Beiträge von -=Heimdall=-

    Moin, das ist schon klar, so war das nicht gemeint. Die Hardware ist logischerweise Voraussetzung!

    Ich habe aber „eigentlich“ alles, was nötig wäre. Zum Beispiel Memory…… und das sollte Grundvoraussetzung #1 sein. Wie gesagt, kein Plan, ob noch etwas anderes Essentielles fehlt. Wüsste nicht was.

    Es kann ja mal jemand berichten, ob er es hinbekommen hat beim G3x. Ich bin zumindest damals auch in US und anderen internationalen Foren nicht fündig geworden, was den G3x angeht. Habe bisher aber nicht nach Updates geschaut. Evtl. hat sich etwas getan.

    Fakt ist, die Einträge sind nicht 100% identisch, soweit ich mich erinnere…. Aber man „erkennt“ sie wieder.


    Cheers!

    Ich habe es schon mal vor einiger Zeit, ich meine in 2022, probiert.


    Einträge beim G30/31 sind nicht alle identisch. Entweder ich habe etwas übersehen oder es geht halt nicht.

    Andererseits ergibt das keinen Sinn, weswegen sollten die Einträge in den Steuergeräten sonst vorhanden sein?

    Das Hardware fehlt, kann natürlich auch sein. Aber auch nicht logisch.

    Ich habe es dann aufgegeben und bin erst durch den Threat wieder neugierig geworden. Hatte das Video damals auch auf YT gefunden und fand es sehr interessant. Man beachte allerdings, dass das Fahrzeug ein Coupé ist, da ist das sehr sinnvoll, wegen der ggf. hinten Sitzenden.


    Schönes WE und wäre interessant zu erfahren, ob und wie das jemand hinbekommen haben könnte.

    H

    zu 1. geht nicht

    zu 2. die Auflösung vertikal/horizontal entspricht keinem Standard Videoformat. Somit ist mit nicht bildschirmfüllender Anzeige oder bei Zoom abgeschnittenen Inhalt zu rechnen.

    Moin! Geht, aber Du musst die Videos umcodieren auf das Bildschirmformat, bzw. die Bildschirmauflösung.


    Ich habe es mehrfach gemacht, funktioniert einwandfrei. Vollbild, ohne dass man zoomen muss und nichts abgeschnitten oder dergl.. Bei einigen alten Filmen kann es leicht, wirklich ganz leicht verzerrt wirken, weil es dann halt “volle Kanne” Breitbild ist. Beim “Der 13. Krieger” ist mir das z.B. aufgefallen.


    Wenn Du Interesse hast (oder sonst wer), suche ich das Programm mal raus. Es ist frei erhältlich und schreibe hier, welche Einstellungen vorgenommen werden müssen, ggf. bebildert. Bin gerade nicht zu Hause….


    Das Umcodieren dauert nicht soooo lange. Mit einem der neueren Prozessoren der letzten Generationen sollte das nochmals wesentlich schneller gehen.


    Gruß aus S-H und schönes Restwochenende!

    Moin Moin!


    Noch eine Frage:

    Habe mal die Verbrauchsanzeige auf 30l max Verbrauch eingestellt, aber festgestellt, dass die Anzeige im Eco Modus nicht harmoniert. Sie geht zwar bis 30 Liter, aber der Verbrauch, der sich aufgrund des Codieren ja auch zurücksetzt, lag bei 16,9l/100km nach Leerlauf und liegt nicht unterhalb der 20 Liter Markierung, sondern zwischen 20 und 30 Litern. So sieht es aus, als hätte ich einen 26,9 Liter Verbrauch gehabt.


    Also muss es noch einen Wert geben, der anzupassen ist, damit die Relation wieder stimmt oder habe ich etwas geändert, was die Skalierung verändert hat? Kann das jemand bestätigen? Ich finde nichts aussagekräftiges, was ich Anpassen können wollen würde.


