Batterie für SOS Notrufsystem fehlerhaft

  • Laverda1220


    Hallo Olaf,


    falls du Interesse hast, kannst gerne mal vorbei kommen und Bimmerlink und Bimmercode testen.

    Landshut ist ja von mir nur einen Steinwurf entfernt.


    Gruß Peter

    ... das Leben ist zu kurz um seine Freizeit an einer E-Ladesäule zu verbringen...


    * BMW G30 VFL M550i, ohne OPF, ID6, Stage1+, M-Sportabgasanlage,x-HP Stage3 Custom, x-delete RWD Sport *

  • Mich hats jetzt auch erwischt mit der Macke.

    Habe am Dienstag nen Termin in der Werkstatt. Bin mal gespannt ob der Akku defekt ist oder ob der "Wechselintervall" für den Akku erreicht ist (so die zwei möglichen Ursachen laut Servicemitarbeiterin am Telefon).


    Da der Fehler allerdings wie bei fast allen in aller Regel bei kalten Temperaturen auftaucht und wenn das Fahrzeug "warm" ist nicht, gehe ich nicht davon aus dass irgend ein Wechselintervall erreicht ist.

    530d xDrive G31 in Bluestone Metallic und M-Paket


    Grüße Michi

  • Servus MichiS ,

    ich tippe mal auf den "Fernost-Akku", dessen Lebensdauer leider sehr kurz ist. Das hat mittelweile auch BMW erkannt und tauscht daher kulant. Mit der Temperatur hat alles nix zu tun - ist einfach ein Qualitätsmangel.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Hi,

    wie äußert sich bei Euch eigentlich die Notruf-Fehlermeldung.

    Bei mir ist es so, daß beim Öffnen der Tür ein Gong ertönt, und die Meldung erscheint. Kurz kommt noch eine Mitteilung zum nächsten Kundendienst, dann steht die Meldung und blockiert die Anzeige des Bordcomputers, da die Anzeige im gleichen Feld ist, wie die Notruf-Fehlermeldung. D.h. ich sehe keine Gesamtkilometer, keinen Trip, keine Verbrauchsanzeige, und alles was mit dem Bordcomputer zusammen hängt. Da ich den Austausch mit dem Kundendienst und dem TÜV zusammenlegen will, habe ich einen Termin für Jan 2022. Da ich mein Fahrzeug auch beruflich nutze, sollte ich eigentlich die Kilometer notieren, die ich gefahren bin. Das geht leider nicht.

    Ich bin ja damit einverstanden, daß ich über den Ausfall eines Systems informiert werde, aber daß dadurch andere Funktionen total blockiert werden, verstehe ich nicht, zumal das Fahrzeug normal genutzt werden kann. Bei einem massiven Motorfehler könnte ich es verstehen.

    Hat niemand einen Trick, wie ich den Bordcomputer trotzdem nutzen kann.

    Gruß Ralf

  • Hallo,

    hab aus dem Auto dazu die BMW Hotline angerufen. Die haben die Dienste verändert, es ist nichts kaputt.


    How-To

    - über das Menü in connecteddrive, dann Option-Taste-> BMW Dienste aktualisieren.

    - Fahrzeug im Stand bei laufenden Motor die Radio-An/Aus-Taste für 30 Sekunden gedrückt halten (Soft Reset)


    Es gehen keine gespeicherten Dinge verloren, bei mir war die Fehlermeldung dann weg. Alles gut.


    Wie BMW damit umgeht finde ich fraglich. Seit Wochen nervt man und alle mit der Mitteilung, dass die App umgestellt wird (jeden Tag aufs Neue). Aber bei diesem Thema ist man nicht in der Lage, einen Hinweis mit dem How To ins Auto zu senden?

    Vielleicht eine Idee, um die Leute zum Service zu schicken, dass die Werkstätten dafür auch noch 100€ (oder was auch immer) in Rechnung stellen können. Nicht schön.


    viele Grüße!

  • How-To

    - über das Menü in connecteddrive, dann Option-Taste-> BMW Dienste aktualisieren.

    - Fahrzeug im Stand bei laufenden Motor die Radio-An/Aus-Taste für 30 Sekunden gedrückt halten (Soft Reset)

    DANKE! Toller Hinweis :):!:

    Scheinbar hat BMW vergessen, dass man ans Auto auch Mitteilungen senden kann:/.

    Das würde auch die Hotline entlasten.

    Premium :/?


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Nein, der wollte 240,- trotz Kulanz seitens BMW und Garantie. Habe jetzt selbst gemacht. Auto war letzte Woche beim großen Service. Hatte an die 14 Fehler im Speicher, raildruck, förderdruck, ..... 4 waren dann von mir, hab das Telematicsteuergerät ausgebaut u Akku getauscht. Einen Fehler beim ich nicht weg: Kühlerschalousie unten .

    Ist schon komisch dass die von BMW nichts gesagt haben.