Luftklappen unten defekt? Kühlmitteltemparatur zu niedrig!

• Hi,

Ich beobachte seit geraumer Zeit, dass bei meinen 530d (2018) nach ca. 20km erst die Kühlmitteltemperatur in der Anzeigenmitte erreicht ist. Überlandfahrt zur BAB bei 100kmh.

Wenn darauf eine konstante Fahrt bei ca. 50-80kmh folgt, geht die Anzeige wieder unter den mittleren Strich. Ausgelesen entspricht das eine IST Temperatur von 78-80grad.

Laut Carly ist kein Luftklappenfehler hinterlegt.

Allerdings konnte ich beobachten, dass die obere Kühlerjalousie beim Abstellen sich ordnungsgemäß schließt. Die untere Jalousie ist IMMER auf.

Leider kann ich diese nicht separat mit Carly ansteuern.

Liegt hier ein Defekt der unteren Jalousie vor oder bin ich auf dem Holzweg? Hat jemand eine Idee wie ich diese testen kann ohne den ganzen Frontstoßfänger ausbauen zu müssen?

Danke!

• Carly ist keineSoftware der man vertrauen sollte.

Suchst ja auch nicht mit einer Wünschelrute nach Bier, sondern gehst in den Fachhandel um welches zu kaufen.

Gruss

australia

G32 640ix Bluestone

Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.

Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

• Das hat nix mit den Klappen zu tun. Thermostate sind beim B57 bekannte Schwachstellen. Hab meinen schon 2 mal getauscht. Hatte bei 130tkm auch zu niedrige Wassertemperatur. Hab dann nur den Thermostat (Haupthermostat der unterhalb des AGR Kühler sitzt) ohne Gehäuse aus dem Zubehör getauscht. Dieser klemmte bei 20tkm später wieder im offenen Zustand. Hatte mir dann jetzt bei BMW das komplette Gehäuse gekauft und hoffe diese Reparatur hält wieder 130tkm.

• Ich denke auch nicht, dass es die Luftklappen sind.

Hatte schon beide Fälle, also alle Klappen zu und alle Klappen auf, beides ungewollt.

Wenn alle zu sind, läuft er bis 150 km/h nichtmal heiß, sondern erst darüber, bei allen Klappen offen, blieb die Kühlmitteltemperatur immer im Normalbereich, dieser wurde auch schnell erreicht.

Daher würde ich per Glaskugel auch mal auf das Thermostat tippen.

G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7 Lite

Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

• Habe auch so ein ähnliches problem

Bei stadt oder Autobahn egal wo ich fahre

Wenn die klima anlage läuft temperatur immer bei 70-75grad mit bimmerlink beobachte ich es

Und wenn klima aus dann konstant 90-95 grad

Denkt ihr bei mir ist es auch das thermostat

• Wenn die Temperatur in diesen sehr niedrigen Bereich ist, wird etwas mit dem Thermostat sein. Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass die Klima für einen Temperatursprung von 25Grad ursächlich ist. Mit unter ist es auch nur ein Aggregat mehr, welches am Riementrieb mit angetrieben werden muss.

Da das Thermostat ein bekanntes Problem ist, würde ich hier ansetzen. Auf jeden Fall ein originales verwenden!

• Ich bin den letzten sommer komplett so rumgefahren jetz wo es waermer geworden ist hab ich klima angeschaltet und gemerkt wieder das die tep runtergeht

Was kann passieren wenn kuehlmittel so kalt bleibt im sommer

Winter ist temp normal ohne klima