Der grip hat etwas mit der Gummimischung der Lauffläche zu tun, nicht mit der Stabilität der Seitenwand!
Oder sehe ich das falsch!?
Der grip hat etwas mit der Gummimischung der Lauffläche zu tun, nicht mit der Stabilität der Seitenwand!
Oder sehe ich das falsch!?
Jein. Also natürlich zuerst Profil und Gummimischung.
Die Hypothese war aber, dass natürlich auch eine weiche Flanke die Fläche der Auflage vergrößert.
Das nutzt man Beispielsweise bei Safaris oder beim Offroadfahren (also dass man gezielt luft ablässt um die Fläche zu vergrößern).
Das ist auch der gleiche Effekt, den du hast, wenn du kleinere Felgen fährst.
Ich spreche von UUHP-Reifen und nicht von 0815-Reifen, das hatte ich in meinem Post vergessen zu erwähnen...
Die "Statistik" von Reifenlab ist mE in direkt für die Tonne. Da werden alle Reifen eines Herstellers in den Topf geworfen, um dann durchzuzählen, wieviele RF-Modelle davon schlechter/gleich/besser sind... Das wäre vergleichbar mit der Aussage "Kombis von VW sind besser als VW Limousinen, also sind alle Kombis besser".
Eine RF-Seitenflanke wurde nicht dafür gemacht, extra viel Seitenführungskräfte aufzubauen, sondern um drucklos nach Hause fahren zu können. Und das ist im Segment der UUHP-Reifen nachteilig. Vielleicht gibt es jemanden, der innerhalb dieses Segments von Runflat auf normal gewechselt hat? Ich bin mir ziemlich sicher, dass von denen jeder von mehr Grip (v.a. Kurvengeschwindigkeit) berichten kann...
Alles anzeigenJein. Also natürlich zuerst Profil und Gummimischung.
Die Hypothese war aber, dass natürlich auch eine weiche Flanke die Fläche der Auflage vergrößert.
Das nutzt man Beispielsweise bei Safaris oder beim Offroadfahren (also dass man gezielt luft ablässt um die Fläche zu vergrößern).
Das ist auch der gleiche Effekt, den du hast, wenn du kleinere Felgen fährst.
Das was du schreibst mit "offroad und Luft ablassen " ist klar, da wird aber dann die Auflage fläche wirklich größer!
Ich glaube allerdings nicht dass bei Reifen wie bei unseren Autos der Reifen eine größere Auflage Fläche hat "somit breiter ist" als ein Non Runflat Reifen! (Außer natürlich du fährst bei Runflat wesentlich weniger Luftdruck als mit normalen Reifen)
Noch dazu sind Pirelli oder Michelin non runflat wirklich steif in der Seitenwand so dass sie nicht so einfach "auf der Seitenwand auf dem Boden kommen"
Die Argumentation war anders herum, dass man durch weniger harte Flanken (Non RF) die Auflagefläche größer würde.
Das ist in der Theorie richtig, ignoriert jedoch die anderen Effekte. Und Statistiken zeigen, dass sich Runflats heute im Schnitt nicht schlechter fahren (siehe Link auf der letzten Seite und ADAC Satz).
Also Nachteil von RF:
Höhere Kosten, mehr Gewicht
Vorteil: Mehr Komfort beim Platten, höhere Sicherheit beim Reifenschaden.
Aber insgesamt ist natürlich beim x-drive am wichtigsten Sternmarkierung zu haben, wenn man Mischbereifung fährt.
Wenn nicht ist der Stern noch wichtig, wenn man auf Kulanz beim VTG hofft.
Alles anzeigenAlso Nachteil von RF:
Höhere Kosten, mehr Gewicht
Vorteil: Mehr Komfort beim Platten, höhere Sicherheit beim Reifenschaden.
Aber insgesamt ist natürlich beim x-drive am wichtigsten Sternmarkierung zu haben, wenn man Mischbereifung fährt.
Wenn nicht ist der Stern noch wichtig, wenn man auf Kulanz beim VTG hofft
So sehe ich das auch !
Wo mir RF halbwegs wichtig ist, ist im Winter! Wenn du da irgendwo mit Plattfuß stehst ist das wirklich nicht schön! (Das letzte mal so bei mein E34 M5 geschehen, allerdings mit Ersatzrad, Wechsel mal im Schneematsch mit Salz gemischt)
Vielen Dank für die vielen Hinweise!
Natürlich ist es das naheliegendste, den Händler erst einmal in die Pflicht zu nehmen.
Run Flat bin ich gar kein Fan, das Auto hat sowieso schon in Sportfahrwerk und 19 Zoll Räder. Da will ich keine weiteren Komforteinbußen. Dazu kommen die höheren ungefederten Massen, die ich bis jetzt bei jedem Auto mit runflat ich gefahren bin unangenehm empfand.
Ich tendiere momentan zu. Gleich Bereifung mit Stern. Außer Optik sehe ich jetzt auch nicht viel nutzen in der Mischbereifung.
Viele Grüße,
Leo
So sehe ich das auch !
Wo mir RF halbwegs wichtig ist, ist im Winter! Wenn du da irgendwo mit Plattfuß stehst ist das wirklich nicht schön! (Das letzte mal so bei mein E34 M5 geschehen, allerdings mit Ersatzrad, Wechsel mal im Schneematsch mit Salz gemischt)
Ja, ich habe auch 2x am Straßenrand ein Ersatzrad gewechselt.
1x ein "echtes" und 1x ein Notrad. War ganz froh, dass das nicht mein 20" Hinterrad des 540i war, da hätte ich heute vermutlich danach "rücken"
Und diese Pannensprays versauen einem halt auch die Felge, daher finde ich keine wirklich sinnvolle Alternative zum RT.
Und da es außer Geld keinen wirklichen Nachteil für mich hat, ist es meine Wahl.
Vielleicht kannst du ja bei irgend jemandem in der Nähe mal die 19"er als RF probefahren.
Wie gesagt, ich habe auch kein Problem mit meinen 20" RF (mit normalem Serienfahrwerk).
Bei größeren Felgen würde dir jeder erzählen, wie viel besser das Auto dadurch liegt und der Unterschied vom Fahrgefühl ist ein ähnlicher.
Aber wichtig ist, dass du zu deinem Händler gehst, wenn er bereit ist auf sternfelgen umzurüsten, wird er eh den billigsten Sternreifen nehmen (und dann ist es eh kein RF).
Das mit den billigsten *Reifen kann ich mir auch nicht vorstellen!
Vor 2 Jahren mein Auto bei Erl gekauft, als ich das Auto abholte waren negelneue Pirelli pz4 RF mit * montiert! (Drr Händler wird das montieren was er da hat, wenn es der Markenhändler ist werden es genau die Reifen sein die er auch für andere Kunden da liegen hat zum Verkauf)
Zudem wenn es der Markenhändler ist weiß er genau was auf dem Auto draufgehen..... Glaube nicht dass du bei BMW Linglong oÄ. Bekommst!
Eventuell den Händler darauf Hinweisen das diese Radkombination nicht zulässig ist.
Klar ist die zulaessig. Wieso sollte sie das auch nicht sein?
Der "*" ist nur eine Empfehlung.
Natürlich ist es das naheliegendste, den Händler erst einmal in die Pflicht zu nehmen.
Weswegen genau?