Batterie für SOS Notrufsystem fehlerhaft

  • Nein, der wollte 240,- trotz Kulanz seitens BMW und Garantie. Habe jetzt selbst gemacht. Auto war letzte Woche beim großen Service. Hatte an die 14 Fehler im Speicher, raildruck, förderdruck, ..... 4 waren dann von mir, hab das Telematicsteuergerät ausgebaut u Akku getauscht. Einen Fehler beim ich nicht weg: Kühlerschalousie unten .

    Ist schon komisch dass die von BMW nichts gesagt haben.

    Kühlerjalousie unten, blockiert --> prüfe mal, ob die Jalousie schließt, wenn du 3x den Startknopf drückst (Diagnosemodus aktiv) und der Motor kalt ist. Der Fehler im Bimmerlink gehört eigentlich in den Infospeicher, die Blockierung kann durchaus nur temporär sein


    Raildruck / Förderdruck: KRITISCH! Kann auf einen defekten Injektor hinweisen, wenn beim Anlassen der Raildruck zu langsam aufgebaut wird (Rücklaufmenge zu groß).


    Andere Fehler wie z.B. "DAB L-Band Unterbrechung" sind irrelevant und keine Fehler...


    Wenn der Notruffehler nicht verschwindet, stimmt etwas mit dem Telematik-Steuergerät oder dem neuen Akku nicht. Fehlerspeicher löschen brachte keine Besserung?

    BMW 525d Touring | Luxury-Line | iDrive 6 | EZ 10/2017
    ...fehlende Zylinder wurden durch zwei Turbolader ersetzt... :m0013:

  • Fehler hab ich jetzt Alle weg, bis auf die Kühlerjalousie unten. Die anderen Fehler dürften vom Kraftstofffilter tausch Seitens BMW gewesen sein. Ausserdem hatte ich etwas Diesel unterm Fahrzeug am Morgen nach dem Service, es hat geregnet und auf 20 Meter hat die Straße geglänzt. Die machen wirklich nur was nötig ist. Den Fehler mit der Kühlerjalousie unten hatte ich schon vor dem Service, keiner hat was gesagt oder gemacht. Ja so ist halt der Premium Service. Warte jetzt noch ab was beim DA+ rauskommt. Keine Fehler aber wenn ich ihn einschalte, funktioniert er für ca. 5 Sekunden danach reisst das Lenkrad nach rechts, piepst, und schaltet ab.

  • Fehler hab ich jetzt Alle weg, bis auf die Kühlerjalousie unten. Die anderen Fehler dürften vom Kraftstofffilter tausch Seitens BMW gewesen sein. Ausserdem hatte ich etwas Diesel unterm Fahrzeug am Morgen nach dem Service, es hat geregnet und auf 20 Meter hat die Straße geglänzt. Die machen wirklich nur was nötig ist. Den Fehler mit der Kühlerjalousie unten hatte ich schon vor dem Service, keiner hat was gesagt oder gemacht. Ja so ist halt der Premium Service. Warte jetzt noch ab was beim DA+ rauskommt. Keine Fehler aber wenn ich ihn einschalte, funktioniert er für ca. 5 Sekunden danach reisst das Lenkrad nach rechts, piepst, und schaltet ab.

    Puh - dann wurde aber gepfuscht und das Dieselsystem nach dem Filterwechsel nicht entlüftet! Die Hochdruckpumpe freut sich über sowas garnicht...

    BMW sieht den Fehler der unteren Jalousie tatsächlich im Tester nicht, erst wenn diese komplett ausfällt. Die Diskussion hatte ich schon mehrfach - da hat sie aber auch im Diagnosemodus nicht mehr geschlossen.

    Seit wann besteht der Fehler im Spurhalteassistenten? Scheibe mal getauscht worden (KAFAS nicht kalibriert)? Theoretisch sollten da ebenfalls Fehler im Speicher liegen (beginnende Blindheit / Umfeldmodell Fehler / etc.)

    BMW 525d Touring | Luxury-Line | iDrive 6 | EZ 10/2017
    ...fehlende Zylinder wurden durch zwei Turbolader ersetzt... :m0013:

  • Bezüglich deines KAFAS, schau mal hier rein. Ggf kommt dir etwas davon bekannt vor?
    Ausfall Assistenzsysteme

    Bei mir gehts nächsten Montag wieder für eine Woche in die Werkstatt. Hoffentlich bekommen die es endlich in den Griff. Aktueller guess ist wohl, das Body Domain Steuergerät zu tauschen. ¯\_(ツ)_/¯
    Hauptsache geht nachher endlich wieder. Fahre seit gut 10k km ohne DA+

    MfG Chris


    G31 530d xDrive - Luxury Line - Sophistograu Metallic - Bj 09/2017 - ID6

  • Bezüglich deines KAFAS, schau mal hier rein. Ggf kommt dir etwas davon bekannt vor?
    Ausfall Assistenzsysteme

    Bei mir gehts nächsten Montag wieder für eine Woche in die Werkstatt. Hoffentlich bekommen die es endlich in den Griff. Aktueller guess ist wohl, das Body Domain Steuergerät zu tauschen. ¯\_(ツ)_/¯
    Hauptsache geht nachher endlich wieder. Fahre seit gut 10k km ohne DA+

    Klingt verdächtig.
    Scheibe wurde getauscht, aber das Problem bestand vorher schon.

    Angefangen hat es es ca. 1 Monat nach dem I-Stufen update(Rückruf von BMW)

    Spurhalteassistent funktioniert nicht mehr(5-10 Sekunden danach grau)

    ACC funktioniert tadellos

    Spurwechselwarnung funktioniert auch(lenkt gegen und vibriert)

    Werd jetzt einen Termin ausmachen für ein komplettes update(soll laut Meister 2,5h dauern)

    Kann dies auch mit der defekten Kühlerjalousie zusammenhängen?


    lg

  • Kühlerjalousie eher nicht.
    Klingt aber genau wie bei mir und Porsche.. Bei mir könnte es am Reset für die Kalibrierung hängen, bei Porsche war es ein PDC Sensor..
    Bin mal gespannt was Du berichtest. Vielleicht schreiben wir hierzu aber in dem anderen Thread weiter. Dann bleibt das alles unter einem Titel und die Infos werden nicht über das ganze Forum gestreut ;)

    MfG Chris


    G31 530d xDrive - Luxury Line - Sophistograu Metallic - Bj 09/2017 - ID6

  • G31 530d 02/2018 150tkm


    Heute Notrufsystem blablaaa


    Beim :) angerufen. Geht auf Kulanz da BMW fehlerhafte Batterien verbaut hat.

    Gleichzeitig eine AGR Aktion bei der alle STRG ein Update bekommen (danke, FZ auf neuem Stand)

    Die Hardy wird auf Teilkulanz geprüft.


    Nebenher noch Ölwechsel 😀

    G31 530d Xdrive 02/2018 M-Paket / Alpina Getriebesoftware

    ID6 / I-Stufe 02/2023