Sorry, wer ein 7 Jahre altes Elektrofahrzeug kauft der gehört "mit dem Klammerbeutel gepudert". Da wenn man 7 Jahre lang Schnelladen betreibt ist der Akku hin.
Und nein, ein 70% Akku nützt mir da nichts.
Elektroantrieb ja.. Akku Nein.
Sorry, wer ein 7 Jahre altes Elektrofahrzeug kauft der gehört "mit dem Klammerbeutel gepudert". Da wenn man 7 Jahre lang Schnelladen betreibt ist der Akku hin.
Am samstag hat es mir die riemenscheine von der kurbelwelle zerlegt!
Auto ist 6 Jahre alt 120.000 km gelaufen.
Scheinbar sind alle Gummiteile beim G31 fraglicher Qualität...
Kostenvoranschlag 1200 Euro!!
Für den Preis bauen die (korrekterweise) vermutlich einen neuen Simmerring ein. Ggf. sind auch andere Teile wie die Spannrolle dabei.
Vor der Aktion würde ich alle Rollen und die Lima prüfen. Nicht das die Scheibe gerissen ist, weil was anderes nicht sauber läuft.
Hat das schon mal jemand gemacht, der lüfter muss auf jedenfall raus, muss ich da auf irgendwas aufpassen?
Ja, am N47, ist aber die gleiche Konstruktion.
Lüfter raus ist ja kein Stress.
Ich habe das am Handschalter gemacht, da einfach Gang rein und Handbremse angezogen. Bei deiner Automatik bekommst du keinen Gang rein, also brauchst du das Werkzeug zum festhalten. Ist aber nicht viel Moment, welches die Schrauben bekommen, reicht aber um den Motor zu drehen. Nen kleines Setzmoment und dann 90° wenn ich mich korrekt erinnere, dieses musst du halt nachschauen. Für den Winkel habe ich schlicht nen Strich mit Edding auf die Nuss gemacht.
Du brauchst die korrekte E Nuss für die Schraube.
Simmerring ist Mist....das ist ein Teflonring in den die Riemenscheibe eingesteckt wird. Beim Entfernen der alten Scheibe und beim einschieben der neuen Scheibe muss man sehr genau, gerade arbeiten, kein seitlicher Druck auf den Ring.
NORMALERWEISE muss das trocken montiert werden, weil sonst der Ölfilm dauerhaft Öl ziehen kann und sich der neue Simmerring nicht korrekt einläuft. Hier baust du aber die neue Scheibe in einen alten Simmerring. Das ist so nicht vorgesehen. Ich habe daher die Scheibe gut eingeölt, um zumindest keine Schäden am alten Simmerring zu machen. Dann alles sauber machen.
Nach 1000km würde ich prüfen, ob der Ring ölt...wenn ja, nochmal mit neuem Ring.
Bin gespannt ob er die 1,5 km zu mir nach hause schafft 🤣
Ist ja ne elektrische Wasserpumpe. Musst halt Strom sparen, die Batterie ist dein Problem.
Und ich glaube nicht das ein EV6 GT nach 7 Jahren Kernschrott ist, kann man mit einem Stinger vergleichen, die sind auch relativ Wertstabil
Das dieser 3.3l V6 Benziner wertstabil ist steht außer Frage. Diesen mit einem Elektroauto zu vergleichen ergibt 0 Sinn.
Kenne kein wertstabiles Elektrofahrzeug. Akku kaputt, Auto kaputt ...Schrott.
Komisch, der 6 Jahre alte Tesla von der Freundin fährt seit 2 Jahren und insgesamt 165.000 km Laufleistung absolut problemlos, natürlich ist der Akku nicht mehr wie am ersten Tag, aber wir kommen damit immer noch 90% aller Strecken die wir fahren mit einer Akkuladung.
Wie lange das ganze noch hält oder auch nicht, kann aktuell keiner sagen.
Fakt ist jedoch, genau wie beim Verbrenner auch, wird die Technik weiter voranschreiten.
Mein Akku im Ebike hält bereits das 5 Jahr Sommer wie Winter durch, und ich merke keinen realistischen Leistungseinbruch.
Aber wie gesagt die Zukunft wird uns zeigen ob es der falsche, oder der richtige Weg war
Alles anzeigenScheinbar sind alle Gummiteile beim G31 fraglicher Qualität...
