Frage: Spezifikation der grünen SMD LEDs im Gangwahlhebel, G30/G31

• Moin, im wahrsten Sinne!

Weiß jemand zufällig, welcher Typ LED im Gangwahlhebel verbaut sind. Also die Spezifikation der grünen LEDs. Irgendwie habe ich entweder einen Kurzschluß verursacht oder das Flachbandkabel (teilweise) geschreddert, beim Zusammenbau. Kabel war aber nicht ab!

Ich habe extrem aufgepasst, jedoch z.B. die Batterie nicht abgeklemmt. Finde den Fehler 😣 Die orangen LEDs funktionieren und auch sonst alles.

Bevor ich den Kram wieder auseinander nehme, würde ich gerne die LEDs liegen haben, um die ggf. neu zu verlöten, wenn es nur die sind. Kabel kann ich ja messen, ob ggf. eine Ader defekt ist.

Habe schon das Forum durchsucht und etliche Bereiche, aber nichts zum Thema Ausfall LEDs am Gangwahlschalter gefunden. Hätte aber schwören könne, dass ich zum Thema hier mal etwas gelesen hatte.

Danke vorab und Gruß,

H

• Du hast Glück gehabt dass nicht mehr passiert ist. Wenn die Batterie(n) nicht abgeklemmt wird/werden, kommt es häufig vor dass es das Modul (bzw. den Hallsensor auf der Platine) zerschießt - dann erscheint eine Fehlermeldung dass die P-Taste nicht mehr funktioniert, folglich kann auch kein Gang mehr eingelegt werden.

• Moin!

Ja, da habe ich wirklich Glück gehabt. Wollte abklemmen, aber es lief gerade so gut und… na ja.

Was habe ich gemacht:

Die Abdeckung demontiert, also die geklebte, so dass ich an die Parktaste rankam. Den gesamten Vorgang zu beschreiben, spare ich mir. Das wissen die Experten eh, wie es geht. Diese dann gegen eine rote getauscht. Warum? Fand ich gut 😌

Beim Abhebeln des geschraubten Teils (drei Hex) muss es wohl zu Kontakt gekommen sein. Ich weiß es nicht. Die Platine sprang schon heftig raus, aber nichts dramatisches.

Der Wagen war aus, also runtergefahren, keine Leuchten an, so dass ich es nicht sofort realisiert habe. Anstatt dann, wie man es macht/ machen sollte, erst zu probieren, BEVOR man zusammenschraubt, habe ich das nicht getan. Manchmal steht man halt neben sich, gibt so Tage.

Ich kann also nur sagen, dass die grünen LEDs vor dem runterfahren und auseinander bauen normal funktioniert habe.

Heute Fehlermeldungen ausgelesen und tatsächlich gibt es eine Fehlermeldung „Gangwahlschalter“, mit Fehlercode 802680; Funktionsanzeige fehlerhaft.

Ein Königreich für I**a+, muss mal schauen, ob noch was auf dem alten Laptop habe, was geeignet ist für den G3x Vor-LCI. Und was man dann auch zum Laufen bekommt. Würde mich interessieren, wie BMW das abarbeiten würde nach Plan.

Gruß aus Kiel,

H

• BMW arbeitet das ganz einfach ab, Fehler auslesen, Maßnahmen Plan. Sicherungen und Spannung prüfen, feststellen GWS defekt, neuen GWS bestellen, einbauen, Funktionstest…geht.

Saftige Rechnung für Diagnose und Reparatur schreiben.

Was glaubst du wie BMW das sonst löst?

• Wenn der Fehler permanent ist (was ich annehme), könntest Du auf gut Glück das Flachbandkabel tauschen (zwischen 30€ und 40€ bei einem chinesischen Onlineshop), oder um 100-150€ einen gebrauchten GWS in der Bucht kaufen.

Original ca. 1100€.

Aber vorher nochmal (nach Abklemmen der Batterie) vorsichtig die Kontakte säubern und versuchen den Fehler zu löschen. Vielleicht hast Du ja Glück!

