Das wäre "schön", wenn er bei 100 km/h 1.800/1.900 Umdrehungen machen würde... Es sind ja eher 1.500 und das erscheint mir nur für den Flottenverbrauch gut zu sein...
Ermittlung des Intervalls für den Motorölwechsel
-
-
Naja, wenig Kraftstoffverbrauch bedeutet gleichzeitig auch wenig Abgas.
-
Das wäre "schön", wenn er bei 100 km/h 1.800/1.900 Umdrehungen machen würde... Es sind ja eher 1.500 und das erscheint mir nur für den Flottenverbrauch gut zu sein...
Geh in den Sportmodus, wenn dir die Drehzahl zu niedrig ist.
Niedrigere Drehzahl sorgt für einen geringeren Verbrauch und ist ideal bei einem vorausschauenden Fahrstil.
Im Sportmodus wird die Drehzzahl (und damit der Verbrauch) erhöht, aber dafür hängt er direkter am Gas.
-
Warum möchte ich freiwillig mehr verbrauchen ?
Sonst wird hier doch immer ein riesen Popei drum gemacht, dass einige Fahrzeuge fast nur mit Luft fahren -
Mit Luft und Liebe fährt er leider nicht
Mein Anliegen war nur herauszubekommen (unabhängig vom Verbrauch), ob es auch Nachteile hat, wenn man so "untertourig" fährt... Der Motor klingt bei 2.000 U/min auf jeden Fall gesünder, als wenn er mit 1.300 U/min deutlich vernehmbar "brummt"... Ist halt kein Sechsender
Also heißt wenig Drehzahl auch wenig Versottung oder doch mehr, weil der Motor gar nicht richtig heiß wird...?
Übrigens: Ja, die Sportanzeige ist auch im Komfort-Modus darstellbar
-
Hat keine Nachteile, Mangelschmierung gibt es nicht mehr heutzutage. Wenn weniger Diesel verbrannt wird, sollte es prinzipiell auch weniger Verbrennungsrückstände geben, die Deine Ansaugbrücke zerlöchern, wobei das Zumischen von Abgas zur Verbrennungsluft bei höheren Drehzahlen möglicherweise unterbleibt, dann laufen aber auch wieder irgendwelche Schlaumeier zum Landgericht und jammern. 2000/min dürften aber wohl auch nicht reichen, um auf reine Frischluftzufuhr umzustellen.
-
Das klingt plausibel, auch das mit dem Landgericht