    Die KVA in den anderen Modi, also das Band unten im Display, zeigt natürlich korrekt an.


    danke vorab und Gruß,

    H

    hi, welche I-Stufe hast du jetzt bekommen die S15A-21-11-530? Und wie viel hast du dafür bezahlt ? Habe in Moment die I-Stufe S15A-21-7-555 und wollte demnächst auch Updaten lassen . Also codiert habe ich es so wie in der Anleitung beschrieben ist —> DKOMBI2 (Kombiinstrument) —-> Expertenmodus—-> 3001KI_Parameter—->LOGO_SCHRIFTZUG—->M40i wählen und codieren. Danach habe ich auch festgestellt dass im normalen Modus (Bimmercode) in dem Menü wo früher M gewählt war stand dann "nicht zugeordneter Wert". Eine Frage nach dem Update der I-Stufe hast du dein Tacho im Sport Modus von Rot auf Grau/Weiß codiert, falls ja welche Farbe haben die Streifen links und rechts wo das M40i Logo ist grau oder rot ?

    sorry, jetzt erst Zeit gehabt, die anderen Posts zu lesen…..


    Gezahlt habe ich nichts, allerdings habe ich auch noch Garantie und ich hatte erzählt, dass mein Getriebe im Eco-Modus manchmal etwas “bockt”….. So konnte der :) das auf Kulanz oder was auch immer wohl abrechnen. Ich denke aber, ich hätte auch so nichts gezahlt, würde mich allerdings bei meinem Händler stark wundern….. die Hoffnung stirbt zuletzt.

    Und nein, ich habe nicht auf Grau/Weiß codiert, kann dir also leider hierzu nicht weiterhelfen, tut mir leid!


    Was auf jeden geht oder muss man sagen wieder geht, ist Video bei jeder Geschwindigkeit. Ich habe das allerdings vorher nie ausprobiert gehabt, lediglich codiert, nur eben gelesen, es sei auf max. 63km/h begrenzt gewesen nach irgendeinem Update… Wenn dem so war, ist es durch das I-Stufen Update weg….. Video geht auch bei z.B. 160km/h. Für den Fahrer natürlich absolut NICHT zu empfehlen!


    Und noch eine Frage, weil ich es echt nicht (mehr) weiß: kann man bei älteren I-Stufen auch die Navikarte perspektivisch / fahrtweisend im Splitscreen rechts anzeigen lassen? Ich könnte schwören, da war nur die Pfeilansicht und Geo-Daten möglich, aber ich achte auf viele Dinge nicht wirklich.

    Moin nochmal,

    alles gut, ich habe es doch gefunden, man bin ich doof. Hatte wohl echt zu viel Stress im Büro gehabt den Tag.


    Es sind nach dem I-Stufen Update einige Dinge weg, andere bleiben unverändert, z.B. die Sache mit der km/h Anzeige, so dass auch mehr als 260 angezeigt werden und andere Dinge. Habe ich eben nochmal gecheckt, ist unverändert….


    Das “i” unter der Außentemperatur ist da, weil er im Diagnosemodus war…… :)


    Alles ist jetzt wieder so wie es war und ich bin “beruhigt”……


    Sorry für’s nerven, manchmal hilft, wie oft im Leben, einfach eine Nacht drüber schlafen und neu an die Sache rangehen.


    Allen ein schönes oder zumindest ruhiges Wochenende!


    Gruß,

    H

    Moin Moin!


    Ist mir jetzt irgendwie peinlich, aber ich muss nun doch fragen: Unter welchem Punkt gebe ich das konkret frei, dass mir mehr als 260km/h angezeigt werden bei der 330km/h Skalierung?


    Die Skalierung selbst ist kein Thema und ebenso die Anpassung der digitalen Geschwindigkeitsanzeige, so dass sie über 260km/h anzeigt nicht... aber ich finde keinen passenden Punkt, den ich anpassen möchte, ohne sicher zu sein.

    Ich bin mir sicher, dass ich mir das alles und viel mehr auf den USB-Stick gepackt hatte. Finde das Teil aber nicht wieder.... und suche jetzt wie blöd auf dem Rechner nach einer Sicherung, obwohl ich um 07:30 hoch muss...... :(


    Mit der Suchfunktion hat es auch nicht geklappt, evtl. suche ich das Falsche, bzw. mit den falschen Schlüsselwörtern. Keine Ahnung, mit Tacho, 330 und dergl. ergab sich nichts sachdienliches oder ich bin echt zu müde inzwischen.


    Danke vorab und Gruß,

    H



    -> Hat sich erledigt, habe deine Antwort darauf in einem anderen Thread gefunden ..... Hattest dem Kollegen KaOT geantwortet.

    Stichwort 3008, Analoge Zeiger.....