Soundupgrade G31 ohne RAM und Basis Sound System

• Hallo zusammen.

Ich benötige bitte etwas Hilfestellung, da ich aus den zahlreichen Beiträgen im Netz nicht ganz schlau werde.

Ich besitze einen G31 Pre-Lci mit dem absoluten Basis Sound System, sprich 2 lautsprecher in den vorderen Türen, 2 subwoofer unter den Sitzen und 2 Lautsprecher im Dachhimmel. Den Sound würde ich nun gerne etwas aufwerten mit den Lautsprechern von Emphaser EM-BMWF1, EM-BMWSUB2 und den EM-BMWC1. Die C1 müssten in den Dachhimmel verbaut werden, da die EM-R1 nicht passen und ich in den hinteren Türen keine Lautsprecher habe. Ich möchte eine einfache Plug & Play Lösung ohne zusätzlichen Verstärker wie zb MatchUp etc.

Die Frage ist: Würde die Konstellation funktionieren ohne das Standard Radio zu zerschießen und würde es das Klangbild aufwerten ? Die Subs haben 2 Ohm, der Rest 4 Ohm. Das andere Abdeckungen für die Spiegeldreiecke innen benötigt werden ist klar. Mein Fahrzeug ist EZ 03.2019 Vorfacelift ohne RAM. Gibt es hier vielleicht jemanden, der den Umbau so umgesetzt hat ?

Danke im Voraus.

• Moin,

Dann lese dir doch mal die entsprechenden Threads hier durch ;)

Gruss

australia

G32 640ix Bluestone

Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.

Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

• Hi, genau das ist mein Problem. Ich lese dutzende Berichte über umbauten inkl. Verstärker mit oder ohne RAM aber spezifisch auf meine Frage, konnte ich leider keine eindeutige Aussage finden :( und bevor ich mir etwas kaputt mache, möchte ich auf Nummer sicher gehen.

• Beim Stereosystem ist die einzige Maßname welche Verbesserung bringt die Nachrüstung der 4 Hochtöner.

Alles Andere bringt bei der Ausgangsleistung von ca. 120W welche die Headunit zur Verfügung stellt keine hörbare Verbesserung.

• Jeweils zu den 2 Lautsprechen in den Türen und den 2 Lautsprechern die insgesamt 4 Hochtöner verbauen. Die bekommt man gebraucht oder bei AliExpress.

Würde da jetzt nicht hunderte Euros in Lautsprecher investieren.

• Ich habe bei meinem nun auch alle 6 Standard-Lautsprecher gegen das Axton System getauscht.

Ich finde die Investition von ca. 430€ für das 2-Wege Frontsystem, Coax-Lautsprecher hinten und die zwei Subwoofer unterm Sitz haben sich gelohnt.

Der Klang ist deutlich besser und auch der Bass ist wesentlich kraftvoller und präziser.

Habe aber allerdings 4 Ohm Subs genommen da die 2 Ohm Variante wohl nicht für den Standardverstärker geeignet ist lt. Aussage von Axton.

Ich denke das wird bei Emphaser ähnlich sein...

Kann dir aber nicht sagen ob das RAM Modul mehr Leistung hat wie deine Headunit Variante.

Denke aber das sie die gleiche Leistung haben.

• Ich habe nun endlich Zeit gefunden, den Matchup 10dsp meinem HK-System hinzu zu fügen.

Das Ergebnis ist einfach Top mit den originalen HK-Lautsprechern.

DAS Highlight war natürlich die von ARS vorinstallierte und für den G31 optimierte Sounddatei !!!

Das hab ich nicht erwartet, und was da noch rauszuholen ist aus dem HK !

Ich bin „highly amused“!

BMW 540d Xdrive Touring mit M-Paket in Carbonschwarz

LCI Heckleuchten nachgerüstet, ID7 Lite, JN71, AGR getauscht, Dashcam Fitcamx, Diffusor umgebaut

Never change a winning team

• Für welche Fahrgeräusche werden solche Soundfiles eigentlich erstellt? Im Stand vorm Supermarkt, 50km/h, 100km/h, 180km/h+?

Muss man den Verstärker dann nicht jedes mal umprogrammieren um den perfekten Sound zu haben. Ansonsten wird es schwierig mit 50km/h auf der Bahn oder mit 100km/h durch die Stadt.

:m0040:

*** Ironie OFF ***

Um solch ein Upgrade ging es hier gerade nicht.

• Danke für dein Feedback, insbesondere für den Hinweis mit den 4 Ohm Subs. Es würde ja nichts dagegen sprechen vorne und hinten die Emphaser zu verbauen (vorne bereits bestellt) und die Axton Subs unter die sitze, oder ? Naja das RAM hat wohl etwas über 200 Watt, die Headunit lediglich 120 Watt. Übrigens: Lauter als auf dem Foto abgebildet, wird bei mir keine Musik gehört. 20250602_184620.jpg