Kurzes Feedback zu MATCH UP 7BMW

  • Hab in einem RAM Auto probegehoert, das war gar nicht soo toll.

    Kein Wunder dass es selbst fuer HK Upgrade Kits gibt, es hilft die Zahl der Lautsprecher nix, wenn diese dann nicht viel koennen.


    Ich sag mal so, bei einem Neukauf wuerde ich wahrscheinlich HK nehmen und die Subwoofer aufruesten, einfach weil das weniger Aufwand waere als alles nachzuruesten und das B&W mir einfach zu teuer ist, auch wenn es echt excellent klingt. Bei einem Gebrauchten wuerde ich eher vorher auf alle anderen Ausstattungen auf die ich Wert lege achten und im Bedarfsfall dann selber nachruesten, jedoch auf keinen Fall das HK weil es zum Nachruesten viel zu teuer ist (hatte zB ein Angebot ueber 3.200 Euro) fuer das was es kann.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • Ich muss da was nachkorrigieren, seit dem ich das 8er file von Audiotec Fischer benutze, hört man das PDC kaum mehr, nichtmal wenn man es in iDrive voll aufdreht, muss ich AF mal drauf hinweisen.


    Am Freitag konnte ich in nem i4 M50 von nem Kumpel mal das HK System probehören, ok ist ein 4er, kein 5er aber wahrscheinlich sind da keine/kaum Unterschiede. Ich bin echt froh, das nicht nachgerüstet zu haben, die Kombi aus meinem Set klingt (obwohl ich trotzdem nur 6 Lautsprecher und zwei Subs habe) wesentlich klarer und die Bässe sind druckvoller und lange Bässe kommen auch wesentlich besser rüber. Das HK ist im Vergleich etwas "matschig" oder "breiig" oder wie ich das beschreiben soll...


    Natürlich blöd, dass ich wenige Tage zuvor ein B&W in nem iX probehören konnte, das war Bombe, extrem klar und räumlich, jetzt wird die Suche nach dem nächsten Gebrauchtwagen extrem schwierig wenn der auch noch B&W haben soll ^^

    Noch ein kleines Update, da das MatchUp8 File etwas unbrauchbar war - siehe Zitat, hab ich das mal wieder gelöscht, dann ein File für den G31 für das MatchUp7, welches ich (aus welcher Quelle auch immer) am Laptop hatte, raufgespielt und einfach alle Ausgänge um 3 dB runtergesetzt.


    Jetzt ist das Blinkersignal in einer angenehmen Lautstärte, PDC ist wieder auf "normal laut" und in Kombi mit meinen Nachrüstlautsprechern und Woofern ist die Klangqualität wesentlich besser als als mit dem File für das 8er und hat trotz Reduzierung der Ausgangslautstärke mehr als genug Druck und Maximallautstärke.


    Jetzt bin ich zufrieden.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • Das wird doch nicht die Datei sein die ich vor Jahren mal einem Kollegen bei MT gemacht habe?


    Wohlgemerkt… einfach nur aus der Erfahrung mit dem Fahrzeug am Notebook.


    Wenn ihr es wirklich geil haben wollt lasst es einen Fachkundigen einmessen.

  • Das kann gut sein, dass es das File von MT ist, richtig einmessen wäre super, leider hab ich im Umkreis von gefühlt fünf Stunden keinen der das kann, hört sich jetzt aber schon wirklich gut an.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • Hallo erstmal, ich hatte bis voriges Jahr einen Passat mit Gladen/Mosconi Hifi mit Subw.. usw... um ca. 2500.-, kla dass ich vom Standard Hifi System im G31 Bj 6/2020 enttäuscht bin. Ich bin mir noch im unklaren ob ich wieder 2-3k investieren möchte dachte ich ich teste mal die Match. Ein Bekannter hätte eventuell eine abzugeben, da ich in meinem G31 ID7 verbaut habe habt ihr mich unsicher gemacht ob diese passt (lauter Blinker, Pdc usw.). Ich habe mir eine Rechnungskopie gemacht, sehe ich das richtig dass dies Match schon für ID7 ist.

    Was wäre eurer Meinung nach das Ding wert, ist genau 2Jahre alt.

    Match7.jpg

    BMW G31 2.0xd Mild Hybrid, M-Paket, Match UP8DSP+ EsX Ls-System Powerd by Soundmasters.

  • Hallo erstmal, ich hatte bis voriges Jahr einen Passat mit Gladen/Mosconi Hifi mit Subw.. usw... um ca. 2500.-, kla dass ich vom Standard Hifi System im G31 Bj 6/2020 enttäuscht bin. Ich bin mir noch im unklaren ob ich wieder 2-3k investieren möchte dachte ich ich teste mal die Match. Ein Bekannter hätte eventuell eine abzugeben, da ich in meinem G31 ID7 verbaut habe habt ihr mich unsicher gemacht ob diese passt (lauter Blinker, Pdc usw.). Ich habe mir eine Rechnungskopie gemacht, sehe ich das richtig dass dies Match schon für ID7 ist.

    Was wäre eurer Meinung nach das Ding wert, ist genau 2Jahre alt.

    Match7.jpg

    Bei ID7 hast du ein RAM Modell, ganz sicher kannst du gehen wenn du beim Car HiFi Store Bünde nach Lautsprechern suchst und dann "Nach Fahrzeug", dann zeigt es dir an, was du brauchst.

    Da ich nicht weiß was du mit Standard Hifi System meinst (das Standard Soundsystem oder das HiFi Soundsystem SA676?), kann ich dir jetzt nicht sagen was du wirklich brauchst, wenn du das Standard System hast, brauchst du sicher auch neue Lautsprecher und Subs, weil die Originalen einfach Mist sind, hast du schon das HiFi, dann waren viele auch nur mit dem Upgrade auf MatchUp 7 zufrieden.


    Lauter Blinker kommt wohl bei fast allen ID7 Fahrzeugen als Nebenwirkung aber wie ich oben schon schrieb, bin ich mit der Ausgangsleistung einfach ein paar dB runter, das geht dann immer noch laut genug, dass es Opa den Hut hebt und die Blinker sind dann wieder normal laut.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • Heute war ich mal wieder mit dem Messmikrofon im Auto und habe von linearen Werten durch Einrauschen auf Dynamische gewechselt.
    Der Klang ist dadurch besser geworden, allerdings lief dieses Mal eine Sache anderes.

    Ich habe die Subwoofer (unter dem Sitz und den im Kofferraum) ignoriert.
    Denn, wenn man hier seltsame Kurven einstellt, entsteht ein unnatürlicher Klang.
    Also, die Subs sollte man nicht eintauschen.
    Bei den Mittel- und Hochtönern ist das allerdings doch schon zielführend.
    Jetzt klingt es klarer und Lieder mit kräftigem Bass behalten diesen auch bei, welchen ich mir oft stark geschädigt habe.

    Nur so alt Tipp.

  • Neue Tipps zum Thema:

    Lautstärke so einstellen, dass der Sound von vorne kommt. Ist es gerade "auf der Kippe", klingt es einfach seltsam.
    Scharf abtrennen klingt besser, da nicht 2 völlig verschiedene LS versuchen, den gleichen Frequenzgang abzudecken.