    Im ISTA sie konn die leitung auspompen, mach das zuerst.


    Das kristallisierte AdBlue verschwindet mitt heiß wasser. Von oben zu grundplatte es war kristallisiert.

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  • Moin, mal kurz was zu AdBlue und diesen ganzen „Zusatz“-Sachen. Weil ich das jetzt schon öfter gelesen habe.

    Viele machen sich Sorgen, dass AdBlue im Winter einfriert oder das System nicht mehr richtig funktioniert – und überlegen dann, Zusätze in den AdBlue-Tank zu kippen. Klingt erstmal logisch, aber ist eigentlich komplett unnötig – und kann sogar mehr schaden als helfen.

    AdBlue ist einfach nur eine Mischung aus Harnstoff und Wasser (32,5 % Harnstoff, 67,5 % Wasser) und ja, das friert/kristallisiert bei -11,5 °C. Dafür sind die Systeme allerdings vorbereitet. Die Tanks, Leitungen und Einspritzdüsen sind beheizt. Wenn’s kalt ist, wird das beim Start automatisch aufgetaut. Auch die Leitung vom Tank bis zum Injektor ist aufwändig beheizt. Die Leitung beim G30 scheint von VOSS zu sein falls ich mich auf den ersten blick nicht täusche und das war der Beste Zuliefer zu der Zeit als ich mit sowas zu tun hatte. Die Leitungen sind sensibel also ab und zu schauen, ob es undichtigkeiten bzw. weisse Kristallwrückstände gibt ist immer ratsam weil das Zeug tendenziell agressiv zu allem ist, was nicht Edelstahl oder Plastik ist.


    Solange genug AdBlue im Tank ist, läuft alles ganz normal – und wenn’s mal gefroren ist, wartet das System ab, bis es flüssig ist. Da geht nix kaputt und der Motor fährt trotzdem los.

    Problematisch kann es werden wenn es den Kristallisationsprozess mehrfach durchfährt, dabei kann es passieren das sich rückstände bilden die sich eventuell nicht mehr auflösen.


    Wenn man da jetzt Zusätze reinschüttet, verändert man die Zusammensetzung was andere Probleme verursachen kanne. Die SCR-Systeme (also der Katalysator, der mit AdBlue arbeitet) sind genau auf die genormte Mischung eingestellt. Zum Teil wird auch mit Qualitätssensoren gearbeitet, welche die Zusammensetzung prüfen (Dichte o.ä.) damit niemand darauf kommt einfach Wasser einzufüllen. Mit Zusatz drin funktioniert die chemische Reaktion eventuell nicht mehr richtig, und im schlimmsten Fall gibt’s eine Fehlermeldung oder das System geht auf Störung.


    Aus den Gründen würde ich Zusätze bei normalem rgelmäßigem Fahrzeugeinsatz eher nicht verwenden.

    Peace und schönes WE