Bremsscheibe + Beläge; Original oder Nachbau?

• Hallo zusammen, nach 146.000 km sind die hinteren Bremsen langsam fällig. Ich möchte eurem Rat folgen und die Original-BMW-Bremsscheiben (34208853554) zusammen mit Textar-Belägen (Textar 2456101) nutzen.

Das sind meine ersten Original-Scheiben, bei vergangenen BMWs habe ich üblicherweise ATE oder Textar Teile verwendet.

Daher meine blöde Frage: Sind bei den BMW-Bremsscheiben die Fixierungsschräubchen mit dabei?

• Hallo zusammen, nach 146.000 km sind die hinteren Bremsen langsam fällig. Ich möchte eurem Rat folgen und die Original-BMW-Bremsscheiben (34208853554) zusammen mit Textar-Belägen (Textar 2456101) nutzen.

Das sind meine ersten Original-Scheiben, bei vergangenen BMWs habe ich üblicherweise ATE oder Textar Teile verwendet.

Daher meine blöde Frage: Sind bei den BMW-Bremsscheiben die Fixierungsschräubchen mit dabei?

Ich kann den Beitrag leider nicht editieren. Die Teilenummer von Textar war falsch rauskopiert. Richtig ist 2470401.

• Hallo zusammen,

bei mir stehen die Bremsen an. Verbaue originale BMW Scheiben mit Textar Belägen.

Nun sind die Beläge der Vorderachse per Post bei mir eingetrudelt (bestellt bei Motointegrator) und waren super schlecht verpackt. Das Sigel der Textar Verpackung war schon aufgerissen und die Beläge lose im Paket.

Deshalb habe ich zwei Fragen an euch:

1. Ich meine mich zu erinnern, dass die Beläge auf der Rückseite ein Klebepad hatten (von 3M oder so).

So wie auf diesen Produktfotos:

Bildschirmfoto 2026-07-22 um 10.46.28.png Groß (Bildschirmfoto 2026-07-22 um 10.46.19).jpeg

Meine haben das nicht.

2. Durch das rumfliegen im Paket, hat die Metallrückseite leichte Macken. Meint ihr das macht was? Ich schätze, dass die Macken nicht an der Stelle sind, wo die Kolben später sitzen.

IMG_1361.jpg IMG_1362.jpg IMG_1363.jpg

Vielleicht hat hier ja jemand vor kurzem welche verbaut und hat eine Antwort auf meine beiden Fragen.

Daily - BMW G31 540i xDrive | pre-LCI 07/20 | Sophisto Grau Metallic | ///M-Paket | ID7 mit H/K (Audiotec Fischer DSP+Sub Upgrade)

Summer-Sunday - BMW E36 Coupé | LCI 11/96 | Madeira Violett Metallic | ///M-Paket | Kassettenradio :P | Class2 Spoiler | BBS RC 18" | Luftfahrwerk