G31 Rückfahrkamera ersetzen

• Hallo Community,

an meinem G31 (EZ 08/2017) liefert die Rückfahrkamera nur noch grauen Nebelschleier - mehr oder weniger. Ich überlege mir daher, diese durch ein Neuteil zu ersetzen. Die Original BMW Anleitung zum Austausch der Kamera scheint mir aber schon sehr umfangreich und man muss die halbe Hecklappe (viel Plastikverkleidung mit entsprechend empfindlichen Clips) demontieren. Hat jemand von Euch das schon mal gemacht? Muss man da wirklich das halbe Auto zerlegen oder geht das vielleicht auch etwas pragmatischer?

Danke für Eure Tips!

Peter

G31 - 530d xDrive Touring - EZ 06/2017 - Blue Stone Metallic

• Servus Peter. Ich hab die Kamera noch nicht getauscht, sehe bei keinen anderen Weg da ran zu kommen.

Sehrwohl hab ich aber die Heckklappe zum Tausch der Heckleuchten auseinandergenommen. Ist eigentlich, wenn man weiß wie es geht, kein großer Akt.

Reserveclips brauchst dazu aber, das stimmt. Diese Dinger zerbröseln leicht.

BMW 540d Xdrive Touring mit M-Paket in Carbonschwarz

LCI Heckleuchten nachgerüstet, ID7 Lite, JN71, AGR getauscht, Dashcam Fitcamx, Diffusor umgebaut

Never change a winning team

• […]

Reserveclips brauchst dazu aber, das stimmt. Diese Dinger zerbröseln leicht.

ok verstehe, danke für die Rückmeldung. Das mit den Reserveclips dachte ich mir auch schon. Ich werd aber dennoch erst mal versuchen, den Sensorgriff samt Kamera vorsichtig herauszuhebeln. Wenn’s nicht klappt kann ichni,mer noch die große Operation starten.

• Ich habe das bei meinem alten f31 gemacht. Jedoch mit nem retrofit headunit was die Sache erleichtert hat. Aber ja es ist echt nicht so einfach. Vor allem das kabel durch die Kofferraumführung zu verlegen. Es gibt Anleitungen für den f31 auf YouTube. Sehr viel Unterschied zum g31 wird es nicht haben. Ich habe ca 6 std gebraucht und alleine davon ca 2 stunden wegen dem kofferraum...

G31 540i bj. 2019 Stage 2, xHP Stage2 440ps

• Heute hat jemand seinen Bericht beim Austausch der Rückfahrkamera in der FB Gruppe geteilt und sogar eine Anleitung aus ISTA hochgeladen.

Ich habe es einfachheitshalber mal abfotografiert und die PDF heruntergeladen, damit du es dir hier anschauen kannst.

[...]

Und hier noch der Link zu der PDF: https://uploadnow.io/f/V1md5Yw

Sehr gut, vielen Dank!

• Sehr gut, vielen Dank!

Hallo zusammen,

nun hat es ein wenig gedauert, bis ich mit der Aktion wirklich starten konnte. Hier nun meine Erfahrungen:

Die Demontage der Verkleidungen des Kofferraumdeckels ging am Ende unerwartet leicht. Man muss sich jedoch wirklich trauen, den Widerstand der Clips zu überwinden und die Dinger raus zu ziehen. Die Original Anleitung von BMW hilft hier und man bekommt auch das notwendige Gefühl dafür, an welchen Stellen sich die fraglichen Clips befinden.

Die Anleitung empfiehlt auch, beim Austausch der Kamera immer auch den Taster für die Heckklappenöffnung mit zu tauschen. Ich verstehe jetzt auch, warum die das empfehlen: Die Einheit aus Taster und RFK kann man nur zu zweit demontieren, ohne den Taster zu zerstören. Man braucht definitiv mehr als zwei Hände dazu :)

Dank meines versierten Nachbarn haben wir es geschafft, diese Einheit "zerstörungsfrei" zu demontieren und mit neuer Kamera bestückt wieder einzubauen. Die Taster-Kamera-Einheit ist aber hervorragend von BMW eingeclipst, so dass der Ausbau wirklich diffizil und nichts für große Hände ist.

Was ich auch erst schmerzlich erfahren musste: Man muss ganz genau darauf achten, das richtige Ersatzteil zu kaufen! Der eBay-Shop, bei dem ich gekauft habe, war insofern leider keine Hilfe, als die dortige Datenbankabfrage (Hersteller- und Typencode aus dem Kfz-Schein) das Teil als passend identifiziert hat, obwohl es leider das falsche war: Je nachdem ob Dein G30/G31 nur eine einfache Rückfahrkamera besitzt oder aber mit Surround View ausgestattet ist, unterscheiden sich die Kameras außen sichtbar durch die Führungen im Steckergehäuse.

Die Kamera für die Option mit Surround View heißt iCAM2-S.

Die Kamera für die Ausstattungsoption "Nur Rückfahrkamera" heißt iCAM2-R.

Wenn man das nicht weiß - so wie ich zunächst - passt schon mal der Stecker nicht. Der Austausch des Kameradeckels gegen den Deckel der alten und defekten Kamera nützt an der Stelle auch nichts, habe ich ausprobiert. Ich habe Euch die Anleitung von BMW und das JPG mit den beiden unterschiedlichen Kameratypen in meine Dropbox gelegt: Bitte meldet Euch, sollte der Zugriff dort nicht klappen.

G30 und G31
    Shared with Dropbox
    www.dropbox.com

Was am Ende dann noch hinzukommt, in der BMW Anleitung aber nicht erwähnt wird: Ihr müsst die Kamera nach Einbau erst neu im Auto codieren (lassen). Evtl. könnt Ihr das mittels Bimmercode o.ä. Tools auch selbst machen. Da meine Steuergeräte von einem externen Codierer grundlegend verändert wurden, konnte ich mit Bimmercode nicht auf diesen Bereich zugreifen, musste dazu daher meinen Codierer extra beauftragen.

Die Kamera hat zwar sofort funktioniert, dennoch hat mir mein Kameradisplay jeweils ein Ausrufezeichen an Front- und Heckkamera gezeigt. Nach Codierung ist nun wieder alles so wie's sein soll und ich seh sogar wieder was mit meiner Kamera ;)

Für Fragen und Anregungen bitte gerne melden.

Viele Grüße

Peter