Der Spurplatten-Thread

  • Ich muss mal schauen, aber so spontan würde ich sagen A1 riecht nach Sachverständigen...


    Nachtrag: ne, liege falsch. A1 ist nicht der Sachversgändige sondern indirekt die Schraubenlänge der neuen Schrauben


    Nachtrag 2:

    Siehe unten Erklärung. A1 ABE Gutachter. A1 Aeinbauanleitung Schrauben.


    Also 13mm Tüv.
    12 mm drauf und los. Alles gut

    Gruß

    Sebastian


    BMW G31d xdrive MSport carbon schwarz.

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren

    2 Mal editiert, zuletzt von SebTaylor ()

  • also 20 mm pro Rad

    Auflage A3, Karosseriearbeiten fallen an.
    siehe Bild.
    also ohne die Arbeiten dürfte der Tüv nein sagen. Ob der das tut ist ne andere Sache.
    aber 20 mm pro Rad sind für mich ganz klar nicht eintragungsfrei.

  • Nachtrag: ich behaupte laut ABE sind Spurplatten bis 12mm pro Rad eintragungsfrei und ohne Arbeiten. Ab 13mm muss Hand angelegt werden wenn man die originalen Reifen fährt, allesamt inkl der 275/20er hinten.

    Gruß

    Sebastian


    BMW G31d xdrive MSport carbon schwarz.

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren

  • A01

    Der vorschriftsmäßige Zustand des Fahrzeugs ist durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen oder Prüfer für den Kraftfahrzeugverkehr oder einen Kraftfahrzeugsachverständigen oder einen Angestellten nach Nummer 4 der Anlage VIIIb zur StVZO auf einem Nachweis entsprechend dem im Beispielkatalog zum §19 StVZO veröffentlichten Muster bescheinigen zu lassen.


    A02

    Wird eine in diesem Gutachten aufgeführte Reifengröße verwendet, die nicht bereits in den Fahrzeugpapieren (u. a. Fahrzeugschein, Zulassungsbescheinigung I oder COC-Papier) genannt ist, so sind die Angaben über die Reifengröße in den Fahrzeugpapieren (Fahrzeugschein bzw. -brief, Zulassungsbescheinigung I) durch die Zulassungsstelle berichtigen zu lassen. Diese Berichtigung ist dann nicht erforderlich, wenn die ABE des Sonderrades eine Freistellung von der Pflicht zur Berichtigung der Fahrzeugpapiere enthält.



    Definitiv wie Seb sagt, damit musst Du zum TÜV

  • Wo hast du das her? Ich habe die ABE hier und die sieht bei mir anders aus. Habe die ABE von der H&R Seite und für unser Model.

    Gruß

    Sebastian


    BMW G31d xdrive MSport carbon schwarz.

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren

  • Das ist jetzt nicht separat auf Distanzscheiben gemünzt, aber jedesmal wenn ich auf A01 oder A02 gestoßen bin stand immer das gleiche, scheint also "genormt" zu sein.


    Edit: war wohl nicht ich gemeint ^^

  • Also, ich habe nochmal gesucht.
    meine Referenz ist die Einbaueinleitung in der klar aufgeführt ist, dass ab 13 mm Arbeiten anstehen.


    Habe doch auch die ABE gefunden.
    dort ist die Codierung eine andere aber sagt dasselbe aus und so wie ich zu Anfang schrieb, und du ja auch bestätigst, A1 in ei er ABE ist immer Gutachter.
    und so ist es auch der Fall ab 13 mm.
    12 mm ist frei


    A1 in einer Einbausnleitung steht für die Radschrauben.
    A1 in der ABE für Gutachter.
    original ABE H&R Spurplatten für BMW G30/31 mit original Reifenkombi bis 275/20ern mit ET44

    Gruß

    Sebastian


    BMW G31d xdrive MSport carbon schwarz.

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren

  • Wo hast du das her? Ich habe die ABE hier und die sieht bei mir anders aus. Habe die ABE von der H&R Seite und für unser Model.

    Ich glaube du hast das Teilegutachten. Es gibt die Spurverbreiterung einmal mit dem Teilegutachten und einmal mit der ABE. Hier der Link zur ABE:


    ABE


    Bei 20mm pro Rad muss man definitiv laut A01 zum TÜV.