Ich war letztens bei BMW da Service fällig war und bei einem (oder mehr) Steuergerät(en) ein Softwareupdate durchgeführt wurde, da das Fahrzeug seine Online Verbindung verlor. Ich gehe mal auch von einem i-Stufen Update aus, da ich einige Einstellungen wieder codieren musste (Start/Stop, Tachodisplay, Beifahrerspiegel Absenkung, Lichteinstellungen, etc.)
Das Problem ist behoben, jedoch hab ich seither ein neues Phänomen:
- Wenn das Auto ne Zeit lang geparkt und abgeschlossen war (bei kurzzeitigem Abstellen passiert nichts), senkt sich beim Aufsperren der Fahrerspiegel von selbst um ein paar Grad ab. Egal ob die Spiegel angeklappt waren oder nicht, Spiegelglas und Motor funktionieren einwandfrei, nichts wackelt oder ist locker. Es ist auch immer der gleiche Vorgang, der Spiegel fährt immer ein paar Grad nach unten, nie in eine andere Position. Der Schalter für die Spiegelverstellung steht bei mir immer auf Fahrerseite, damit sich der Beifahrerspiegel beim Rückwärtsfahren absenkt (was er auch einwandfrei funktioniert).
Fahrzeug hat kein Memorypaket.
Da ich jetzt nicht wieder zwei Wochen auf einen Termin bei BMW warten will und Kleinigkeiten selbst per BimmerCode codieren könnte, wollte ich mal fragen ob jemand dieses Phänomen kennt oder nen Lösungsansatz hat?
Aktualisierung:
Ich hab natürlich ein wenig herumgegoogelt, im E90 Forum (ja, lange her und anderes Auto) trat dieses Problem ebenfalls häufig auf, die meisten User konnten es mittels Kontaktspray und Zahnbürste lösen, bevor jetzt ein bunter Teiletausch losgeht, werde ich das auch mal probieren, nächste Woche hab ich eh Zeit für sowas.