Batterie für SOS Notrufsystem fehlerhaft

  • War bei mir auch so.
    habe den Fehler bestimmt 5x selber gelöscht damit es mich im Urlaub nicht ganz so störte. Danach zum Händler. Tausch. Kostenlos und alles wieder gut

    Gruß

    Sebastian


    BMW G31d xdrive MSport carbon schwarz.

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren

  • Hahhaaa. Ja da hast du Recht. Habe den Fehler weg ge bimmert, mal sehen wann er wieder kommt

    Hallo SebTaylor : du schreibst du hast den Fehler weggebimmert.

    Geht das mit der Vollversion von BimmerCode?

    Ich hab den Fehler auch seit gestern und bin sowieso am überlegen ob ich mir BimmerCode hole - das wäre dann gleich mal ein guter Test. :thumbsup:


    Danke für kurze Rückinfo & Gruß

    Olaf

  • Hey Olaf


    du kannst mit der Vollversion den Fehlersleucher auslesen und dann natürlich löschen. Dann ist er weg. Am Anfang half mir das während der Fahrt und den kommenden 2-3 Starts. Nach 1 Woche musste ich dann bei jeder Fahrt löschen.
    der Fehler geht natürlich nicht weg, sondern wird für die Fahrt aus dem Fehlerspeicher gelöscht und ao kann man den Bordcomputer nutzen. Aber der Fehler an sich, also der Defekt blebt natürlich und man muss ihn in der Werkstatt reparieren lassen.
    es ist also nur eine begrenzte Lösung um den Wagen so zu nutzen wie man will, bis man die Batterie getauscht bekommt.

    Gruß

    Sebastian


    BMW G31d xdrive MSport carbon schwarz.

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren

  • Hey Olaf


    du kannst mit der Vollversion den Fehlersleucher auslesen und dann natürlich löschen. Dann ist er weg. Am Anfang half mir das während der Fahrt und den kommenden 2-3 Starts. Nach 1 Woche musste ich dann bei jeder Fahrt löschen.
    der Fehler geht natürlich nicht weg, sondern wird für die Fahrt aus dem Fehlerspeicher gelöscht und ao kann man den Bordcomputer nutzen. Aber der Fehler an sich, also der Defekt blebt natürlich und man muss ihn in der Werkstatt reparieren lassen.
    es ist also nur eine begrenzte Lösung um den Wagen so zu nutzen wie man will, bis man die Batterie getauscht bekommt.

    Jepp - daß der Akku dadurch nicht repariert wird ist klar. ;)

    Hab mich etwas missverständlich ausgedrückt.

    Hast du es mit BimmerCode oder BimmerLInk gelöscht?

    Bin noch nicht ganz fit mit den Unterschieden der beiden Apps. :/

  • Ich meine Bimmerlink. Da kann man Fehlerspeicher auslesen und löschen.

    bimmercode ist ja nur um am Auto Veränderungen vorzunehmen und Dinge freizuschalten.
    ich habe beides.

    Gruß

    Sebastian


    BMW G31d xdrive MSport carbon schwarz.

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren

  • Gibt es eine erklärbare Ursache dafür? Eigentlich halten Akkus ja mittlerweile viele Jahre.

    Ist durch die Positionierung des Steuergeräts inkl. Akku direkt unterm Dach möglicherweise der Akku im Sommer großer Hitze ausgesetzt, wenn das Auto in der Sonne parkt?

    Hohe Temperaturen mögen Akkus gar nicht, altern extrem schnell und verlieren zügig ihre Kapazität.

    Hab eigentlich keine Lust alle paar Monate den Akku tauschen zu lassen.

    Könnte man den Akku nicht an anderer Stelle platzieren und ein Kabel von der Elektronik an eine andere Stelle führen?

  • Huhu GEP, ja neu hier weil mein 2018er G30 die ersten 120.000km ohne irgendewelche Zicken schnurrt...bis letzte Woche unregelmäßig das Fehlergebimmel losging. :)

    Erkennbare Symptome-> Kalt draußen "Bing"... Warm -> kein Fehler.

    Der Akku scheint also in seinen letzten Zügen zu sein und je nach Temperatur noch Restspannung zu haben oder eben nicht.


    ...der E30 hat im Gegensatz zum G30 damit kein Problem...

  • ... Erkennbare Symptome-> Kalt draußen "Bing"... Warm -> kein Fehler.

    Der Akku scheint also in seinen letzten Zügen zu sein und je nach Temperatur noch Restspannung zu haben oder eben nicht...

    So denke ich das auch - bei mir ist es auch so. Wenn es über 7°C hat kommt keine Meldung, darunter kommt der Fehler.

    Ich vermute, daß BMW mal wieder ein paar Cent beim Akku gespart hat und die "sterben" halt nach 3 Jahren.

    Ist ja ein Dauerthema mit dem sparen bei allen Herstellern => wenn ich da nur an die Tankgeber im Z3 denke wir mir heute noch schlecht <X