• BMW arbeitet das ganz einfach ab, Fehler auslesen, Maßnahmen Plan. Sicherungen und Spannung prüfen, feststellen GWS defekt, neuen GWS bestellen, einbauen, Funktionstest…geht.

Saftige Rechnung für Diagnose und Reparatur schreiben.

Was glaubst du wie BMW das sonst löst?

Genau, den Plan meine ich. Manchmal gibt es ja das Eine oder Andere, was man nicht auf der Reihe hat. Mir ist sehr wohl bewusst, dass die privaten Experten oft mehr Wissen haben, als jemand, der nur dem Ablauf folgt und kein Interesse hat, den Fehler kostengünstig zu beheben. Ausnahmen bestätigen die Regel, aber sich nicht beim Händler.

Danke für deinen Input!

• Wenn der Fehler permanent ist (was ich annehme), könntest Du auf gut Glück das Flachbandkabel tauschen (zwischen 30€ und 40€ bei einem chinesischen Onlineshop), oder um 100-150€ einen gebrauchten GWS in der Bucht kaufen.

Original ca. 1100€.

Aber vorher nochmal (nach Abklemmen der Batterie) vorsichtig die Kontakte säubern und versuchen den Fehler zu löschen. Vielleicht hast Du ja Glück!

Jup, ist permanent. Werde den heute zunächst versuchen zu löschen. In einem US Forum hat jemand ein vergleichbares Problem gehabt, allerdings kam bei ihm ein „voller Fehlerspeicher“ dazu. Zumindest konnte er den GWS Fehler löschen.

Ansonsten gibt es einen aus der Bucht, sind ja etliche aus dem östlichen Nachbarland um die 100€ zu haben. Habe ich schon im Warenkorb 🙃

Werde aber nur die Platine tauschen oder und das Flachbandkabel, inklusive Batterie abklemmen 😬

Das Kabel vom China-Mann hatte ich auch schon angesehen, aber ich weiß halt aktuell nicht, ob es das längere oder das kürzere ist. Bis dato ist mir auch nicht gelungen, herauszufinden, welche LEDs das sind. Aber egal, 100€ für die eigene Dummheit halte ich für angemessen.

Danke für deine Anmerkungen!

• Da baust dir den Kristall Knauf rein , schaut 100x besser aus , und kostet nur 65€... ;)

Mfg

Arni

• Da baust dir den Kristall Knauf rein , schaut 100x besser aus , und kostet nur 65€... ;)

Mfg

Arni

😉Leider finde ich weder den aus Kristall noch den normalen Nachbau so toll. In der Tat gefällt mir der originale ziemlich gut. Aber ich gebe zu, dass ich daran gedacht habe.

Die Platine habe ich mittlerweile gefunden…. Einmal über Amazon.com (.com, nicht .de!). Der Heini wollte aber 165$ haben. Geht’s noch? Teil aus China, aber gut, jeder darf ja ausrufen, was er möchte. Ist ja keiner gezwungen zu kaufen. Danach habe ich über die Artikelbeschreibung auch bei eBay im Ausland die Platine gefunden, zu einem halbwegs normalen Preis von ~38$. Immer noch das Doppelte was für die Platine der F-Serie verlangt wird. Verstehe auch nicht, warum man das Teil nicht über AliEx bekommt. Echt Strange…

Einziger Nachteil: keine der gefunden , bzw. der Händler, liefert nach Deutschland, ist jedesmal explizit ausgeschlossen. Aufgrund der Bilder ist im Grunde klar, dass es immer derselbe Anbieter ist, nur mit verschiedenen Namen.

Ich habe den mal angeschrieben und um Erklärung gebeten, warum nicht nach Germania geliefert wird. Alle anderen Platinen werden ja ich normal bei AliEx angeboten für unter 20€. Verstehe ich nicht…. Wenn „verboten“ wegen „Intellectual Property“ oder was auch immer, dann doch alle.

Im Anhang mal Bilder der Angebote, falls jemand aus dem europäischen Ausland sich das besorgen möchte / muss.

Cheers!