Der Spurplatten-Thread

  • Eintragung hat heute auch tadellos funktioniert. Der Prüfer hat sich das Auto nicht mal richtig angeschaut. Er hat nur das Gutachten angeschaut und alles ohne Auflagen eingetragen...er empfand die vorgeschriebenen 5mm Radabdeckungen für nicht notwendig :)

    …nach 2x 530i G31 zum 730d G11 LCI…

  • Hi zusammen,


    nach Verbau der ACS Federn würde ich als nächstes auch gerne zu Spurplatten greifen.
    Bereifung ist 20 Zoll 636 bicolor im Sommer und 19 Zoll 664 bicolor im Winter.


    Hierbei sollten doch 10mm/15mm (VA/HA je Seite) für die 19er und 12mm/20mm (VA/HA je Seite) passend sein, oder?


    Was spricht ferner für/gegen Eibach oder H&R? Habe bei beiden keine ABE für die Platten finden können sodass beide zum TÜV/DEKRA müssten, richtig?

  • Du kommst durch die Kombination von Federn und Platten eh nicht um die Eintragung durch einen Sachverständiger drumrum.


    Wenn ich die Werte so sehe sollte es aber passen.


    In wie weit unterscheiden sich Felgen-/Reifenbreite und ET bei Sommer und Winterrädern?

    …nach 2x 530i G31 zum 730d G11 LCI…

  • Danke für die Einschätzung, habe zwischenzeitlich die ABE zu den H&R Federn gefunden. Wie hier auch bereits geschrieben wurde sind bis 12mm pro Rad eintragungsfrei auch mit Tieferlegungsfedern.
    Danach sieht’s dann aber schon anders aus. Was mich aber am meisten stört ist der Kommentar zu Radabdeckungen. Ab 15mm müssten diese wohl angepasst werden laut ABE. Da kommt man vermutlich auch nicht drum rum oder? Steht ja schwarz auf weiß in der ABE...
    Für die VA sind 11-12mm auf jedenfall ausreichend, aber für die HA wäre es netter mit etwas mehr...

  • Das mit den Radabdeckungen hast du absolut richtig erkannt.
    Und ich sage dir ganz ehrlich...das kommt zu 100% auf den Prüfer an, ob er dir das auch ohne einträgt.


    Aber eigentlich kann er das auch machen, ist ja das gleiche Spiel als ob du mit den Abdeckungen zur Abnahme fährst und die Dinger danach wieder abbaust.


    Das bedeutet auch, dass selbst wenn dir das der Prüfer ohne die Abdeckung abnimmt, kann dir das der knallharte Polizist bei einer Kontrolle auch um die Ohren hauen. Zumindest wenn man absolut genau vorgeht.


    Aber was soll passieren bei so einer Kleinigkeit? 10€ Mängelschein? Who cares!? :D

    …nach 2x 530i G31 zum 730d G11 LCI…

  • Also erstmal die dickeren Platten OHNE Abdeckungen hinten einbauen und dann bei der DEKRA vorbeidüsen zum Check und hoffen?
    Vorher neue Radabdeckungen einbauen oder schlimmer noch Karosserie abändern kommt auf keinen Fall infrage.

  • Dann bleibt für dich wohl nur ersteres...ohne Abdeckung hinfahren und hoffen.


    Aber wie gesagt...rein theoretisch hilft dir die Eintragung nix, da die Radabdeckung bei den Platten Laut ABE ja zwingend erforderlich ist. Also könntest du bei nächster HU oder Kontrolle Mode sein, da du die Abdeckung nicht hast. Aber welchen Prüfer oder Polizisten interessiert sowas?


    Ich fahre auch so rum...also mach dir keinen Kopf und mach die Platten drauf ;)

    …nach 2x 530i G31 zum 730d G11 LCI…