LED Tagfahrlichmodul Brennt immer durch

• Das FLE steuert das TFL-LED Modul per PWM-Signal an. Wenn das LED Modul immer wieder ausfällt wird es wohl am FLE liegen.

Die Schaltung auf dem LED-Modul scheint die PWM-Stufe zu enthalten. Also nur vom Aufbau des Moduls her würde ich behaupten, da kommen 12V an und das PWM-Signal als Steuersignal. Ins Schaltbild in Ista habe ich aber ehrlich gesagt noch nicht geguckt.

G31 530dX Bj01.2019 Sportline

Laufleistung: 190tkm

Nachrüstungen: 5AT; Adaptive LED

• Die Schaltung auf dem LED-Modul scheint die PWM-Stufe zu enthalten. Also nur vom Aufbau des Moduls her würde ich behaupten, da kommen 12V an und das PWM-Signal als Steuersignal. Ins Schaltbild in Ista habe ich aber ehrlich gesagt noch nicht geguckt.

Hab nichts anderes geschrieben.

• Hab nichts anderes geschrieben.

Stimmt,

Du hast maximal etwas Interpretationsspielraum gelassen.

Der Punkt durchbrennen wegen defektem flm erschließt sich mir nicht so ganz. Bei 100% Helligkeit reden wir ja eigentlich von 100% Einschaltdauer. Also PWM-Signal taktet quasi nicht mehr. Wenn ein defektes flm zu viel Spannung auf dem pwm kanal liefert kann die treiberstufe beschädigt werden, ansonsten sollte es die leds so ja eigentlich nicht überlasten können, da sie ja im TFL mit 100% Helligkeit betrieben werden.

• Hallo,

bei meinem Auto das gleiche Spiel: linkes TFL-Modul (China) getauscht und nach 30 Minuten war es defekt.

Die Idee mit dem Codieren auf 80% Helligkeit klingt gut. Wo sind die Werte hinterlegt?

Oder liegt es am Modul selbst? Gibt es Erfahrungen mit zuverlässigen aftermarket-Modulen?
    Keine Lust auf ständiges Einbauen von neuen Teilen, ist ja doch einiges an Zeit, was vergeht.

• Wenn ich richtig liege im FLM die beiden Parameter LmmIdx19 und LmmIdx20.

Bin noch nicht dazu gekommen es zu testen.