"Bitte Fahrtrichtung prüfen" im Cockpit

• Hi zusammen,

Nachden ich heute nicht ganz StVO-Konform über nen (für LKW's bodengleich abgesenkten, aber rot angemalten) "Kreisverkehr" gefahren bin und dabei links abgebogen, kam plötzlich der typische "3-fach-Gong" wie bei Stopschildern und die Anzeige "bitte Fahrtrichtung prüfen" mit dem "EInfahrt-verboten-Schild"... hab ich noch nie gesehen, und fahr datt DIngens ja schon n paar Tage...

Und gerade diesen speziellen Kreisel überfahr ich regelmäßig schnurgerade, vorallem, wenn ich Grünschnitt zu unserem Reisplatz fahre. Hab aber auch schon lange kein Update mehr bekommen, also an neuer SW kann es nicht liegen.

Ich vermute, dass das KAVAS den kreisrunden, rot gestrichenen Innenkreis als Verkehrsschild interpretierte (offiziell VZ 267) und deshalb die Warnung initiierte. Alle 4 an den KV anschließenden Straßen sind keine EInbahnstraßen.

Haben andere diese Warnung auch schon bekommen? Wie gesagt, ich fahr den Bock ja schon ne ganze Weile, dieses Gimmik blieb mir aber bisher verborgen. "BMW - aus Freude an Überraschungen" :thumbsup:

--------------------------------------------------------

Gruß, TB 8)

G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

• Richtige Richtung gefahren ? :)

Hatte ich auch noch nicht.

Gruss

australia

G32 640ix Bluestone

Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.

Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

• Klingt sehr nach der Falschfahrwarnung ausm Driving Assist.

Das der sich noch nicht öfter gemeldet hat spricht ja erstmal für den Fahrer :)

G31 530dX Bj01.2019 Sportline

Verbrauch Sommer: 6,2l/100km

Verbrauch Winter: 7,4l/100km

Laufleistung: 182tkm

• 😂Der Fahrer ist nahezu blind, hört schwer - und hat deswegen die Musik so laut, daß er sie spüren kann. 😂

Vermutlich war diesesmal gerade ne trackpause 😜

Nee, keine Einbahnstraße, keine falsche Fahrtrichtung, nur n roter Kreisel, den anno dazumal unser örtlicher Malermeister zu Sommermärchen 2006 in sw-rt-gold angestrichen hat. Jahrelang hat es keinen gejuckt, am wenigsten die LKW-Fahrer der angrenzenden Spedition. Aber irgendwann kam ne Verkehrsschau, und die bemängelte die nicht StVO-konformen Farben.

Schwarz wäre wg nahe Wald_Kindi zu unauffällig gewesen, daher nun Radstreifenrot. Kennt BMW Assi vermutlich noch nicht 😎

--------------------------------------------------------

Gruß, TB 8)

G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6