BMW G31 – My BMW App aktualisiert keine Fahrzeugdaten mehr + Notruf defekt

• Die € 400 sind mir auch nicht schlüssig, fürs Fehlerauslesen hab ich bisher zwischen € 0 - 60 bezahlt, mehr nicht.

Ich hoffe dass bei meinem Termin dafür nichts extra verrechnet wird, da ich den Termin gleich mit dem fälligen Service zusammengelegt habe und da ohnehin der Fehlerspeicher ausgelesen werden sollte.

G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7 Lite

Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

• Verstehe manchmal echt nicht was die da in Werkstätten treiben. Bei "internen Fehler" und "SIM Fehler" kann das doch im Leben nicht an der Antenne liegen.

Bin echt froh das ich wegen solchen Sachen nicht in die Werkstatt muß.

• Heute was ganz seltsames, als ich das Auto in Betrieb nehme, ist für kurze Zeit alles in Ordnung.

Fahrzeug ist online (hat auch Standort und Verriegelungsstatus an die App übertragen), Standort ist der Richtige, ein paar km später, zuerst Fahrzeug offline, dann Notrufsystem Fehler und dann beginnt das Fahrzeug auf der Navi Karte zu wandern, zuletzt war ich wieder 20km woanders als auf der Karte.

Ich bin echt schon gespannt was die in der Werkstatt dazu sagen, ich hoffe dass die das gut auslesen und die angebebenen Fehler korrekt interpretieren sodass das keine bunte Teiletauscherei wird.

G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7 Lite

Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

• Die GPS-Antenne zusammen mit der angesteckten Telematik hat unter der Dachfinne einen denkbar schlechten Platz. Dort kann Wasser hinein gelangen (da reichen schon paar ml) und dann ist es der Hitze der Sonneneinstrahlung ausgesetzt. Kondenswasser an der Platine bringt die Elektronik durcheinander oder zerstört diese. Auch die großen Temperaturschwankungen sind nicht gut für die Elektronik der Telematik.

Früher war das System hinten auf dem Radkasten der Fahrerseite montiert. Aus Kostengründen, um Kabel und Steckverbindungen zu sparen (laut BMW Effizienz ;) ), wurde das Ganze an den jetzigen Platz verlegt.

Nun hat man den Ärger mit Hitze, Wasser und einem kostspieligen Akkuwechsel.

• War gestern bei bmw zum Licht einstellen. Hab direkt mal gefragt!

Der Fehler ist bekannt, und mein Händler hat selber 5 Autos schon da gehabt mit dem Fehlerbild.

Alle Batterien abklemmen und die Batterie für das Notrufsystem herausnehmen.

20-30 Minuten warten und alles wieder anschließen. Danach wäre der Fehler wohl immer beseitigt gewesen.

Definitiv keine Teile aufquatschen lassen meinte er!