Für den Preis bauen die (korrekterweise) vermutlich einen neuen Simmerring ein. Ggf. sind auch andere Teile wie die Spannrolle dabei.
Vor der Aktion würde ich alle Rollen und die Lima prüfen. Nicht das die Scheibe gerissen ist, weil was anderes nicht sauber läuft.
Ja, am N47, ist aber die gleiche Konstruktion.
Lüfter raus ist ja kein Stress.
Ich habe das am Handschalter gemacht, da einfach Gang rein und Handbremse angezogen. Bei deiner Automatik bekommst du keinen Gang rein, also brauchst du das Werkzeug zum festhalten. Ist aber nicht viel Moment, welches die Schrauben bekommen, reicht aber um den Motor zu drehen. Nen kleines Setzmoment und dann 90° wenn ich mich korrekt erinnere, dieses musst du halt nachschauen. Für den Winkel habe ich schlicht nen Strich mit Edding auf die Nuss gemacht.
Du brauchst die korrekte E Nuss für die Schraube.
Simmerring ist Mist....das ist ein Teflonring in den die Riemenscheibe eingesteckt wird. Beim Entfernen der alten Scheibe und beim einschieben der neuen Scheibe muss man sehr genau, gerade arbeiten, kein seitlicher Druck auf den Ring.
NORMALERWEISE muss das trocken montiert werden, weil sonst der Ölfilm dauerhaft Öl ziehen kann und sich der neue Simmerring nicht korrekt einläuft. Hier baust du aber die neue Scheibe in einen alten Simmerring. Das ist so nicht vorgesehen. Ich habe daher die Scheibe gut eingeölt, um zumindest keine Schäden am alten Simmerring zu machen. Dann alles sauber machen.
Nach 1000km würde ich prüfen, ob der Ring ölt...wenn ja, nochmal mit neuem Ring.
Ist ja ne elektrische Wasserpumpe. Musst halt Strom sparen, die Batterie ist dein Problem.
Besten Dank für die ausführlichen Tipps und Hinweise!
Ich hab eine freie Werkstatt gefunden, bei der ich die Scheibe mitbringen kann, die bauen mir das für 150 Euro ein.
Das lass ich machen, bevor ich selbst rumpfusche
Wer einen 530d problemlos mit einem Elektrofahrzeug ersetzen kann hatte für seinen 530d das falsche Fahrprofil.
Wer einen 530d problemlos mit einem Elektrofahrzeug ersetzen kann hatte für seinen 530d das falsche Fahrprofil.
Na dann
Jepp, Elektroautos sind perfekt für Kurzsstrecken, Diesel für Langstrecken.
Das eine durch das andere zu substituieren zu wollen ist auf jeden Fall interessant.
Jepp, Elektroautos sind perfekt für Kurzsstrecken, Diesel für Langstrecken.
Das eine durch das andere zu substituieren zu wollen ist auf jeden Fall interessant.
Das funktioniert wunderbar!
Ich fahre 25-30.000 km/Jahr.
Zu 95% fahre ich Strecke mit dem Fahrzeug. Das meiste kommt durch die Arbeitsstrecke 80km/Tag zusammen.
In den aller seltensten der seltenen Fälle fahre ich mehr als 400 km am Stück (was mittlerweile jeder gute Stromer schafft). Wir fliegen zu 90% in den Urlaub, die restl. 10% Urlaubsfahrten sind mit jedem E-Auto locker zu schaffen.
Also nochmal grob überschlagen.
Arbeitsweg --> schaffe ich locker mit dem E-Auto
Urlaubsfahrten --> schaffe ich locker mit dem E-Auto
Alles andere(für mich persönlich) --> komplett irrelevant
Größter Vorteil, ich muss mir bei Kurzstrecken nicht mehr in die Hosen machen, und ich kann umsonst in der Arbeit Tanken (aktuell noch)
Somit komplett "substituiert"
Edit: Bevor es wieder kommt, JA --> Elektroautos haben auch ihre Nachteile, und ich bin kein E-Fanboy, fahre meinen BMW aktuell auch lieber (jetzt nicht mehr) als den Tesla von der Freundin
Ganz ehrlich, eine Fahrzeugmarke zu verteufeln weil man nach 6J/120tkm mal einen Schaden hat ist m.M.n. eher lächerlich.
Premium bedeutet übrigens nicht das die Fahrzeuge ihr Leben lang schadensfrei bleiben.
Alles was man benutzt ist irgendwann mal defekt.