Ich würde die Frage stellen, ob da jeweils die AU Geräte und deren Software schon aktualisiert sind. Die neue Kalibrierrichtlinie kam im letzten September. Da nur jährlich kalibriert wird sind erst nächsten September alle auf letztem Stand.

Ditupa und HU nicht bestanden.
-
-
Aber das kann ja nicht zum Kunden Problem gemacht werden! Hier kommen Werte raus die jenseits von gut und Böse sind. In Wirklichkeit aber passt alles.
Ich verstehe sowieso nicht ganz warum man da soviel Einstellmöglichkeiten braucht. Bis 250k Partikel sind erlaubt die werden gemessen da kann es doch nicht so große Unterschiede zwischen den Autos und deren Partikeln geben. Oder sind Opel Partikel andere wie die von BMW?
Ich kenne mich mit der Materie.m nicht aus, aber alles etwas komisch.
-
Auch das hab ich versucht bei gtü. Wurde aber abgelehnt.
Zu kleine Scheine, denn sie konnten noch dran vorbeischauen.
-
Aber das kann ja nicht zum Kunden Problem gemacht werden! Hier kommen Werte raus die jenseits von gut und Böse sind. In Wirklichkeit aber passt alles.
Ich verstehe sowieso nicht ganz warum man da soviel Einstellmöglichkeiten braucht. Bis 250k Partikel sind erlaubt die werden gemessen da kann es doch nicht so große Unterschiede zwischen den Autos und deren Partikeln geben. Oder sind Opel Partikel andere wie die von BMW?
Ich kenne mich mit der Materie.m nicht aus, aber alles etwas komisch.
Ich meine nicht die Partikel. Das ist wirklich seltsam, weil jedes Gerät gleich darauf reagieren müsste. Oder umgekehrt...an einem der beiden Geräte müssten entweder alle Autos durchfallen oder alle durchkommen...
Die Technik ist aber auch noch recht neu, dass da eines der Geräte nicht funktioniert ist nicht ungewöhnlich. Aber sorry...wahrscheinlich ist es eher das bei BMW, denn bei GTÜ würde es schnell auffallen wenn alle Euro 6 Diesel durchfallen.
Ich meinte eher die Software zur Tuningerkennung. Wenn der GTÜ eine recht frische Kalibrierung mit frischer Software hat, dann passt das leider zu deinem Problem und wird ggf. für alle Nutzer ein Problem. Auch für die, die zum BMW Händler gehen sobald der den jährlichen Service von seinem Gerät gemacht hat. Ich bin gespannt, was da noch kommt...
-
Hallo,
Mal eine Frage.
Ich habe auch bei mir die Ditupa App drauf, und selbst beim flashen auf Serie zeigt es mir beim anklemmen via Ista die Tuningerkennung an.
Ist es irgendwie möglich das Steuergerät komplett wieder auf Serie zu flashen und das es nicht sofort die Tuningerkennung anzeigt?
Danke
-
Bei BMW nein.
Beim tüv sollte die Original Software ausreichen. Wenn das nicht klappt muss der unlock entfernt werden. BMW sieht/erkennt immer das Tuning.
-
Ja das BMW das Tuning tiefer erkennnen kann, weiss ich. Mir geht es um HU/AU in Zukunft. Sollte es wirklich so problematisch werden, denke ich darüber nach wieder komplett auf Serie und den unlock rückgängig zu machen, falls das geht🤷♂️
-
Ja das geht laut Marcel von Ditupa. Wie aufwändig usw das allerdings ist weis ich nicht. Ich denke erstmal abwarten.
-
Ok, danke für die Info